Router hängt sich regelmäßig auf
2 years ago
Hallo liebe Telekom Hilft Community,
ich melde mich hier für meine Eltern ein mal an euch, da wir leider mit unserem Router (Speedport Pro Plus Gaming) seit einigen Wochen merkwürdige Probleme haben. Was anfangs aufgefallen ist: der Router wechselt trotz fest eingestellter Kanäle immer wieder die Wlan Kanäle nur um sie dann wieder zurück zu stellen. Dadurch kann es zu kurzen Wlan ausfällen kommen. Die merkt man aber kaum. Was nun neu dazu kam ist folgendes:
- Beide Wlannetze (2,4 und 5Ghz mit unterschiedlichen SSIDs) verschwinden im laufenden Betrieb und tauchen als QUANTENNA-WIFIx_x wieder auf. Eine Verbindung mit diesen Netzwerken ist nicht möglich. Abhilfe bisher? Nur ein Router neustart. Selbst das neustarten des WLANs selber hilft da nicht.
- Abmeldung aller WLAN Teilnehmer, weiterhin ausstrahlen des WLAN netzes mit richtigen Namen. Verbindung aber nicht möglich, da angeblich das Passwort inkorrekt ist. Auch hier hilft bisher nur ein Router neustart, da zeitgleich auch die Weboberfläche via LAN nicht erreichbar ist. Ebenfalls reagiert der Router nicht auf Tastendruck an der Frontseite.
Firmware ist die derzeit aktuellste Version vom 11.5.2023.
Habt ihr ähnliche Ereignisse oder eine Ahnung, woran es liegen kann?
Liebe Grüße
Philipp
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Anonymous User
2 years ago
@Fam.WS Hallo!
Hast du mal eine Diagnose gestartet hier ist der Link dazu
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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Buster01
2 years ago
Wenn Mietrouter, den mal tauschen lassen,
wenn es an der FW liegen würde, wäre der Fehler hier schon öfters aufgeschlagen.
(QUANTENNA-WIFI; ist der Hersteller vom WLAN-Modul)
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Fam.WS
2 years ago
@Gelöschter Nutzer: Es waren auch schon Techniker vor Ort. In unserer Leitung ist ein leichter defekt aber das hast ja erst mal keine Auswirkungen auf das Verhalten des Routers?? Zumindest nicht in diesem Ausmaße, dass sich das WLAN plötzlich umbenennt oder der Router alle Geräte aus dem Netz wirft. Das Internet über LAN funktioniert unterdessen fehlerfrei.
@Buster01: Es handelt sich um ein bei der Telekom gekaufter Router. Zumindest den Fehler mit dem Quantenna habe ich aber schon des öfteren gelesen. Merkwürdigerweise treten diese Fehler aber auch erst seit kurzem auf, würde grob schätzen seit dem die neuste Firmware installiert ist. Daher mein Gedanke an ein Fehler in der Firmware.
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Anonymous User
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Fam.WS
2 years ago
@Fam.WS Hallo!
Wenn du das Gerät gekauft hast und du noch Gewährleistung hast kannst du ihn auch dann tauschen lassen.
Eine Kopie vom Kassenzettel als nachweis mit dabei legen.
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Fam.WS
Fam.WS
2 years ago
Ein umtausch wäre eine möglichkeit aber das ist dann in der Zwischenzeit? Dann haben wir hier gar kein Telefon und Internet mehr bis der Ersatzrouter ankommt?!
Während ich diesen Beitrag hier schreibe hat der Router (letzter Neustart war vor einer Stunde) wieder einfach den Wlan Kanal umgestellt und dabei die Wlannetze in Quantenna umbenannt. Das kann es doch nicht sein?!?
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prophaganda
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Fam.WS
2 years ago
Ein umtausch wäre eine möglichkeit aber das ist dann in der Zwischenzeit? Dann haben wir hier gar kein Telefon und Internet mehr bis der Ersatzrouter ankommt?!
@Fam.WS
Der Austausch erfolgt immer im Vorab:
Du erhälst einen Austauschrouter, bei dem auch ein Retourenschein beiliegt.
Mit diesem Retourenschein sendest Du den alten Router zurück...
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prophaganda
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Fam.WS
2 years ago
Bei Mietgeräten kommt erst der Ersatzrouter, und der alte Mietrouter wird dann zurück gesendet.
@Buster01
Auch bei Kaufgeräten bei Gewährleistung...
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Anonymous User
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Fam.WS
2 years ago
@Fam.WS Hallo!
Mache doch mal ein Werksresett bei dem geht wie folgt:
Einstellung-> Problembehandlung->zurücksetzten aller Einstellungen . dann macht er ein Werksressett
Ps.bitte schreibe dir alles auf vom Router wie du es EIngstellt hattest. Er setzt es auf den Ursprungszustand zurück
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Fam.WS
Fam.WS
2 years ago
So erstmal Danke für die weiteren Ideen. Ein zurücksetzen hatte ich erst vor noch gar nicht all zu langer Zeit versucht. Hätte ich mal mit dazu schreiben können xP.
Habe eben mit der Telekom telefoniert und erhalte in den nächsten X Tagen ein Austauschgerät. Hoffe, dass es damit besser wird.
Danke trotzdem erst mal an alle. Werde hier definitiv noch weiter berichten. Vielleicht liegt ja doch irgendwo ein Fehler in der Firmware vor, der nur noch recht unbekannt ist.
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Anja N.
Telekom hilft Team
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Fam.WS
2 years ago
@Fam.WS,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Schön, dass du schon so tatkräftige Unterstützung erhalten hast.
Melde dich gern zurück.
Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht.
Viele Grüße
Anja N.
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Fam.WS
7 months ago
So, nach langer Zeit gibt es hier mal ein Update.
Der Austauschrouter hatte das selbe Problem wie der eigentliche Router. Scheinbar war die Anzahl der WLAN-Geräte zu viel für den doch eigentlich leistungsstarken Speedport Pro Plus Gaming, oder eines der WLAN-Geräte hat den Router regelmäßig durcheinander gebracht.
Wir sind nun zur Frizbox gewechselt und haben seitdem nicht ein Problem. Nur die WLAN Leistung (Mbps) sind halt trotz stärkstes Produkt schwächer.
beste Grüße
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Dilber S.
Telekom hilft Team
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Fam.WS
7 months ago
Hallo @Fam.WS,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt reibungslos funktioniert. Sollten weitere Fragen aufkommen dann melde dich bitte. Dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Dilber
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