Router Abstürze und schlechtes Internet

vor 7 Monaten

Seit längerer Zeit stürzt mein Router regelmäßig ab, mindestens 1mal pro Tag. 
Ich hab schon viele Sachen probiert, von neu starten, bis Router reset etc.  
Ich wohne in einem älteren Haus, deshalb habe ich vermutet, dass es vielleicht an der Leitung liegen könnte, dass der Router ständig abschmiert, ich hab bloß leider keine Ahnung von dem Hardware Kram. 
Würde mich über Hilfe freuen, weil ich nicht für ständige Internetabbrüche Geld zahlen will. 

Allein Heute ist er schon 3mal abgestürzt.... 
MfG Yannis 

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  • vor 7 Monaten

    Hallo @Whaleax 

     

    Zunächst bräuchten wir ein paar Infos.

    -

    1. Welcher Router , welche Firmware
    2. PowerLAN im Einsatz?
    3. Welcher Vertrag
    4. Die richtige APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089#:~:text=Das%20g%C3%A4ngigste%20Kabel%20zur%20TAE,Adern%20mit%20den%20entsprechenden%20Ringmarkierungen.&text=Alternativ%20kann%20man%20zwischen%20APL,6%20(oder%20besser)%20nehmen." target="_blank">- Endleitung - verlegt? , Gerne mal die TAE -Dose aufschrauben, sodass man die Adern erkennt

     

    Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Geht auch per Smartphone über Mobilfunk

    Auch geht's über die telefonische Hotline

    Tel: 0800 330 1000

    Stichwort "Störung"

     

    Gruß Marcel

     

     

     

    0

  • vor 7 Monaten

    @Whaleax 

     

    Der Router =  welcher Router? Firmwareversion?

    0

  • vor 7 Monaten

    Hallo Marcel, 
    erstmal danke für die schnelle Antwort... 
    Hier sind die Daten: 
    1. Router ist ein Speedport W 925V

    2. Ich hab leider keine Idee was PowerLAN Ist, falls ich dass irgendwie herausfinden kann, wäre deine Hilfe sehr nett. 
    3. Vertag ist: MagentaZuhause XL 

    4. Aufgeschraubte TAE Dose siehe anhang (ich hoffe das ist richtig) 
    Ich hoffe das Hilft dir weiter. 
    Danke im Vorraus  MfG Yannis 

    TAE Dose.jpg

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Whaleax

    3. Vertag ist: MagentaZuhause XL

    3. Vertag ist: MagentaZuhause XL 
    Whaleax
    3. Vertag ist: MagentaZuhause XL 

    nicht mit dem Router

     

     

    Whaleax

    1. Router ist ein Speedport W 925V

    1. Router ist ein Speedport W 925V
    Whaleax
    1. Router ist ein Speedport W 925V

     

  • vor 7 Monaten

    holzher24

    Die Leitung sieht schon mal gut aus, aber der 925er Router nicht, der taugt nix, tausche ihn aus.

    Die Leitung sieht schon mal gut aus, aber der 925er Router nicht, der taugt nix, tausche ihn aus.
    holzher24
    Die Leitung sieht schon mal gut aus, aber der 925er Router nicht, der taugt nix, tausche ihn aus.

    hast du nen Tipp, welcher Router was taugen Könnte? 

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    holzher24

    z. B.: Speedport Smart 4 Plus oder eine aktuelle FritzBox von AVM.

     z. B.: Speedport Smart 4 Plus oder eine aktuelle FritzBox von AVM.

    holzher24

     z. B.: Speedport Smart 4 Plus oder eine aktuelle FritzBox von AVM.


    Achtung: Es muss kein Speedport Smart 4 Plus sein. Es kann auch ein normaler Speedport Smart 4 sein.

    @Whaleax  Wenn sie kein Glasfaser Anschluß haben ist es nicht Wichtig das Plus zu nehmen.

  • vor 7 Monaten

    Speedport PRO könnte auch eine gute Alternative sein. Für ein altes und "glaube" kleines Haus ist das Speedport PRO Schön klein und kompakt. Und ist Circa 4/5 Jahre neuer als SP W925V.

     

     

    Schöne Grüsse

    Eurovision2009

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    holzher24

    Speedport Pro hatte 2019 Markteinführung, ich würde dann doch eher einen aktiuellen Router nehmen. Das letzte Update war 06/2023. Wegen der Anschlussmöglichkeit zweier analoge Telefone habe ich den Speedport 4 + empfohlen anstatt den 4er.

    Speedport Pro hatte 2019 Markteinführung, ich würde dann doch eher einen aktiuellen Router nehmen. Das letzte Update war 06/2023.

    Wegen der Anschlussmöglichkeit zweier analoge Telefone habe ich den Speedport 4 + empfohlen anstatt den 4er.

    holzher24

    Speedport Pro hatte 2019 Markteinführung, ich würde dann doch eher einen aktiuellen Router nehmen. Das letzte Update war 06/2023.

    Wegen der Anschlussmöglichkeit zweier analoge Telefone habe ich den Speedport 4 + empfohlen anstatt den 4er.


    Diesen Monat kam ein neuer Update für Speedport Pro.

     

    Also Updates kriegt der Pro schon noch.

     

    Freundliche Grüße

    @Eurovision2009 

  • vor 7 Monaten

    @Whaleax 

    Kleiner Tipp noch von mir. Ich würde die Servicehotline darum bitten diese alte Telefondose gegen eine Neue zu tauschen.

    Auch wenn diese alte schon mit dem sogenannten " PPA " ausgestattet ist halte ich es für sinnvoll eine neue Telefondose installieren zu lassen. 

     

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Whaleax,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat Fröhlich

    Ich habe deinen Anschluss überprüft und dieser zeigt seit dem 1. Juni vorerst keine Auffälligkeiten mehr und die Verbindung scheint stabil zu laufen. Ich habe wie gewünscht einen Rücksendeschein für den Speedport W 925V zugeschickt und für dich eine neue AVM FRITZ!Box 7590 AX v2 bestellt. Melde dich gerne wieder bei mir, sobald du den neuen Router getestet hast.

     

    Grüße Alexander M.

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