Routbericht oder Rotbericht nicht angekommen

vor 2 Monaten

Liebes Telekom-Team,

ich bin seit mind. 10 Jahren zufriedener Telekom Kunde und bin mit der gesamten Familie (mit Magenta EINS, DSL-Paket, FamilyCard und Co) an Bord. Seit Ende Oktober war ich selten so unzufrieden und sauer wie aktuell.

 

Mein Anliegen in Kürze:

Wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus und am Baugebiet wurde direkt Glasfaser der Telekom verlegt. Also habe ich Ende 2023 direkt voller Freude (weil ich zufriedener Telekom Kunde bin) einen Glasfaserauftrag mit Tarifwahl beauftragt... ich habe dabei extra besonders früh gehandelt, damit ich keine Verzögerungen bekomme.

 

Nun war im Oktober der zuständige Tiefbauer vor Ort, hatte die Glasfaser durch die Mehrsparte ins Haus gelegt (vorher an den Verteiler des Baugebiets angeschlossen), die Baugrube an der Straße wieder geschlossen und eine Erledigungsmeldung an die Telekom geschickt (Rotberichtigung? / Routbericht?). Dies hatte er bereits 2x getätigt.

 

Seitdem passiert nichts. Die Telekom behauptet (ich habe mittlerweile ZWÖLF Mitarbeiter am Hörer gehabt) diese Rotberichtigung nicht erhalten zu haben?! Somit kann der Anschlusspartner nicht weiterarbeiten, weil bis dato kein Auftrag der Telekom vorliegt. Mit jedem Anruf bekomme ich andere Gründe aufgetischt... warum es nicht geht.

 

Andere Bauherren am Baugebiet, haben die Telekom später beauftragt und ziehen später ein als wir... haben jedoch bereits einen Termin mit der Anschlussfirma, da dort der Auftrag vorliegt. Dies ergibt einfach keinen Sinn und ist für mich Willkür?!

 

Meldungen wie "Verzögerung aufgrund externer Einflüsse" in Ihren Systemen sind daher kompletter Quatsch, weil weder Anschlusspartnerfirma noch Tiefbaufirma so etwas gemeldet haben und es am Grundstück schräg gegenüber ja auch klappt.

 

Wir planen am in Kürze einzuziehen. Aussagen wie "warten Sie ab" machen mich nicht glücklich, da ich u.a. beruflich gerne Internet hätte und die Familie sich über ein WLAN Netz, Fernseher (MagentaTV) usw. freuen würden.

 

Etliche Anrufe beim Tiefbauer (der mir immer wieder sagt: Wir haben die Rotberichtigung getätigt), etliche Anrufe bei der Partneranschlussfirma (die mir immer wieder sagt: Wir brauchen einen Auftrag von der Telekom) und etliche Anrufe bei der Telekom selbst.... was soll ich noch tun? Bitte bitte bitte... hilft mir hier!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Monaten

    @DH1211  schrieb:
    Nun war im Oktober der zuständige Tiefbauer vor Ort, hatte die Glasfaser durch die Mehrsparte ins Haus gelegt

    Das ganze muss erst mal in etlichen Systemen der Telekom erfasst und dokumentiert werden. Das kann schon mal 8 bis 10 Wochen dauern wenn alles glatt läuft, vorher geht's nicht weiter. 

    0

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @DH1211 

    Da sollte mal ein Teamie draufschauen.

    Ich werde das Team mal benachrichtigen, damit sie kontaktiert werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo DH1211,
    bitte hinterlege im Profil mal Deine Kundendaten, dann sehen wir uns den Vorgang mal an.
    Grüße
    ^Mike

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Ich habe nun meinen vollständigen Namen und meine Auftragsnummer beziehungsweise PSM Nummer hinterlegt Zwinkernd

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo DH211,
    der Rotbericht ist da. Kommende Woche soll die Buchbarkeit gegeben sein.
    Grüße
    ^Mike

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hey Mike... 

     

    Die Ausbaufirma war heute da und hat die Glasfaser durchs Röhrchen gepustet. Nun leider das nächste Problem. Am Verteiler im Baugebiet, fehlt ein NE3 Koppler (?) für uns. Normalerweise hatte das die Ausbaufirma in Vergangenheit mit verbaut... bekommt allerdings nun wohl keine Vergütung von der Telekom und dies sei wohl nun "Telekom-Sache".

     

    Nun soll ich einen Termin vereinbaren mit einem Telekom Handwerker, der den Koppler verbaut und die Leitung im Haus testet. Was folgten waren wieder etliche Anrufe (Bauherrenservice, eine Rufnummer mit 0221 3109**** und eine 0621 43274*** Nummer). Ich werde von allen 3 Parteien wieder hin und her geschickt.

     

    Könnte mich vielleicht der richtige Techniker kontaktieren?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo DH1211,

    die Bereitstellung ist gestern erfolgt.

    Grüße
    ^Mike

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