Router verliert die Internetverbindung!

vor 4 Jahren

Hallo an alle 😉

Möchte auf diesem Wege mal mein anliegen hier Kundtun.

 

Ich habe seit Oktober des Öfteren Internet Abbrüche. Sporadisch! Aus dem nichts! Manchmal läuft alles 2 Tage, mal sind am Tag 2 Abbrüche, mal einer. Alles sehr Unterschiedlich.

Komischer Weiße oft zu den selben Uhrzeiten oder wenn man am Telefonieren ist. 🙄

Der Router startet nach einem PPOE Fehler dann neu und alles ist wieder ok.

Line wurde schon mehrfach neu gestartet. 

Ein Service Techniker hat sich der Sache schon angetan. Die TEA Dose wurde getauscht und die Leitung ist wohl in Ordnung. 

Laut Messung! Er meinte wir schauen mal bis nächste Woche und wird halt weiter gesucht. Was ja auch ok ist.

Aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

 

Der Router wurde schon getauscht. Ich hatte den Speedport Smart 3 und jetzt den neuen Smart Pro Plus.

Dazu noch Mesh mit 2 Speehome Wifi und einer Magenta TV Box Play.

Noch 2 weitere Receiver. Einen 401 und 201. 

Netzwerk im ganzen Haus. Insgesamt 31 Geräte im Netzwerk. 😬  ( inkl. Smart Home)

Netzwerk Schrank mit Switch im Keller und der Rest wird über Kabel und Mesh im Haus verteilt.

Der Switch passt, falls Fragen kommen sollten! Dieser trennt das Protokoll ( zwecks IPTV ) und man kann diesen Konfigurieren.

Extra deswegen damals gekauft. 

Ich habe kein D-Lan!!! Zu anfällig.

 

Alles lief bis Oktober Problemlos. Fast 10 Jahre keine Ausfälle gehabt.

Seit März haben wir die 250000 Leitung.

 

Wie oben schon erwähnt, ein Techniker hat sich der Sache schon angenommen. Aber vielleicht kann man ihn ja bei der Fehlersuche Unterstützen. 😉 Könnte ja sein, das jemand das auch schon hatte!

 

Viele Grüße und Danke im voraus für eure Antworten 😊  

 

Im Anhang mal ein Foto der DSL Daten vom Router! Bzw. das Hidden menu.

 

 

 

Router.png

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106

    • Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Henning H.

      Ja, das war ein super nettes Gespräch. 👍😊

      Habe es gesehen, bzw. schon die Bestellbestätigung erhalten.
      Bin mal gespannt. 😉
      Wie schon am Telefon erwähnt, es läuft.
      Und die Werte in der Enginee sind viel besser. Mal abwarten.

      Viel Grüße
      Spezie35

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Anne W. 

      @Henning H. 

       

      Hallo und guten Morgen 😀

       

      Möchte mal wieder ein Update abgeben. 😂 

      Die Fritte ist ja unterwegs. Soll Donnerstag kommen. Mal schauen.

      Im Moment läuft es soweit ganz gut. Hatte leider die Nacht Stromausfall. Dadurch wurde natürlich alles neu gestartet.

      Was mich sehr wundert ( siehe Anhang ) sind die Werte in der SNR ( Rauschabstand ) und die CRC Fehler ( die steigen ).

      Diese schwanken bei jedem Neustart. Beim letzten mal war der Upload bei 7,8 dB und der Download bei 6,7 dB.

      Jetzt, nach dem Neustart liegt der Upload bei 6,1 dB und der Download bei 7,7dB.

      Und die CRC Fehler gehen marginal hoch. Weiß ich jetzt nicht ob das viel ist?

      Zwischen durch war der Rauschabstand zwischen Up-und Download ziemlich gleich. Siehe alle 3 Anhänge.

      Soweit ich weiß, kann ein zu großer Unterschied des Rauschabstandes auch dadurch entstehen, das eine hochbitratige Datenleitung

      stören kann. Früher gab es doch die HDSL Leitungen. Gibt es so etwas noch? Wie gesagt, nur eine Vermutung.

      Aber ob der Router Wechsel etwas bringt, bin gespannt. 

      Schaut man sich die Werte an, sollte man meinen das etwas an der Leitung oder im DSLAM nicht stimmt.

       

      Viele Grüße Spezie35 😊

      Screenshot 2021-01-01 203345.png

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @spezie35  Die Fehler sind nicht viel bei Supervectoring. Irgendwas war mal mit der HW vom Pro die Mist ist,ich muss mal suchen.

       

      Mit der Fritzbox sieht man auch mehr was auf der Leitung los ist.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @spezie35,

      auch wieder mit der gleichen Meldung im Routerlog?

      Willst du weiterhin beobachten oder soll ich mir die Störungsmeldung greifen und weitere Maßnahmen einleiten?

      Viele Grüße

      Katja M.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Katja M.

      Hier ein Ausschnitt vom Log.

      (R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
      00.00.0000 00:00:00(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten.
      00.00.0000 00:00:00(R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
      00.00.0000 00:00:00(R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
      00.00.0000 00:00:00(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      00.00.0000 00:00:00(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      00.00.0000 00:00:00(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet

      Dann war wieder alles ok.
      Kann eigentlich das Mesh stören?
      Und was noch seltsam ist, die Geschwindigkeit wird bei jedem Abbruch und einer neuen Verbindung mehr. Lustig!
      Nicht viel, aber steigt. von Anfangs ca.245000 auf jetzt ca. 247000.
      Kann natürlich auch am DSLAM liegen. Die Verbindung wird ja da immer wieder überprüft. Das ASSIS regelt ja immer wieder.
      Aber seit dem ich den Klingeldraht nicht mehr dazwischen habe und es direkt über Netzwerkkabel direkt zum Router läuft, ist es stabiler. Das Kabel vom APL geht jetzt direkt in das Netzwerk. Das ist höchstens noch 1 Meter vom APL bis zum Netzwerkschrank.
      Vorher hatten wir auch nicht so viel Geschwindigkeit.
      Ich würde gerne noch bis Montag warten. Ist ja Neujahr Fröhlich

       

      Im Anhang noch ein Screen von der Engineer

      Viele Grüße Spezie35

      Screenshot 2020-12-31 112445.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Danke @spezie35 für die ausführliche Rückmeldung.

      Hast du es denn spaßeshalber mal ohne die Mesh-Repeater probiert?

      Dann lege ich zu Montag eine Wiedervorlage und machen dann weiter.

      Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Viele Grüße

      Katja M.

      15

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Marita S.

      Ja, klar. Fröhlich
      Kein Problem. Auch jetzt noch. Bzw. noch eine weile.

      Oder jederzeit morgen. Zwinkernd

      LG

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @spezie35  Wenn die Fritzbox da ist,als erstes die LaborVersion 7.24 aufspielen mit neuen Vdsl Treiber. Und ja das sollst du machen😉 Du kannst wenn er zurück gehen sollte jederzeit auf die offizelle wieder.

       

      https://avm.de/fritz-labor/

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Marita S.

       

      Bitte nochmal anrufen. Ich war zu spät.

      Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @spezie35 ich habe gerade spontan versucht Dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Nun will ich am Wochenende auch nicht dauerhaft anrufen Zwinkernd Daher meine Frage wann kann ich es erneut versuchen? Passt es besser über die Festnetznummer oder über Mobil?

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Anne W.
      Wäre so heute Nachmittag ab 17 Uhr machbar? Würde mich freuen Fröhlich

       

      Gerne Handy

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @spezie35 ich bin dann nicht mehr im Dienst, aber einer meiner Kollegen wird sich dann melden. Fröhlich

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @spezie35,

      das mit dem Stromausfall klingt schon mal ärgerlich. Aber wenn es nachts war, hast du ja zumindest im Idealfall relativ wenig darunter gelitten.

      Es lässt sich nun so ohne Prüfung natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass dein jetziger Router durch den plötzlichen Ausfall nicht eine Macke mitbekommen hat, auch wenn sowas normalerweise nicht der Fall ist.

      Da das Ersatzgerät bereits zu dir unterwegs ist, möchte ich gern mit dir bis zur Ankunft des neuen Gerätes abwarten. Sobald du das aufgebaut hast, schauen wir uns mal genau an, wie sich der neue Router macht, einverstanden? Ich kann dich dann gern am Freitag vor 15 Uhr anrufen, wenn du möchtest und wir werfen dann gemeinsam einen Blick drauf.

      Beste Grüße
      Louisa G.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Louisa G.

      Die Ausfälle sind schon seit Ende Oktober/November, haben nichts mit dem Stromausfall zu tun Zwinkernd
      Ich hatte das nur gepostet, da der Router durch den Stromausfall neu gestartet ist und die Werte nach dem Neustart so komisch waren. Gerade beim Rauschabstand!
      Der verhält sich seltsam.
      Den Anruf würde ich gerne verschieben. Habe diese Woche Nachtschicht. Weiß leider noch nicht ob ich die Fritte vor dem Wochenende anschließen werde, oder evtl. erst am Freitag morgen.
      Würde mich hier dann wieder melden Zwinkernd

      Viele Grüße Spezie35 Fröhlich







      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @telekomhilft 

       

      Hallo an alle,

      Hier mal ein sehr guter Zwischenstand, zwecks der Abbrüche beim Anschluss.

      Wir hatten ja vom 3.1 auf den 4.1 einen Stromausfall, dadurch wurde alle neu gestartet.

      Der letzte "normale" Abbruch war glaube am 2.1.2021

      Seit dem Tag läuft komischer Weiße alles normal.

      Kein einziger Abbruch mehr. 🙄🤔 Sehr merkwürdig.

      Mit dem Router kann das eigentlich nicht zusammen hängen. Die Fritte ist ja in der Zwischenzeit zum Testen eingetroffen. Da aber alles läuft, werde ich die Fritzbox erstmal nicht anschließen und noch ein paar Tage warten. Macht ja keinen Sinn. 😉

      Hat vielleicht jemand vom Hilft Team veranlasst, das unser Port im DSLAM gewechselt wird?

      Das hatte ich ja letztens telefonisch mal angesprochen und man hat sich ja gewundert das es noch nicht passiert ist! 🤷‍♂️

      Wie gesagt, alles sehr merkwürdig. Und die SNR liegt aktuell beim Upload bei 6,1 db und beim Download 7,7db. Dieser Unterschied ist auch komisch. Normal liegen die Werte doch fast gleich, oder?

       

      Viele Grüße Spezie35 😊👍

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @spezie35,

      danke für die Information. Es freut mich zu hören, dass alles wieder läuft,
      so wie es soll.😊 Veranlasst wurde von uns aus nichts, wichtig ist, dass es
      wieder rund läuft.😊

      Bitte schicke die FRITZ!Box, wenn du diese nicht möchtest, innerhalb der
      14-Tägigen Widerrufs Zeit zurück.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      32

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @spezie35,
      es ist natürlich sehr ärgerlich, dass weiterhin Abbrüche auftreten, trotz Routertausch.
      Das aktuelle Ticket, liegt noch bei den Kolleg*innen im Außendienst. Da sollten wir jetzt erst einmal die weitere Bearbeitung abwarten.
      Hast du auch das DSL Kabel mal ausgetauscht, also das vom Router zur Telefondose? Und evtl. auch mal eine andere Steckdose ausprobiert, für das Netzteil des Routers? Es ist ja schon sehr auffällig, dass der Router immer wieder Neustartet. Das deutet eigentlich eher auf Probleme mit dem Gerät hin, als auf Leitungsprobleme. Es kann auch sein, dass irgendetwas im Netzwerk den Router stört. Evtl. könntest du einmal testen wie es ist, wenn nur der Router direkt an der Telefondose angeschlossen ist, ohne weitere Geräte im Netzwerk? Viele Grüße, Isabel M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Isabel M. 

       

      Hallo 😊

      Der Techniker war ja letzte Woche da. Wie ich es mir gedacht habe, ist alles ok. Zumindest keine auffälligen Werte bei den verschiedenen Messungen. 🙄 Er meinte das könnte auch ein Gerät in der Nachbarschaft sein, was stört. 

      Alles in allem wäre das wie die "Nadel im Heuhaufen" suchen. Also warten wir mal ab was noch passiert. 

      Aktuell läuft es prima. Eigentlich sogar schon 1 Woche durch. Ich rechne den Abbruch am Donnerstag mal nicht mit, das dieser ja vom Techniker verursacht wurde, bzw. er hatte ja den Stecker gezogen um zu messen. 😂

      Zumindest hat er mal alle Leitungen im Schaltkasten erneuert, da die Lötstellen nicht mehr so toll ausgesehen haben.

      So seine Aussage! Habe es auch gesehen. Bin zufällig kurz darauf, nachdem er bei uns war, am Kasten vorbei gefahren. 😁

      Er meinte auch mal abwarten und ruft mich am Donnerstag wieder an. Also Ticket läuft noch.

      Der war echt super super nett und total Geduldig. Hat mir alles erklärt. 1 A 😊👍

       

      Eine Frage!

      Habe den Austausch Router jetzt angeklemmt gelassen. Ist ja egal welcher dran hängt. 

      Soll ich auf dem Retourenschein die Seriennummer ändern?

      Also den Router eintragen den ich zurück schicke? Oder läuft das Automatisch?

       

      Viele Grüße Spezie35 😊

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @spezie35, den Vermerken zufolge hat der Rückruf vom Techniker heute auch geklappt Fröhlich Freut mich das du so zufrieden mit ihm warst.
      Trag gerne die Seriennummer vom Router den du zurück sendest mit dazu.
      Viele Grüße, Sarah Ti.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @telekomhilft

       

      Hallo an das Telekomhilft Team.🙄

       

      Unser altes Problem ist zurück! 😣

      Leider fängt nach langer, langer Zeit unser Router wieder an Abzustürzen, bzw. verliert die Verbindung!

      Ich dachte das Problem wäre seit Januar gelöst, bzw. wir haben Ruhe.

      Leider scheint das nicht so!

      Vor ca. 3 oder 4 Wochen war bei uns in der Nähe, bzw. in einem Ort in der Nähe, eine Kabelschaden.  An diesem Tag war von Mittags bis Abends die ganze Leitung tot. 

      Als dann Abends alles wieder ok war und die Leitung Repariert wurde fing es bei uns wieder an.

      Erst mit täglich mal einem Absturz und dann wurde es mehr.

      Ich habe dann eine Störung gemeldet und unser Anschluss wurde dann auch mal neu gestartet.

      Weiter wurde nichts überprüft. Techniker war damals ja vor Ort. Dose gewechselt usw.

      Kupfer Kabel liegt ja bei mir nur noch vom APL bis zum Netzwerkschrank. Das ist nicht mal 1 Meter. Der Rest läuft alles über Netzwerkkabel.  

      So 2 oder 3 Tage war Ruhe nach dem Resett vom Anschluss und dann fing es wieder an.

      Dann habe ich den Router mal vom Stromnetz genommen. Für mehrere Stunden. Resettet ist er auch schon.

      Das war am Freitag den 18.6. Heute war es wieder soweit.  Eben hat der Router wieder die Verbindung verloren.

      Immerhin hat es etwas über 3 Tage gehalten!

      Die Geschwindigkeit wird natürlich jetzt wieder ständig gedrosselt. Wie damals auch schon.

      Starte ich den Router selber neu bzw. nehme diesen länger vom Stromnetz, dann habe wir wieder einen schnellere Leitung.

      Ok, es ist nicht viel. Aber der Anschluss lief fast ein halbes Jahr durchweg auf ca.247000.

      Jetzt ist er wieder bei etwas über 239000. So war das im Dezember/Januar schon einmal. Wurde dann ja noch weniger.

      Ist ja logisch, macht das System von alleine. Ich weis das ja. Aber bitte nicht wieder so ein Mist. Das zog sich damals schon über Monate hinweg.

      Kann mir evtl. da jemand helfen? Was kann man da tun? Um ehrlich zu sein, habe ich auf den Mist keine Lust mehr.

      Wie gesagt, es lief Monate ohne Probleme. Bis zu diesem Kabelschaden in einem Nachbarort.

      Damals war von heute auf morgen auf einmal Ruhe und alle lief. Fand ich schon Seltsam.

      spezie35_3-1624360852614.png

       

      Jetzt wieder so ein Mist. Ist doch nicht normal.

      Oder ist der Router doch Schrott? Schlechte Firmware?

      So ein kleines Netzwerk sollte der Router ja ohne Problem nach einem Neustart wieder aufbauen.

       

      Viele Grüße Spezie35

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

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      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      spezie35

      Dachte im alten Beitrag wäre es falsch, weil der als gelöst markiert ist! DANKE für die super nette Antwort! 😒

      Dachte im alten Beitrag wäre es falsch, weil der als gelöst markiert ist!

      DANKE für die super nette Antwort! 😒

        

      spezie35

      Dachte im alten Beitrag wäre es falsch, weil der als gelöst markiert ist!

      DANKE für die super nette Antwort! 😒

        


      @spezie35 Das ist egal Gelöst oder nicht. Kannst rausnehmen auch 😉

      Bist du in nächster Zeit erreichbar? Dann klopf ich beim team an

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder99 

       

      Danke dir 😊👍

      Ja, heute den ganzen Tag. Und den Rest der Woche bis gegen Mittag. Zwecks Schicht.😉

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @spezie35  schrieb:

      @Thunder99 

       

      Danke dir 😊👍

      Ja, heute den ganzen Tag. Und den Rest der Woche bis gegen Mittag. Zwecks Schicht.😉


      @spezie35 @Passt erledigt. Team ist informiert

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