Router verliert DSL Verbindung
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Hilf Community,
mein Internetanschluss treibt mich leider inzwischen an den Rand der Verzweiflung. Ich habe einen Telekom MagentaZuhause L Anschluss den ich in meiner Wohnung mit einer drei Monate alten FritzBox 7530 AX betreibe. Letzte Woche Donnerstags habe ich festgestellt das das Internet immer häufiger ausfiel (FritzBox "Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung"), die Verbindung war im großen und ganzen aber noch Nutzbar.
Eskaliert ist das ganze am Freitag, wo ich im Minutentakt neue DSL Ausfälle feststellen musste. Der Anschluss wurde somit schlussendlich völlig unbenutzbar, meine Arbeit im HomeOffice über den eigenen Internetanschluss ebenfalls absolut unmöglich.
Ich habe dazu eine Störungsmeldung erstellt die zu meiner Begeisterung zu einer wahnsinnig schnellen Reaktion geführt hatte. Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon hat meine Störung aufgenommen, einige Fehlerbehebungsschritte vorgeschlagen (die, die ich noch nicht versucht hatte) und im Anschluss direkt einen Technikertermin für den Folgetag (Sa.) angeboten, den ich glücklicherweise auch wahrnehmen konnte.
Der Techniker kam am Samstag und hat diverse Fehler feststellen müssen. Fehlerhafte/Alte TAE Dose, etc. pp. Diese konnte er direkt austauschen und hat unseren Anschluss (sofern ich ihn richtig Verstanden habe) unseren Anschluss auf eine andere Linecard und Port gelegt. Die Messergebnisse waren wohl auch zufriedenstellend, im Anschluss an die Arbeiten hat mein Anschluss auch wieder ohne große Probleme den restlichen Samstag funktioniert.
Leider konnte ich gestern Abends erneute Fehler registrieren, heute war dann quasi wieder der Zustand von vergangenen Freitag erreicht - DSL Ausfälle im Minutentakt. Völlig unzumutbar für Arbeit im HomeOffice.
Der Techniker sagte mir zwar das er nun eine Automatische Profilüberwachung und Optimierung für unseren Anschluss aktiviert hatte und ich die Fehler innerhalb der nächsten 10 Tage erst einmal ignorieren sollte, jedoch habe ich mit bei diese Aussage nicht mit einer derart desaströsen Verbindungsqualität gerechnet. Da ich meine Arbeit aus aktuellen Gründen nahezu Vollzeit im HO erledige bin ich auf eine Funktionierend Internetverbindung angewiesen, leider kann ich aktuell nicht davon sprechen.
Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten festzustellen ob die Probleme weiterhin von der Anbieter Seite stammen? Gibt es weitere mögliche Schritte zu Fehlerbehebung?
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vor 3 Jahren
FritzBox 7530 AX
Lege bitte einmal screenshots der Bildschirme unter
Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik
hoch. Möglicherweise lässt sich darüber auf die Ursache der Probleme schließen.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bei der Statistik sieht es folgendermaßen aus
Im Spektrum Tab wird leider nichts angezeigt, dafür halten die Verbindungen nicht lange genug (aktuell ca. 1-5 minuten).
Meine Logs habe ich seit Samstag, wenn ich dort nach "Internetverbindung unterbrochen" suche finde ich inzwischen über 300 Verbindungsunterbrechnungen.
Korrektur, hier die Spektrum Seite
Eine ältere DSL Version unter dem Tab Störsicherheit habe ich bereits getestet, wenn die Lab Firmware Hoffnung verspricht probiere ich auch die mal aus.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@m09815
Wie sieht denn die Statistik über die Woche aus?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@NoOneElse
Meine Statistik über die Woche ist etwas verfälscht, da ich Freitag Abends meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Insofern fängt die Statistik dort erst an
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten festzustellen ob die Probleme weiterhin von der Anbieter Seite stammen? Gibt es weitere mögliche Schritte zu Fehlerbehebung?
Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten festzustellen ob die Probleme weiterhin von der Anbieter Seite stammen? Gibt es weitere mögliche Schritte zu Fehlerbehebung?
Die gibt es:
Alternativ mal die Laborfirmware vom 09.08.2022 installieren - die offizielle Version kann vereinzelt zu Problemen
führen.
0
vor 3 Jahren
Update: Ich habe heute noch einmal bei der Hotline angerufen (diesmal wurde das Gespräch immerhin nicht abgebrochen). Die Dame vom Support meinte Sie würde nun einmal unsere Leitung Updaten und ich solle meinen Router für 15 Minuten vom Netz trennen. Gesagt getan, das Fehlerbild blieb allerdings völlig unverändert. Der Router hat um 9:45 Uhr wieder eine Verbindung aufgebaut. Stand jetzt (10:10 Uhr) hatte ich 11 Verbindungsabbrüche.
Aktuell ist auch noch die ältere DSL Version in der Fritzbox aktiv, auch das bringt leider augenscheinlich garnichts.
Von Support Seiten aus wurde mir gesagt ich sollte das Leitungsverhalten nun bis Donnerstag beobachten, da werde ich noch einmal Angerufen. So wie es aussieht heißt das für mich: kein Internet bis mindestens Donnerstag.
23
Antwort
von
vor 3 Jahren
@m09815
Ich rufe mal meinen geschätzten Forenkollelgen @Chill erst mal dazu - er kennt sich mit Leitungsproblemen
sehr gut aus...
Was ich nicht verstehe: Dass in der FB 7530 AX nicht "Annex B" und "Annex A" angezeigt wird - in Dtld.
wird immer Annex B verwendet, also wird "Annex A" gar nicht benötigt.
Was die "unzulässige Verkabelung" betrifft: Ist es ein Mehrfamilienhaus?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Was die "unzulässige Verkabelung" betrifft: Ist es ein Mehrfamilienhaus?
Genau, es ist ein Mehrfamilienhaus
Antwort
von
vor 3 Jahren
@m09815
Und der Techniker hat nur auf "Deiner" Leitung gemessen? - Ich vermute mal stark, dass da ein "Störer" auf der
Leitung ist - und die Abbrüche verursacht.
Verwendest Du selbst Powerline -Adapter?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von