Routbericht oder Rotbericht nicht angekommen

9 months ago

Liebes Telekom-Team,

ich bin seit mind. 10 Jahren zufriedener Telekom Kunde und bin mit der gesamten Familie (mit Magenta EINS, DSL-Paket, FamilyCard und Co) an Bord. Seit Ende Oktober war ich selten so unzufrieden und sauer wie aktuell.

 

Mein Anliegen in Kürze:

Wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus und am Baugebiet wurde direkt Glasfaser der Telekom verlegt. Also habe ich Ende 2023 direkt voller Freude (weil ich zufriedener Telekom Kunde bin) einen Glasfaserauftrag mit Tarifwahl beauftragt... ich habe dabei extra besonders früh gehandelt, damit ich keine Verzögerungen bekomme.

 

Nun war im Oktober der zuständige Tiefbauer vor Ort, hatte die Glasfaser durch die Mehrsparte ins Haus gelegt (vorher an den Verteiler des Baugebiets angeschlossen), die Baugrube an der Straße wieder geschlossen und eine Erledigungsmeldung an die Telekom geschickt (Rotberichtigung? / Routbericht?). Dies hatte er bereits 2x getätigt.

 

Seitdem passiert nichts. Die Telekom behauptet (ich habe mittlerweile ZWÖLF Mitarbeiter am Hörer gehabt) diese Rotberichtigung nicht erhalten zu haben?! Somit kann der Anschlusspartner nicht weiterarbeiten, weil bis dato kein Auftrag der Telekom vorliegt. Mit jedem Anruf bekomme ich andere Gründe aufgetischt... warum es nicht geht.

 

Andere Bauherren am Baugebiet, haben die Telekom später beauftragt und ziehen später ein als wir... haben jedoch bereits einen Termin mit der Anschlussfirma, da dort der Auftrag vorliegt. Dies ergibt einfach keinen Sinn und ist für mich Willkür?!

 

Meldungen wie "Verzögerung aufgrund externer Einflüsse" in Ihren Systemen sind daher kompletter Quatsch, weil weder Anschlusspartnerfirma noch Tiefbaufirma so etwas gemeldet haben und es am Grundstück schräg gegenüber ja auch klappt.

 

Wir planen am in Kürze einzuziehen. Aussagen wie "warten Sie ab" machen mich nicht glücklich, da ich u.a. beruflich gerne Internet hätte und die Familie sich über ein WLAN Netz, Fernseher (MagentaTV) usw. freuen würden.

 

Etliche Anrufe beim Tiefbauer (der mir immer wieder sagt: Wir haben die Rotberichtigung getätigt), etliche Anrufe bei der Partneranschlussfirma (die mir immer wieder sagt: Wir brauchen einen Auftrag von der Telekom) und etliche Anrufe bei der Telekom selbst.... was soll ich noch tun? Bitte bitte bitte... hilft mir hier!

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