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Router ist häufig gestört, Neustart erforderlich
4 years ago
Nach einer Vielzahl an Ausfällen des Routers ist hier endlich ein "Techniker" aufgetaucht. Seine Suche nach dem NTBA habe ich mit dem Hinweis, dass deratrige Zusatzausrüstung bei IP Telefonie nicht mehr gebraucht wird abgekürzt. Die finale Diagnose lautete die Software im Router habe sich zerstört und ein anderer Techniker müsse kommen. Ich habe den Router selbst neu gestartet, das Telefon geht wieder. Leider bemerken wir den Ausfall erst wenn uns verärgerte Kunden über mein Mobiltelefon anrufen und mitteilen, dass unsere Leitung wieder gestört sei. Nachdem der Techniker unser Haus verlassen hatte, habe ich umgehend die SMS erhalten, die Störung sei beseitigt. Ich rufe erneut an, man teilt mir mit, jetzt werde eine 24 Stunden Messung gestartet. Ich müsse dann am Samstag um 14 Uhr in der Firma sein und auf den Anruf des Technikers zur Mithilfe und Auswertung warten. Man rufe zuverlässig bis spätestens 14.15 an. Brav warte ich am Schreibtisch bis 16 Uhr. Dann mach ich Feierabend. Um 17.30 ruft mich der Techniker an und erzählt mir, er sehe auf seinen Geräten, dass es mit den Ausfällen weitergehen werde und ich soll immer wieder die Störung melden. Irgendwann schicken die einen Ingenieur der sich auskennen soll! So geht das jetzt mehrere Jahre. Die Zeit des Wartens habe ich am Samstag genutzt um an die Geschäftsleitung der Telekom zu schreiben.
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4 years ago
Die Zeit des Wartens habe ich am Samstag genutzt um an die Geschäftsleitung der Telekom zu schreiben.
Gut. Damit hast Du Dir den Weg über Support durch einen Teamie verbaut.
Schreib doch mal wenigstens, welchen Router Du da dranhängen hast.
Ich VERMUTE, dass der das Problem ist.
Bei einer guten Bekannten ist das ähnlich. Sie ist selbstständig und hat wohl einen Speedport dran. Und ich rufe an und rufe an und ich denke "Kann ein Mensch denn so lange telefonieren" - immer besetzt.
Dann rufe ich sie auf dem Mobiltelefon an und sie sagt, dass sie gerade mit dem Auto unterwegs wäre und dass sie dann wohl mal den Router neu starten müsse, dass das immer wieder passiert wie sie von ihren Kunden weiß.
Falls Du eine Fritzbox dran haben solltest, dann wäre das beschriebene Verhalten allerdings seltsam.
Seltsam ist natürlich auch die Frage des Technikers nach einem NTBA - außer Du hast einen solchen noch im Einsatz.
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4 years ago
Den Weg über den Support zu gehen um eine Lösung zu finden ist seit Jahren nicht zielführend.
Im Einsatz ist ein Speedport Hybrid Router. Der wurde vor einer Woche aufgrund der Ausfälle des alten Routers getauscht. Da jetzt der getauschte Router ausfällt wird´s wohl ein anderes Problem sein. Die Probleme treten seit Umstellung aus IP Telefonie massiv auf.
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4 years ago
Warum beantwortest du die Fragen nicht?
Wenn das Internet während der Störung nicht ausfällt, dann ist die Ursache wo ganz anders zu suchen als wenn es ausfällt
Unlogged in user
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4 years ago
Irgendwie klingt das reichlich dubios.
Zum einen schreibst du hier im Bereich Privatkunden und sprichst von Kunden. Bist du Geschäftskunde?
Welcher Router ist den im Einsatz?
Welche Telefone sind wie angeschlossen?
Welcher Tarif ist bei euch gebucht?
Fällt während der Störung das Internet auch aus? So was würde man ja kurzfristig merken.
Gibt es Fehlermeldungen im Routerlog?
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4 years ago
@Jürgen Bachmanngalvanisch ist die Leitung io. , auch kaum Fehler auf der Leitung.
Also wie bereits geschrieben denn Fehler hinter dem Router suchen.
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4 years ago
Das hat jetzt aber nichts gebracht. Jetzt ist wieder ein Totalausfall. Um ca. 12.10 Uhr sind hier die Gespräche abgebrochen. Seitdem Stille um uns! Selbst der Reset bringt nichts. Na prima.
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4 years ago
@Jürgen Bachmann
ich würde einfach ein simples Analogtelefon direkt am Router anschließen und schauen ob das dauerhaft funktioniert, wenn ja = Telefonanlage Problem, wenn nein = Router-/telekomseitig.
Unlogged in user
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Accepted Solution
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4 years ago
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Es tut mir leid, dass Sie diese Schwierigkeiten mit dem Router haben. Sie haben ja auch bereits viele Tipps von den anderen Usern zu der Thematik erhalten. Haben Sie nach dem letzten Ausfall den Tipp von @der_Lutz einmal testen können?
Viele Grüße
Tanja R.
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4 years ago
Die Tips der User waren leider alle nicht hilfreich.
Das Problem wurde durch die Abteilung "Tiefbau" der Telekom behoben. Zum Glück hat der zuletzt vor Ort anwesende Techniker endlich die Leitungen geprüft und den Fehler im Kasten der Telekom festgestellt.
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4 years ago
Der Fehler lag im Leitungsnetz der Telekom.
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Accepted Solution
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4 years ago
Der Fehler lag im Leitungsnetz der Telekom.
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