Gelöst

Router ist häufig gestört, Neustart erforderlich

vor 4 Jahren

Nach einer Vielzahl an Ausfällen des Routers ist hier endlich ein "Techniker" aufgetaucht. Seine Suche nach dem NTBA habe ich mit dem Hinweis, dass deratrige Zusatzausrüstung bei IP Telefonie nicht mehr gebraucht wird abgekürzt. Die finale Diagnose lautete die Software im Router habe sich zerstört und ein anderer Techniker müsse kommen. Ich habe den Router selbst neu gestartet, das Telefon geht wieder. Leider bemerken wir den Ausfall erst wenn uns verärgerte Kunden über mein Mobiltelefon anrufen und mitteilen, dass unsere Leitung wieder gestört sei. Nachdem der Techniker unser Haus verlassen hatte, habe ich umgehend die SMS erhalten, die Störung sei beseitigt. Ich rufe erneut an, man teilt mir mit, jetzt werde eine 24 Stunden Messung gestartet. Ich müsse dann am Samstag um 14 Uhr in der Firma sein und auf den Anruf des Technikers zur Mithilfe und Auswertung warten. Man rufe zuverlässig bis spätestens 14.15 an. Brav warte ich am Schreibtisch bis 16 Uhr. Dann mach ich Feierabend. Um 17.30 ruft mich der Techniker an und erzählt mir, er sehe auf seinen Geräten, dass es mit den Ausfällen weitergehen werde und ich soll immer wieder die Störung melden. Irgendwann schicken die einen Ingenieur der sich auskennen soll! So geht das jetzt mehrere Jahre. Die Zeit des Wartens habe ich am Samstag genutzt um an die Geschäftsleitung der Telekom zu schreiben.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen Bachmann,

    entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Es tut mir leid, dass Sie diese Schwierigkeiten mit dem Router haben. Sie haben ja auch bereits viele Tipps von den anderen Usern zu der Thematik erhalten. Haben Sie nach dem letzten Ausfall den Tipp von @der_Lutz einmal testen können?

    Viele Grüße
    Tanja R.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Der Fehler lag im Leitungsnetz der Telekom.