Speedport LTE, alle paar Tage Neustart erforderlich
vor 12 Jahren
Hallo zusammen,
nach langer Leidenszeit mit Pseudo-DSL bin ich jetzt zu LTE gewechselt. Geschwindigkeit ist im Vergleich berauschend. Leider gibt es da diesen Speedport LTE . Da ich noch nichts von der Aufhebung der Hardwaresperre wusste, habe ich den gemietet. Nach Jahrzente langer Nutzung von Fritz-Boxen bin ich allerdings vom Funktionsumfang enttäuscht. Werde daher vielleicht wechseln. Zur Zeit schreckt mich noch der Anschaffungspreis der Fritz.
Aber nun zu meinem Problem: Es kommt immer wieder vor, dass der Router morgens kein LTE -Signal hat. Erst ein Neustart stellt die Verbindung wieder her. Es ist aber nicht jeden Tag so. Die PIN -Speicherung habe ich aktiviert und der Verbindungsmodus ist automatisch. Ich konnte hier im Forum keinen Beitrag dazu finden. Es wäre schön, wenn mir jemand eine Lösung zu diesem Problem nennen könnte. Gerne würde ich dazu auch von Seiten der Telekom etwas hören.
Danke!
Michael
nach langer Leidenszeit mit Pseudo-DSL bin ich jetzt zu LTE gewechselt. Geschwindigkeit ist im Vergleich berauschend. Leider gibt es da diesen Speedport LTE . Da ich noch nichts von der Aufhebung der Hardwaresperre wusste, habe ich den gemietet. Nach Jahrzente langer Nutzung von Fritz-Boxen bin ich allerdings vom Funktionsumfang enttäuscht. Werde daher vielleicht wechseln. Zur Zeit schreckt mich noch der Anschaffungspreis der Fritz.
Aber nun zu meinem Problem: Es kommt immer wieder vor, dass der Router morgens kein LTE -Signal hat. Erst ein Neustart stellt die Verbindung wieder her. Es ist aber nicht jeden Tag so. Die PIN -Speicherung habe ich aktiviert und der Verbindungsmodus ist automatisch. Ich konnte hier im Forum keinen Beitrag dazu finden. Es wäre schön, wenn mir jemand eine Lösung zu diesem Problem nennen könnte. Gerne würde ich dazu auch von Seiten der Telekom etwas hören.
Danke!
Michael
17492
0
101
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
1626
0
4
Gelöst
504
0
4
Gelöst
605
0
3
vor 8 Monaten
142
1
8
Landurlaub
vor 12 Jahren
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Landurlaub
Eulenhof
vor 12 Jahren
entweder ist man da ratlos oder man geht von einem Hardwarefehler aus?!?
Wäre klasse, wenn Du über Erfolg oder Mißerfolg berichten würdest.
Michael
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Eulenhof
Landurlaub
vor 12 Jahren
Gruß Heribert
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Landurlaub
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
herzlich Willkommen im Service-Forum.
Es kommt immer wieder vor, dass der Router morgens kein LTE -Signal hat. Erst ein Neustart stellt die Verbindung wieder her.
Warum der LTE Router kein Signal mehr hat, kann verschiedene Ursachen haben. Anhand vom Verbindungsstatus läßt sich evt. ermitteln, warum kein Signal mehr vorhanden ist. Auf der Startseite der Routerkonfiguration ( http://speedport.ip) finden Sie den "Verbindungssatus". Wird Ihnen hier ein Fehlercode angezeigt?
Auch in der "Diagnose Datei" kann man prüfen, was mit dem Router / dem Signal los ist. Diese finden Sie unter "Erweitere Einstellungen" / "Systemeinstellungen" / "Wartung". Den Punkt auf "Diagnose" setzen und auf übernehmen klicken. Die diagnose.txt herunterladen und per Editor oder Word öffnen. Was wird Ihnen bei diesen Punkten angezeigt?
017 Frequency:
019 CellID:
021 RSRP :
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Telekom hilft1
Landurlaub
vor 12 Jahren
bei mir stand in dieser Datei:
017 Frequency: 806000 kHz PASS
019 CellId: 220 PASS
021 RSRP : -92dBm PASS
mfg
Heribert
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Landurlaub
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
anhand der Frequenz (017) lässt sich erkennen, das der Router sich zu diesem Zeitpunkt in ein anderes Netz (andere Anbieter) eingewählt hat. Evt. hilft es, wenn der Router an einem anderen Standort aufgestellt wird. Der Speedport sollte möglichst weit oben, an einer Aussenwand und/oder am Fenster positioniert werden. Wurde von den Kollegen evt. schon einmal geprüft, wo sich der Funkmast genau befindet?
Heute wurde mir zugesagt, dass der Speedport ausgetauscht wird.
Der Austausch wird bei dem Fehler nicht helfen. Es kann nur einen anderen Grund dafür geben, das ein Austausch durchgeführt wurde.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Telekom hilft1
taro1987
vor 12 Jahren
Habe das gleiche Phänomen in den letzten Tagen auch desöfteren beobachten können.
Beim einloggen in den Speedport war das LTE Signal erst Rot, sprang dann kurz darauf wieder auf Grün. Automatisch verbinden wollte er trotzdem nicht. Ich habe ihm ganze 30-45 Minuten dafür Zeit gegeben. Kaum drückt man 1x auf Neustart schon ist er 2 Minuten später verbunden. Am nächsten Tag ist genau das selbe wieder passiert. Ein Tag darauf das selbe nochmal. Jetzt wieder seit 4 Tagen ohne Probleme.
Sollte es nochmal passieren werde ich die Logs auch einmal posten.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
taro1987
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
hallo in Runde,
Sollte es nochmal passieren werde ich die Logs auch einmal posten.
Das ist eine sehr gute Idee.
@all
Posten Sie bitte aus dem Log die Punkte 011 – 025, quasi copy & paste. Je mehr Infos wir erhalten, desto besser. Schreiben Sie bitte auch dazu, welche Firmware auf dem Router aufgespielt ist.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Telekom hilft1
Landurlaub
vor 12 Jahren
Bis jetzt funktioniert alles Problemlos, ich hoffe das das so bleibt.
Gruß Heribert
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Landurlaub
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
vielen Dank für Ihr Feedback.
Hallo, ich habe den neuen Speedport gestern erhalten, (…)war super schnell, wie die T-Kom verschickt hat. Ich habe gestern den neuen Speedport installiert, es wurde gleich ein Update durchgeführt.
Hat dann ja „wie am Schnürchen“ geklappt. Schneller wäre dann nur noch beamen gewesen ;)
Bis jetzt funktioniert alles Problemlos, ich hoffe das das so bleibt.
Klasse – wir wünschen uns ebenfalls, dass es nun so bleibt. Wir hätten echt nicht gedacht, dass der Tausch des Routers hilft.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Telekom hilft1
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Eulenhof