Gelöst

Richtigstellung der Adresse ist für die Telekom seit fast 10 Jahren unmöglich

vor einem Monat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 03/2016 wieder Kunde der Telekom.

Damals hatte ich ein handschriftlich ausgefülltes Formular unterschrieben. Leider wurde dann bei der Telekom meine Adresse falsch in deren EDV übertragen (Hausnummer falsch 8 statt korrekt 18). Ergebnis damals: Da die Telekom die Hardware immer an eine falsche Adresse schickte und auch der Monteur vor einer falschen Hausnummer gestanden hat, hatte ich über mehrere Wochen weder Internet, Fernsehen noch Telefon (die Kündigung bei meinem alten Anbieter durch die Telekom hatte wunderbar geklappt!). Der damals geführte Schriftverkehr war gigantisch. Die Telekom hat mir daraufhin auch eine kleine Entschädigung zugesprochen.

Soweit, so gut.

Zwischenzeitlich steht auf meinen Rechnungen und Briefen, die ich von der Telekom erhalte auch immer meine korrekte Adresse. Alle meine Datensätzen bei der Telekom, die ich über Internet anschauen und korrigieren kann, weisen auch meine korrekte Adresse aus. Nur, immer wenn ich von der Telekom irgendwelche Hardware überlassen bekomme, wurde diese weiterhin an die falsche Adresse geschickt. Immer wieder habe ich die Telekom auf diesen Zustand aufmerksam gemacht, immer wieder ist nichts passiert.

Nachdem nun gerade meine Receiver ausgetauscht wurden, war es wieder einmal so weit: Alle Geräte wurden an die falsche Hausnummer geschickt. Durch einen großen Zufall haben sie mich dann aber glücklicherweise, aber mit deutlicher Verspätung, trotzdem erreicht. Ein Verdienst der netten Nachbarschaft und nicht der Telekom.

Wieder rief ich die Hotline der Telekom an. Dort gab mir ein massiv genervter Mitarbeiter die im folgenden zusammengefassten Aussagen:

- die Adresse ist doch absolut richtig hinterlegt

- ja, da gibt es einen Datensatz in dem die falsche Adresse hinterlegt ist, aber den kann man nicht ändern der ginge mich auch nichts an.

- wenn man diesen Datensatz (also der falsche, nicht änderbare) ändern wolle, so würde das einen fünfstelligen Eurobetrag kosten.

- bei einer Kündigung und einem darauffolgenden Neuvertrag würde die Telekom die alten Datensätze übernehmen.

- und mir solle es doch egal sein, was bei der Telekom hinterlegt sei, Hauptsache sei doch, dass die Rechnungen richtig adressiert würden.

- und überhaupt würde ich ja Internetempfang haben.

- und ok, nachdem mir ja wohl so viel daran liegen würde, künftig meine Hardware an die korrekte Adresse geliefert zu bekommen, gäbe er die Angelegenheit weiter. Ich würde Bescheid erhalten (was natürlich niemals geschah).

- Ende des Telefonates.

Die Angelegenheit über das Kontaktformular der Telekom zu beenden scheiterte mit dem Hinweis der Telekom im Internet: "Wir konnten Sie auf dem Postweg nicht erreichen! Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit und korrigieren Sie Ihre Anschrift. Vielen Dank!"

Man beachte die Ausrufezeichen.

Ich hatte die Hausnummer (korrekt) mit 18 angegeben. Denn ich wollte ja unbedingt, dass man mich wirklich erreichen kann und habe deshalb extra nicht die fasche Hausnummer angegeben. Diese hätte definitiv in eine Sackgasse geführt.

Sehr geehrte Damen und Herren. Bitte werden Sie Ihrem Namen und Motto "Telekom hilft" gerecht. Außer einer Kündigung und dem Wechsel zu einem anderen Anbieter sehe ich derzeit keinen Ausweg aus dieser kafkaesken Situation.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von pamperlapescu am 31.10.2025 10:49 eskaliert.

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      @Gudegro gute Neuigkeiten, die Kolleg*innen haben die Adresse korrigiert.

       

      Damit solltest du jetzt keine Probleme mehr haben und überall die Hausnummer 18 sehen.

       

      Sören 

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