Router defekt nach Tiefbauarbeiten
vor einem Monat
Guten Tag,
bei Glasfaserarbeiten wurde unser Hausanschlusskabel beschädigt. Wir hatten ganze 14 Tage kein Internet. Nun hat der Tiefbau den Schaden behoben, leider ging es immer noch nicht. Gestern war ein Techniker da, der hat die Leitung gemessen und es läuft. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken. Da der Router dauerhaft verbunden war wird die Platine dadurch einen Schaden haben.
nun die große Frage, an wen muss ich mich wenden um die Rechnung der neuen FRITZ!Box erstattet zu bekommen?
447
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
752
0
3
vor 3 Jahren
193
0
2
vor 4 Jahren
4124
0
4
ho.mueller
vor einem Monat
@Thimorottet
Das könnte ein Überspannungsschaden sein und so etwas wird über die Hausratversicherung abgewickelt
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ho.mueller
HappyGilmore
vor einem Monat
Gestern war ein Techniker da, der hat die Leitung gemessen und es läuft. Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken.
Tun Sie nicht!
Da der Router dauerhaft verbunden war wird die Platine dadurch einen Schaden haben.
Wage ich zu bezweifeln.
nun die große Frage, an wen muss ich mich wenden um die Rechnung der neuen FRITZ!Box erstattet zu bekommen?
Ganz einfach. An AVM
https://avm.de/service/garantiebestimmungen/
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HappyGilmore
Smart-und-Clever
vor einem Monat
Da ist dem Techniker seine Platine. Wohl durchgebrannt
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Smart-und-Clever
Marius AD
vor einem Monat
Das könnte ein Überspannungsschaden sein und so etwas wird über die Hausratversicherung abgewickelt
Das könnte ein Überspannungsschaden sein und so etwas wird über die Hausratversicherung abgewickelt
Leitungen werden bei 44V (Test von der Linecard) oder sogar per 110V eingemessen auch mit Endgerät.
Da geht kein Router von kaputt, außer du klemmst die Cu-DA mit der Stromzuleitung zusammen, das natürlich schlecht.
3
1
HappyGilmore
Antwort
von
Marius AD
vor einem Monat
Einfsch gesagt.
Das was der Techniker da erzählt hat ist Unsinn.
Zumal du den Überspannungsschaden nachweisen musst. Eine einfache Aussage eines Technikers reicht nicht .
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marius AD
Smart-und-Clever
vor einem Monat
Da noch nicht gefallen ist, wer im Auftrag von wem gegraben hat, frag mal deine Versicherung , du brauchst da bestimmt eine Bescheinigung für überspannungsschaden, den wirst du aber nicht umsonst bekommen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Smart-und-Clever
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Monat
Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken
Wenn mir ein Telekom Schwachstrommechaniker so etwas erzählt, dann glaube ich Laie das.
Tun Sie nicht!
Und
Wage ich zu bezweifeln.
Helfen mir dann auch nicht.
@Thimorottet
gehe an die Hausratversicherung
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
HappyGilmore
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Monat
Soll ich nun glauben was der Fachmann sagt, oder nicht? @olliMD
Dann schreib doch "Fachmann" und nicht Telekom Schwachstrommechaniker.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
aluny
vor einem Monat
Hallo @Thimorottet
Was ich mich gerade frage, da dazu hier nichts geschrieben wurde, es wurde bereits ein neuer Router angeschlossen und der funktioniert?
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
aluny
muc80337_2
vor einem Monat
Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde
Dachte beim Lesen schon, da wäre der Bagger über den Router drübergefahren. Klingt aber ähnlich unwahrscheinlich wie die Geschichte mit der Überspannung. Nicht, dass es Defekte durch Überspannung nicht geben würde, aber die treten wohl eher dann auf wenn irgendwo der Blitz eingeschlagen hat.
Manchmal passieren auch zwei Dinge völlig unabhängig voneinander - zufälligerweise aber in ähnlichem Zeitrahmen. Da liegt dann der Verdacht zunächst mal nahe, dass das eine Ereignis (Tiefbau) das andere Ereignis (Routerdefekt) ausgelöst hat, auch wenn das letztlich überhaupt nicht so ist.
Welches Fritzboxmodell ist das denn?
Falls gemietet (z.B. bei Telekom oder bei routermiete.de) dann reklamiere die Box bei Deinem Vertragspartner.
Falls gekauft dann reklamiere das Gerät beim Verkäufer (so noch Gewährleistung besteht) oder bei AVM (falls Du darauf noch Garantie hast - dazu benötigst Du den Kaufbeleg mit welchem das Gerät zum ersten Mal verkauft wurde).
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
BigWoelfi2
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Monat
Insofern wäre es durchaus nützlich einschätzen zu können um welche Art von Defekt es letztlich geht.
Genau so sehe ich das zunächst auch.
Und ob Versicherungen das leisten, hängt, wie schon beschrieben, von der Vertragsgestaltung ab.
Meine HRV verzichtet sogar auf Einrede bei grober Fahrlässigkeit, auch bei der separaten Glasversicherung, privater Haftpflicht und Unfallversicherung.
Dass AVM Blitzschlag als vom Kunden verursacht einstuft, wusste ich auch noch nicht.
Kann man sich den Blitzschlag denn bestellen?
Normalerweise haben alle Häuser heutzutage Blitzableiter.
Meine Mehrfachsteckdose hat zudem Überspannungsschutz.
Aber egal, warten wir mal, was rauskommt am Ende.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
olliMD
vor einem Monat
Er hat mir mitgeteilt, dass mein Router durch den Tiefbau beschädigt wurde, da die zum Test 30V durch die Leitung schicken.
Da die Router auch heute noch die Bedingungen der 1TR110-1 erfüllen müssen und da locker auch mal 120 V 25 Hz definiert sind, ist das unwahrscheinlich.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
HappyGilmore
vor einem Monat
@BigWoelfi2 @muc80337_2 Fakt ist, dass es von der Telekom keinen neuen Router gibt. Es sei denn es handelt sich um einen Mietrouter und dieser wird ohne Angabe von Ursache als Defekt gemeldet.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HappyGilmore
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thimorottet