Router verliert die Internetverbindung!
vor 5 Jahren
Hallo an alle đ
Möchte auf diesem Wege mal mein anliegen hier Kundtun.
Ich habe seit Oktober des Ăfteren Internet AbbrĂŒche. Sporadisch! Aus dem nichts! Manchmal lĂ€uft alles 2 Tage, mal sind am Tag 2 AbbrĂŒche, mal einer. Alles sehr Unterschiedlich.
Komischer WeiĂe oft zu den selben Uhrzeiten oder wenn man am Telefonieren ist. đ
Der Router startet nach einem PPOE Fehler dann neu und alles ist wieder ok.
Line wurde schon mehrfach neu gestartet.
Ein Service Techniker hat sich der Sache schon angetan. Die TEA Dose wurde getauscht und die Leitung ist wohl in Ordnung.
Laut Messung! Er meinte wir schauen mal bis nÀchste Woche und wird halt weiter gesucht. Was ja auch ok ist.
Aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Der Router wurde schon getauscht. Ich hatte den Speedport Smart 3 und jetzt den neuen Smart Pro Plus.
Dazu noch Mesh mit 2 Speehome Wifi und einer Magenta TV Box Play.
Noch 2 weitere Receiver. Einen 401 und 201.
Netzwerk im ganzen Haus. Insgesamt 31 GerĂ€te im Netzwerk. đŹ ( inkl. Smart Home)
Netzwerk Schrank mit Switch im Keller und der Rest wird ĂŒber Kabel und Mesh im Haus verteilt.
Der Switch passt, falls Fragen kommen sollten! Dieser trennt das Protokoll ( zwecks IPTV ) und man kann diesen Konfigurieren.
Extra deswegen damals gekauft.
Ich habe kein D-Lan!!! Zu anfÀllig.
Alles lief bis Oktober Problemlos. Fast 10 Jahre keine AusfÀlle gehabt.
Seit MĂ€rz haben wir die 250000 Leitung.
Wie oben schon erwĂ€hnt, ein Techniker hat sich der Sache schon angenommen. Aber vielleicht kann man ihn ja bei der Fehlersuche UnterstĂŒtzen. đ Könnte ja sein, das jemand das auch schon hatte!
Viele GrĂŒĂe und Danke im voraus fĂŒr eure Antworten đ
Im Anhang mal ein Foto der DSL Daten vom Router! Bzw. das Hidden menu.
3465
106
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
226
0
2
1068
0
5
477
0
5
417
0
2
vor 10 Monaten
460
0
8
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
FĂŒllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich ĂŒber unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
@spezie35 welches kabel ist vorhanden
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
42
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, das war ein super nettes GesprĂ€ch. đđ
Habe es gesehen, bzw. schon die BestellbestÀtigung erhalten.
Bin mal gespannt. đ
Wie schon am Telefon erwÀhnt, es lÀuft.
Und die Werte in der Enginee sind viel besser. Mal abwarten.
Viel GrĂŒĂe
Spezie35
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Anne W.
@Henning H.
Hallo und guten Morgen đ
Möchte mal wieder ein Update abgeben. đ
Die Fritte ist ja unterwegs. Soll Donnerstag kommen. Mal schauen.
Im Moment lĂ€uft es soweit ganz gut. Hatte leider die Nacht Stromausfall. Dadurch wurde natĂŒrlich alles neu gestartet.
Was mich sehr wundert ( siehe Anhang ) sind die Werte in der SNR ( Rauschabstand ) und die CRC Fehler ( die steigen ).
Diese schwanken bei jedem Neustart. Beim letzten mal war der Upload bei 7,8 dB und der Download bei 6,7 dB.
Jetzt, nach dem Neustart liegt der Upload bei 6,1 dB und der Download bei 7,7dB.
Und die CRC Fehler gehen marginal hoch. WeiĂ ich jetzt nicht ob das viel ist?
Zwischen durch war der Rauschabstand zwischen Up-und Download ziemlich gleich. Siehe alle 3 AnhÀnge.
Soweit ich weiĂ, kann ein zu groĂer Unterschied des Rauschabstandes auch dadurch entstehen, das eine hochbitratige Datenleitung
stören kann. FrĂŒher gab es doch die HDSL Leitungen. Gibt es so etwas noch? Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Aber ob der Router Wechsel etwas bringt, bin gespannt.
Schaut man sich die Werte an, sollte man meinen das etwas an der Leitung oder im DSLAM nicht stimmt.
Viele GrĂŒĂe Spezie35 đ
Antwort
von
vor 4 Jahren
@spezie35 Die Fehler sind nicht viel bei Supervectoring. Irgendwas war mal mit der HW vom Pro die Mist ist,ich muss mal suchen.
Mit der Fritzbox sieht man auch mehr was auf der Leitung los ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
auch wieder mit der gleichen Meldung im Routerlog?
Willst du weiterhin beobachten oder soll ich mir die Störungsmeldung greifen und weitere MaĂnahmen einleiten?
Viele GrĂŒĂe
Katja M.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Katja M.

Hier ein Ausschnitt vom Log.
(R010-1) Internetverbindung fĂŒr die Automatische Konfiguration hergestellt.
00.00.0000 00:00:00(P004) Router hat kein PrÀfix von ISP erhalten.
00.00.0000 00:00:00(R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R020) PPPoE-Fehler: ZeitĂŒberschreitung.
00.00.0000 00:00:00(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R020) PPPoE-Fehler: ZeitĂŒberschreitung.
00.00.0000 00:00:00(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
Dann war wieder alles ok.
Kann eigentlich das Mesh stören?
Und was noch seltsam ist, die Geschwindigkeit wird bei jedem Abbruch und einer neuen Verbindung mehr. Lustig!
Nicht viel, aber steigt. von Anfangs ca.245000 auf jetzt ca. 247000.
Kann natĂŒrlich auch am DSLAM liegen. Die Verbindung wird ja da immer wieder ĂŒberprĂŒft. Das ASSIS regelt ja immer wieder.
Aber seit dem ich den Klingeldraht nicht mehr dazwischen habe und es direkt ĂŒber Netzwerkkabel direkt zum Router lĂ€uft, ist es stabiler. Das Kabel vom APL geht jetzt direkt in das Netzwerk. Das ist höchstens noch 1 Meter vom APL bis zum Netzwerkschrank.
Vorher hatten wir auch nicht so viel Geschwindigkeit.
Ich wĂŒrde gerne noch bis Montag warten. Ist ja Neujahr
Im Anhang noch ein Screen von der Engineer
Viele GrĂŒĂe Spezie35
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hast du es denn spaĂeshalber mal ohne die Mesh-Repeater probiert?
Dann lege ich zu Montag eine Wiedervorlage und machen dann weiter.
Ich wĂŒnsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele GrĂŒĂe
Katja M.
15
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Marita S.

Ja, klar.
Kein Problem. Auch jetzt noch. Bzw. noch eine weile.
Oder jederzeit morgen.
LG
Antwort
von
vor 4 Jahren
@spezie35 Wenn die Fritzbox da ist,als erstes die LaborVersion 7.24 aufspielen mit neuen Vdsl Treiber. Und ja das sollst du machenđ Du kannst wenn er zurĂŒck gehen sollte jederzeit auf die offizelle wieder.
https://avm.de/fritz-labor/
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Marita S.
Bitte nochmal anrufen. Ich war zu spÀt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
GrĂŒĂe Anne W.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Anne W.
WĂ€re so heute Nachmittag ab 17 Uhr machbar? WĂŒrde mich freuen
Gerne Handy
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
GrĂŒĂe Anne W.
0
vor 4 Jahren
das mit dem Stromausfall klingt schon mal Àrgerlich. Aber wenn es nachts war, hast du ja zumindest im Idealfall relativ wenig darunter gelitten.
Es lĂ€sst sich nun so ohne PrĂŒfung natĂŒrlich nicht zu 100% ausschlieĂen, dass dein jetziger Router durch den plötzlichen Ausfall nicht eine Macke mitbekommen hat, auch wenn sowas normalerweise nicht der Fall ist.
Da das ErsatzgerÀt bereits zu dir unterwegs ist, möchte ich gern mit dir bis zur Ankunft des neuen GerÀtes abwarten. Sobald du das aufgebaut hast, schauen wir uns mal genau an, wie sich der neue Router macht, einverstanden? Ich kann dich dann gern am Freitag vor 15 Uhr anrufen, wenn du möchtest und wir werfen dann gemeinsam einen Blick drauf.
Beste GrĂŒĂe
Louisa G.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Louisa G.



Die AusfÀlle sind schon seit Ende Oktober/November, haben nichts mit dem Stromausfall zu tun
Ich hatte das nur gepostet, da der Router durch den Stromausfall neu gestartet ist und die Werte nach dem Neustart so komisch waren. Gerade beim Rauschabstand!
Der verhÀlt sich seltsam.
Den Anruf wĂŒrde ich gerne verschieben. Habe diese Woche Nachtschicht. WeiĂ leider noch nicht ob ich die Fritte vor dem Wochenende anschlieĂen werde, oder evtl. erst am Freitag morgen.
WĂŒrde mich hier dann wieder melden
Viele GrĂŒĂe Spezie35
Antwort
von
vor 4 Jahren
@telekomhilft
Hallo an alle,
Hier mal ein sehr guter Zwischenstand, zwecks der AbbrĂŒche beim Anschluss.
Wir hatten ja vom 3.1 auf den 4.1 einen Stromausfall, dadurch wurde alle neu gestartet.
Der letzte "normale" Abbruch war glaube am 2.1.2021
Seit dem Tag lĂ€uft komischer WeiĂe alles normal.
Kein einziger Abbruch mehr. đđ€ Sehr merkwĂŒrdig.
Mit dem Router kann das eigentlich nicht zusammen hĂ€ngen. Die Fritte ist ja in der Zwischenzeit zum Testen eingetroffen. Da aber alles lĂ€uft, werde ich die Fritzbox erstmal nicht anschlieĂen und noch ein paar Tage warten. Macht ja keinen Sinn. đ
Hat vielleicht jemand vom Hilft Team veranlasst, das unser Port im DSLAM gewechselt wird?
Das hatte ich ja letztens telefonisch mal angesprochen und man hat sich ja gewundert das es noch nicht passiert ist! đ€·ââïž
Wie gesagt, alles sehr merkwĂŒrdig. Und die SNR liegt aktuell beim Upload bei 6,1 db und beim Download 7,7db. Dieser Unterschied ist auch komisch. Normal liegen die Werte doch fast gleich, oder?
Viele GrĂŒĂe Spezie35 đđ
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
danke fĂŒr die Information. Es freut mich zu hören, dass alles wieder lĂ€uft,
so wie es soll.đ Veranlasst wurde von uns aus nichts, wichtig ist, dass es
wieder rund lĂ€uft.đ
Bitte schicke die FRITZ!Box, wenn du diese nicht möchtest, innerhalb der
14-TĂ€gigen Widerrufs Zeit zurĂŒck.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Manuel D.
32
Antwort
von
vor 4 Jahren
es ist natĂŒrlich sehr Ă€rgerlich, dass weiterhin AbbrĂŒche auftreten, trotz Routertausch.
Das aktuelle Ticket, liegt noch bei den Kolleg*innen im AuĂendienst. Da sollten wir jetzt erst einmal die weitere Bearbeitung abwarten.
Hast du auch das DSL Kabel mal ausgetauscht, also das vom Router zur Telefondose? Und evtl. auch mal eine andere Steckdose ausprobiert, fĂŒr das Netzteil des Routers? Es ist ja schon sehr auffĂ€llig, dass der Router immer wieder Neustartet. Das deutet eigentlich eher auf Probleme mit dem GerĂ€t hin, als auf Leitungsprobleme. Es kann auch sein, dass irgendetwas im Netzwerk den Router stört. Evtl. könntest du einmal testen wie es ist, wenn nur der Router direkt an der Telefondose angeschlossen ist, ohne weitere GerĂ€te im Netzwerk? Viele GrĂŒĂe, Isabel M.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Isabel M.
Hallo đ
Der Techniker war ja letzte Woche da. Wie ich es mir gedacht habe, ist alles ok. Zumindest keine auffĂ€lligen Werte bei den verschiedenen Messungen. đ Er meinte das könnte auch ein GerĂ€t in der Nachbarschaft sein, was stört.
Alles in allem wÀre das wie die "Nadel im Heuhaufen" suchen. Also warten wir mal ab was noch passiert.
Aktuell lĂ€uft es prima. Eigentlich sogar schon 1 Woche durch. Ich rechne den Abbruch am Donnerstag mal nicht mit, das dieser ja vom Techniker verursacht wurde, bzw. er hatte ja den Stecker gezogen um zu messen. đ
Zumindest hat er mal alle Leitungen im Schaltkasten erneuert, da die Lötstellen nicht mehr so toll ausgesehen haben.
So seine Aussage! Habe es auch gesehen. Bin zufĂ€llig kurz darauf, nachdem er bei uns war, am Kasten vorbei gefahren. đ
Er meinte auch mal abwarten und ruft mich am Donnerstag wieder an. Also Ticket lÀuft noch.
Der war echt super super nett und total Geduldig. Hat mir alles erklĂ€rt. 1 A đđ
Eine Frage!
Habe den Austausch Router jetzt angeklemmt gelassen. Ist ja egal welcher dran hÀngt.
Soll ich auf dem Retourenschein die Seriennummer Àndern?
Also den Router eintragen den ich zurĂŒck schicke? Oder lĂ€uft das Automatisch?
Viele GrĂŒĂe Spezie35 đ
Antwort
von
vor 4 Jahren
Trag gerne die Seriennummer vom Router den du zurĂŒck sendest mit dazu.
Viele GrĂŒĂe, Sarah Ti.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@telekomhilft
Hallo an das Telekomhilft Team.đ
Unser altes Problem ist zurĂŒck! đŁ
Leider fĂ€ngt nach langer, langer Zeit unser Router wieder an AbzustĂŒrzen, bzw. verliert die Verbindung!
Ich dachte das Problem wÀre seit Januar gelöst, bzw. wir haben Ruhe.
Leider scheint das nicht so!
Vor ca. 3 oder 4 Wochen war bei uns in der NĂ€he, bzw. in einem Ort in der NĂ€he, eine Kabelschaden. An diesem Tag war von Mittags bis Abends die ganze Leitung tot.
Als dann Abends alles wieder ok war und die Leitung Repariert wurde fing es bei uns wieder an.
Erst mit tÀglich mal einem Absturz und dann wurde es mehr.
Ich habe dann eine Störung gemeldet und unser Anschluss wurde dann auch mal neu gestartet.
Weiter wurde nichts ĂŒberprĂŒft. Techniker war damals ja vor Ort. Dose gewechselt usw.
Kupfer Kabel liegt ja bei mir nur noch vom APL bis zum Netzwerkschrank. Das ist nicht mal 1 Meter. Der Rest lĂ€uft alles ĂŒber Netzwerkkabel.
So 2 oder 3 Tage war Ruhe nach dem Resett vom Anschluss und dann fing es wieder an.
Dann habe ich den Router mal vom Stromnetz genommen. FĂŒr mehrere Stunden. Resettet ist er auch schon.
Das war am Freitag den 18.6. Heute war es wieder soweit. Eben hat der Router wieder die Verbindung verloren.
Immerhin hat es etwas ĂŒber 3 Tage gehalten!
Die Geschwindigkeit wird natĂŒrlich jetzt wieder stĂ€ndig gedrosselt. Wie damals auch schon.
Starte ich den Router selber neu bzw. nehme diesen lÀnger vom Stromnetz, dann habe wir wieder einen schnellere Leitung.
Ok, es ist nicht viel. Aber der Anschluss lief fast ein halbes Jahr durchweg auf ca.247000.
Jetzt ist er wieder bei etwas ĂŒber 239000. So war das im Dezember/Januar schon einmal. Wurde dann ja noch weniger.
Ist ja logisch, macht das System von alleine. Ich weis das ja. Aber bitte nicht wieder so ein Mist. Das zog sich damals schon ĂŒber Monate hinweg.
Kann mir evtl. da jemand helfen? Was kann man da tun? Um ehrlich zu sein, habe ich auf den Mist keine Lust mehr.
Wie gesagt, es lief Monate ohne Probleme. Bis zu diesem Kabelschaden in einem Nachbarort.
Damals war von heute auf morgen auf einmal Ruhe und alle lief. Fand ich schon Seltsam.
Jetzt wieder so ein Mist. Ist doch nicht normal.
Oder ist der Router doch Schrott? Schlechte Firmware?
So ein kleines Netzwerk sollte der Router ja ohne Problem nach einem Neustart wieder aufbauen.
Viele GrĂŒĂe Spezie35
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Dachte im alten Beitrag wĂ€re es falsch, weil der als gelöst markiert ist! DANKE fĂŒr die super nette Antwort! đ
Dachte im alten Beitrag wÀre es falsch, weil der als gelöst markiert ist!
DANKE fĂŒr die super nette Antwort! đ
@spezie35 Das ist egal Gelöst oder nicht. Kannst rausnehmen auch đ
Bist du in nÀchster Zeit erreichbar? Dann klopf ich beim team an
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Thunder99
Danke dir đđ
Ja, heute den ganzen Tag. Und den Rest der Woche bis gegen Mittag. Zwecks Schicht.đ
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Thunder99 Danke dir đđ Ja, heute den ganzen Tag. Und den Rest der Woche bis gegen Mittag. Zwecks Schicht.đ
@Thunder99
Danke dir đđ
Ja, heute den ganzen Tag. Und den Rest der Woche bis gegen Mittag. Zwecks Schicht.đ
@spezie35 @Passt erledigt. Team ist informiert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von