Gelöst

Routing - IPv6 Netz über Telekom nicht erreichbar

vor 5 Jahren

Updates oder die Installation von Paketen für pfSense dauern mit Telekom Anschlüssen immer ewig.

Das liegt daran, dass die Telekom das Netz 2607:ee80:10::/48 nicht in ihrer Routing Tabelle enthalten hat.

 

Für Downloads wird eine Verbindung zu files01.netgate.com aufgebaut.

Diese Adresse wird aufgelöst zu 162.208.119.40 und 2607:ee80:10::119:40.

Das Routing für IPv4 läuft über Level3.

IPv6 wird gar nicht geroutet, obwohl ein Peering zwischen Telekom und Level3 und zwischen Level3 und NYI besteht.

 

Liebe Telekom, bitte nehmt das Netz 2607:ee80:10::/48 in eure Routing Tabelle auf.

2198

25

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Martina Ha.,

       

      danke fürs Abklären. Das kann ich bestätigen.

      Seit gestern wird das Netz korrekt geroutet.

       

      traceroute6 to files01.netgate.com (2607:ee80:10::119:40) from 2003:a:6f26:6400:3eec:efff:fe43:bc4c, 64 hops max, 20 byte packets
       1  2003:0:1303:a428::1 (2003:0:1303:a428::1)  12.648 ms  12.707 ms  12.710 ms
       2  2003:0:1303:a420::2 (2003:0:1303:a420::2)  12.743 ms  13.076 ms  13.237 ms
       3  2003:0:f600:d::1 (2003:0:f600:d::1)  24.753 ms  24.711 ms  24.737 ms
       4  2003:0:f600:d::2 (2003:0:f600:d::2)  24.482 ms  25.486 ms  24.487 ms
       5  ae4.cs3.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1cc2)  94.355 ms  93.986 ms  94.120 ms
       6  ae5.cs1.lhr11.uk.eth.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d7e)  92.245 ms  92.605 ms  91.240 ms
       7  ae2.mpr2.ewr1.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1d87)  90.741 ms  90.916 ms  90.743 ms
       8  ae5.mpr1.ewr4.us.zip.zayo.com (2001:438:ffff::407d:1feb)  93.492 ms  93.446 ms  93.244 ms
       9  2001:438:fffe::1b96 (2001:438:fffe::1b96)  102.487 ms  123.473 ms  123.992 ms
      10  cs99-cs90.nyinternet.net (2610:1c1::1802)  91.492 ms  91.687 ms  91.498 ms
      11  2607:ee80:10::119:40 (2607:ee80:10::119:40)  91.486 ms  91.558 ms  91.502 ms

      0