Gelöst
Routertausch - keine Verbindung?!
vor 2 Monaten
Hallo!
Ich wollte für einen Test meinen Router tauschen, doch ich habe das Problem, dass ich mit dem neuen Router keine Verbindung bekomme.
Der Router hängt an einem Glasfaseranschluß (hinter einem Glasfaser-Modem 2.0).
Die Einwahl mit dem aktuellen Router funktioniert problemlos. Mit PPPoE über VLAN 7 geht's raus...
Mit dem neuen Router baut ein keine Verbindung auf, obwohl er die PPPoE Datenpakete und damit die Verbindungsanfragen auch korrekt über VLAN 7 nach draußen sendet...
Kann es sein, dass ein sofortiger Tausch nicht funktioniert?
Gibt es eine Wartezeit, bis der neue Router akzeptiert wird?
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich wollte mal zur Sicherheit nachfragen.
Hat jemand genauere Informationen oder Erfahrungen?
Gruß
Sven
116
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
273
0
5
vor 5 Jahren
193
0
2
vor 9 Monaten
192
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
So...
Nach vielen Tests kann ich jetzt bestätigen, das es Probleme mit dem Login direkt nach einen Routertausch gibt.
Das Glasfasermodem scheint sich irgendwelche Daten über den angeschlossenen Router zu merken und damit funktioniert der sofortige Login nicht.
Ein Neustart des Glasfasermodem hilft also sofort.
Es kann auch sein, dass der Konzentrator dahinter das Problem darstellt und die Verbindung durch den Neustart des Modems resettet wird.
Technisch: Die PADI Pakete (des PPPoE Verbindungsvorgangs) des Routers werden gesendet, aber es kommen ohne den Neustart keine PADO Pakete an.
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
Guten Abend @user_936e41,
es freut mich, dass du die Lösung finden konntest.
Schön zu wissen, dass ein Neustart vom Glasfaser Modem die Problematik löst.
Gibt es sonst noch offene Fragen? :)
Liebe Grüße
Nico Be.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von