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Routerfreiheit und PacketCable: eigenes Arris TG2492S leider nicht von Telekom unterstützt
vor 5 Jahren
Hallo Community,
um meine Routerfreiheit in Anspruch zu nehmen, nutze ich mein eigenes Kabel-Modem und zwar das Arris TG2492S (also das gleiche Modell, das die Telekom ansonsten auch anbietet; habe es aber nachhaltig gebraucht aus dem Bekanntenkreis bekommen). Nun funktioniert die Telekom-Telefonie leider nicht, da mein Gerät wohl PacketCable 2.0 unterstützt, die Telekom aber nur PacketCable 1.0 oder 1.5 supportet.
In der Bedienungsanleitung des Arris TG2492S, die auch von der Telekom zum Download bereitgestellt wird, steht jedoch, dass das Modem auch 1.5 und 1.0 unterstützt. Wisst Ihr, ob ich den PacketCable-Standard des Gerätes selber konfigurieren bzw. auswählen kann? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (die Problematik mit dem geringen PacketCable-Standard der Telekom scheint hier schon einmal Thema gewesen zu sein).
Danke und viele Grüße!
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Mr. Oizo
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
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ellbogen
Antwort
von
Mr. Oizo
vor 5 Jahren
.......@Malte M.
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Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Mit der gesetzlich verordneten Routerfreiheit hat aber dein Problem nichts zu schaffen.
Du kannst jeden beliebigen Router verwenden, der die technischen Voraussetzungen des Anschlusses erfüllt.
Gegebenenfalls sollte dir der Routerherstelle die dafür notwendigen Informationen liefern, er ist aber nicht dazu verpflichtet.
Das gilt besonders dann, wenn der Router vom Hersteller für ein anderes Netz programmiert und konfiguriert wurde.
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ellbogen
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Ich glaube es gab da Optionen, die Gerätekonfiguration zu ändern.
Über die Option eine andere Firmware zu flashen, bin ich jedoch nicht gestolpert.
Hast du dich bereits mal in den Router eingeloggt, @ViktoriaG ?
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ViktoriaG
Antwort
von
ellbogen
vor 5 Jahren
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
gerne sehe ich mir das einmal genauer an.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil und gib' mir kurz Bescheid, wenn das erledigt ist, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.
Beste Grüße
Malte M.
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ellbogen
Antwort
von
Malte M.
vor 5 Jahren
Irgendwo hatte ich in der Bedienungsanleitung gelesen, daß, wenn die LED's für Telefonie nicht leuchten, das vom Provider nicht freigeschalten ist.
Bitte hake dort auch nach.
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Katja M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vorab bitte ich um Entschuldigung, dass wir uns so lange nicht mehr gemeldet haben. Wie ist der aktuelle Stand? Hattest du schon Kontakt zu den Kollegen von Zuhause Kabel oder können wir noch vermitteln?
Ich freue mich auf Antwort.
Viele Grüße
Katja M.
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ellbogen
Antwort
von
Katja M.
vor 5 Jahren
@ViktoriaG ,
ist dir bekannt, ob in deiner Wohnung die Multimediadose jemals in Beziehung auf "TelekomZuHauseKabel" mit Internet/Telefonie/TV funktioniert hat?
Was wäre, wenn du lediglich um zu testen, Online so einen Router von Telekom bestellst?
14 Tage gibt's Frist, das dann zu widerrufen.
Wenn du die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie bekommen hast, besteht u.a. auch die Möglichkeit, per App mit dem Smartphone kostenfrei im Festnetz zu telefonieren.
Ich denke auch, die SIP-Daten im Router kann lediglich der Provider ändern.
Da gibt's für Administratoren, Provider usw. garantiert andere Login-Daten, wonach dann ebenfalls ein anderes Menü erscheint.
Hake dswg. doch nochmals an der Hotline nach.
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Finn A.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
leider haben wir noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Wir halten dich natürlich weiterhin auf dem Laufendem, sobald es etwas neues gibt.
Freundliche Grüße
Finn A.
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Finn A.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
leider können auch die Kollegen aus der Fachabteilung hier nicht weiterhelfen, da es sich um einen Kabelanschluss handelt und diese + Endgeräte ausschließlich über das Spezial Team betreut werden.
Die Kollegen kannst du von Mo-Sa 08:00-22:00 Uhr unter 0800 33 01201 erreichen.
Gib uns trotzdem gerne eine Rückmeldung, ob die Kollegen helfen konnten.
Freundliche Grüße
Finn A.
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ellbogen
Antwort
von
Finn A.
vor 5 Jahren
Dann stoß den Ansprechpartner vor den Kopf,
sowas wird bei diesen Modem's fast ausschließlich per Fernwartung vom Provider gemacht!
Mir ist kein Fall bekannt, daß sowas schon mal ein 0815-Kunde selbst durchgezogen hat.
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