Router defekt nach Tiefbauarbeiten

vor einem Monat

Guten Tag, 

 

bei Glasfaserarbeiten wurde unser Hausanschlusskabel beschädigt. Wir hatten ganze 14 Tage kein Internet. Nun hat der Tiefbau den Schaden behoben, leider ging es immer noch nicht. Gestern war ein Techniker da, der hat die Leitung gemessen und es läuft. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken. Da der Router dauerhaft verbunden war wird die Platine dadurch einen Schaden haben. 

nun die große Frage, an wen muss ich mich wenden um die Rechnung der neuen FRITZ!Box erstattet zu bekommen? 

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  • vor einem Monat

    @Thimorottet 

    Das könnte ein Überspannungsschaden sein und so etwas wird über die Hausratversicherung abgewickelt 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Monat

    Thimorottet

    Gestern war ein Techniker da, der hat die Leitung gemessen und es läuft. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken.

    Gestern war ein Techniker da, der hat die Leitung gemessen und es läuft. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken.
    Thimorottet
    Gestern war ein Techniker da, der hat die Leitung gemessen und es läuft. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken.

    Tun Sie nicht! 

     

    Thimorottet

    Da der Router dauerhaft verbunden war wird die Platine dadurch einen Schaden haben.

    Da der Router dauerhaft verbunden war wird die Platine dadurch einen Schaden haben. 
    Thimorottet
    Da der Router dauerhaft verbunden war wird die Platine dadurch einen Schaden haben. 

    Wage ich zu bezweifeln.

    Thimorottet

    nun die große Frage, an wen muss ich mich wenden um die Rechnung der neuen FRITZ!Box erstattet zu bekommen?

    nun die große Frage, an wen muss ich mich wenden um die Rechnung der neuen FRITZ!Box erstattet zu bekommen? 
    Thimorottet
    nun die große Frage, an wen muss ich mich wenden um die Rechnung der neuen FRITZ!Box erstattet zu bekommen? 

    Ganz einfach. An AVM

    https://avm.de/service/garantiebestimmungen/

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Monat

    Da ist dem Techniker seine Platine. Wohl durchgebrannt 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Monat

    ho.mueller

    Das könnte ein Überspannungsschaden sein und so etwas wird über die Hausratversicherung abgewickelt

    Das könnte ein Überspannungsschaden sein und so etwas wird über die Hausratversicherung abgewickelt 

    ho.mueller

    Das könnte ein Überspannungsschaden sein und so etwas wird über die Hausratversicherung abgewickelt 


    Leitungen werden bei 44V (Test von der Linecard) oder sogar per 110V eingemessen auch mit Endgerät.
    Da geht kein Router von kaputt, außer du klemmst die Cu-DA mit der Stromzuleitung zusammen, das natürlich schlecht.

    1

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    von

    vor einem Monat

    Einfsch gesagt.

    Das was der Techniker da erzählt hat ist Unsinn.

    Zumal du den Überspannungsschaden nachweisen musst. Eine einfache Aussage eines Technikers reicht nicht .

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Monat

    Da noch nicht gefallen ist, wer im Auftrag von wem gegraben hat, frag mal deine Versicherung , du brauchst da bestimmt eine Bescheinigung für überspannungsschaden, den wirst du aber nicht umsonst bekommen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Monat

    Thimorottet

    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken

    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken
    Thimorottet
    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken

    Wenn mir ein Telekom Schwachstrommechaniker so etwas erzählt, dann glaube ich Laie das.

     

     

    HappyGilmore

    Tun Sie nicht!

    Tun Sie nicht! 
    HappyGilmore
    Tun Sie nicht! 

    Und 

     

    HappyGilmore

    Wage ich zu bezweifeln.

    Wage ich zu bezweifeln.
    HappyGilmore
    Wage ich zu bezweifeln.

    Helfen mir dann auch nicht.

     

    @Thimorottet 

    gehe an die Hausratversicherung

    5

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    von

    vor einem Monat

    Kleiner_starker_Kaffee

    Soll ich nun glauben was der Fachmann sagt, oder nicht? @olliMD

    Soll ich nun glauben was der Fachmann sagt, oder nicht? @olliMD 
    Kleiner_starker_Kaffee
    Soll ich nun glauben was der Fachmann sagt, oder nicht? @olliMD 

    Dann schreib doch "Fachmann" und nicht Telekom Schwachstrommechaniker. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Monat

    Hallo @Thimorottet 

     

    Was ich mich gerade frage, da dazu hier nichts geschrieben wurde, es wurde bereits ein neuer Router angeschlossen und der funktioniert?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Monat

    Thimorottet

    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde

    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde
    Thimorottet
    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde

    Dachte beim Lesen schon, da wäre der Bagger über den Router drübergefahren. Klingt aber ähnlich unwahrscheinlich wie die Geschichte mit der Überspannung. Nicht, dass es Defekte durch Überspannung nicht geben würde, aber die treten wohl eher dann auf wenn irgendwo der Blitz eingeschlagen hat.

     

    Manchmal passieren auch zwei Dinge völlig unabhängig voneinander - zufälligerweise aber in ähnlichem Zeitrahmen. Da liegt dann der Verdacht zunächst mal nahe, dass das eine Ereignis (Tiefbau) das andere Ereignis (Routerdefekt) ausgelöst hat, auch wenn das letztlich überhaupt nicht so ist.

     

    Welches Fritzboxmodell ist das denn?

    Falls gemietet (z.B. bei Telekom oder bei routermiete.de) dann reklamiere die Box bei Deinem Vertragspartner.

    Falls gekauft dann reklamiere das Gerät beim Verkäufer (so noch Gewährleistung besteht) oder bei AVM (falls Du darauf noch Garantie hast - dazu benötigst Du den Kaufbeleg mit welchem das Gerät zum ersten Mal verkauft wurde).

     

    7

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    von

    vor einem Monat

    muc80337_2

    Insofern wäre es durchaus nützlich einschätzen zu können um welche Art von Defekt es letztlich geht.

    Insofern wäre es durchaus nützlich einschätzen zu können um welche Art von Defekt es letztlich geht.
    muc80337_2
    Insofern wäre es durchaus nützlich einschätzen zu können um welche Art von Defekt es letztlich geht.

    Genau so sehe ich das zunächst auch.

    Und ob Versicherungen das leisten, hängt, wie schon beschrieben, von der Vertragsgestaltung ab.

    Meine HRV verzichtet sogar auf Einrede bei grober Fahrlässigkeit, auch bei der separaten Glasversicherung, privater Haftpflicht und Unfallversicherung.

     

    Dass AVM Blitzschlag als vom Kunden verursacht einstuft, wusste ich auch noch nicht.

    Kann man sich den Blitzschlag denn bestellen?

    Normalerweise haben alle Häuser heutzutage Blitzableiter.

    Meine Mehrfachsteckdose hat zudem Überspannungsschutz.

     

    Aber egal, warten wir mal, was rauskommt am Ende.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Monat

    Thimorottet

    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken.

    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken.
    Thimorottet
    Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken.

    Da die Router auch heute noch die Bedingungen der 1TR110-1 erfüllen müssen und da locker auch mal 120 V 25 Hz definiert sind, ist das unwahrscheinlich.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Monat

    @BigWoelfi2 @muc80337_2 Fakt ist, dass es von der Telekom keinen neuen Router gibt. Es sei denn es handelt sich um einen Mietrouter und dieser wird ohne Angabe von Ursache als Defekt gemeldet.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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