Routing-Politik der Telekom, Magentasport sowie Streamingportale nicht Nutzbar

vor 5 Jahren

Moin zusammen,

ich hab seit einigen Wochen das Problem, das ich Magentasport im speziellen sowie auch die klassichen Streaming-Portale von Netflix und Amazon nicht nutzen kann.

 

Die VDSL50 Leitung ist soweit störungsfrei und die volle Bandbreite liegt an. Ich kann das Problem mittlerweile auf das Routing/ Peering der Telekom zurückführen, da die Dienste mittels VPN -Service zweifelsfrei nutzbar sind.

Die Hotline bzw. den Kundendienst kann man bei der Situation total vergessen, da man permanent für dumm verkauft wird.

Sämtliche Anfrage das Routing zu A1 zu korrigieren werden permanent ignoriert bzw. nicht für voll genommen.

 

Ich bin extra zur Telekom gewechselt um dann die Netzeigenen Dienste wie Magentasport nicht nutzen zu können. Wenn ich die gleichen Dienste an einem Versatelanschluss öffne funktioniert alles tadellos, .... aber lt. Aussage der Telekom sind die Anbieter ja überlastet Fröhlich

 

Noch jemand mit diesen Problemen?

400

12

  • vor 5 Jahren

    Hallo kevinliessem,

    das Internet besteht aus vielen einzelnen Netzen, die über Internet-Knoten zu einem großen Netz verbunden sind. DasAustauschen der Daten über einen solchen Knoten nennt man Peering . Werden sehr viele Daten über einen solchenKnoten geleitet, kommt es zu Engpässen. In der Folge kann es zu Fehlerbildern / Probleme kommen:

    Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten
    •Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams
    •Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche)
    •Lange Paketlaufzeiten (Pingzeiten)

    Richtwerte:
    ◦innerhalb Deutschland ca.30-70ms
    ◦Nordamerika Ostküste ca.120ms
    ◦Westküste ca.200ms

    Bei extremer Überlast auf Peeringverbindungen können darüber hinaus auch Paketverluste auftreten


    •Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen
    Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden undleiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind das Routing zu ändern und Kapazitäten auszubauen.Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf den anderem Tag erledigt.

    Wenn Sie von einem solchen Peering -Problem betroffen sind, können Sie sich sicher sein, dass die Telekom und IhrePartner bereits von dem Problem wissen und gemeinsam an einer schnellst möglichen Lösung für Sie arbeiten.

    Sie möchten sichergehen, dass Sie ein Peering -Problem haben?

    Die oben beschriebenen Probleme treten •nicht bei jeglicher Internetkommunikation auf, sondern nur bei bestimmten Zielen oder Anwendungen.
    •nicht einmalig auf, sondern regelmäßig über mehrere Tage/Wochen (wahrscheinlich nur zu bestimmten Zeiten wie z.B. 18-21 Uhr).
    •nicht nur bei Ihnen auf, sondern auch bei anderen Telekom-Kunden und Nutzern des gleichen Dienstes.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es sich um Peering -Probleme handelt.

    Mit einem Traceroute können Sie den Sachverhalt genauer analysieren. Ist im Traceroute ein signifikanterLaufzeitsprung beim Übergang vom Telekom-Backbone zum Peering -Partner (erkennbar am aufgelösten Hostnamen oderWechsel von IP-Adressbereichen) zu beobachten, deutet dies auf einen Engpass bzw. Performanceprobleme auf dieserVerbindung hin. Laufzeitsprünge hinter diesem Übergang liegen außerhalb des Einflussbereiches der Telekom unddeuten auf Leitungsengpässe anderer Provider oder Serverprobleme hin.

    Beispiel:

    C:\tracert www.cogentco.com Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte: 1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1] 2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148 3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86 4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.18.22] 5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38] 6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197] 7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30] 8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53] 9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10] Ablaufverfolgung beendet.


    C:\tracert www.cogentco.com
    Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte:
    1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
    2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
    3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
    4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.18.22]
    5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
    6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
    7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
    8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53]
    9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10]

    Ablaufverfolgung beendet.

    C:\tracert www.cogentco.com
    Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte:
    1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
    2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
    3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
    4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.18.22]
    5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
    6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
    7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
    8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53]
    9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10]

    Ablaufverfolgung beendet.


    VIele Grüße
    Oliver I.

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @kevinliessem,

    hier hat @Oliver I. im Grunde mit seiner ersten Antwort bereits alle Infos weitergegeben, die uns aktuell zu der Sachlage vorliegen. Es gibt teilweise Engstellen, aber die Kapazitäten werden stetig erweitert.

    Ich könnte ein neues Störungsticket aufnehmen, aber aus der Historie der letzten Tickets geht hervor, dass der Anschluss immer als fehlerfrei gemessen wurde. Daher weiß ich nicht, ob das viel Sinn macht, zumal die Probleme ja nur bei diesen Anwendungen auftreten.

    Wie werden die Anwendungen denn genutzt? Über den Browser oder mobile Geräte, oder über den FireTV Stick? Nur über WLAN oder auch über eine LAN-Verbindung? Und treten die Probleme bei allen genutzten Endgeräten auf oder gibt es da Unterschiede?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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