Solved

Routing-Probleme?

8 years ago

Ich habe seit etwa einem halben Jahr (also vielleicht bei Umstellung auf All-IP) folgendes Problem:

Bestimmte Hosts bzw. auch nur einzelne Ports sind zeitweise nicht erreichbar.

Beispiel: Mailserver auf Port 587 nicht erreichbar, auf Port 25 aber doch. 15 Minuten später wieder beide Ports erreichbar.

Beispiel: Website X sporadisch nicht erreichbar via http, via https aber doch.

Bei jedem dieser Beispiele habe ich testweise in das WLAN des Nachbarn (auch Telekom) gewechselt, wo der Zugang problemlos funktionierte.

DSL-Verbindung bei mir ist einwandfrei, Telefondose hier, Port-Tausch auf Gegenseite, entfernen des alten NTBA, etc. haben keine Änderung hervorgebracht.

Hier vor Ort ist eine FritzBox 7390 im Einsatz (getestet haben wir auch die 7490 mit gleichem Ergebnis), Anschluss ist VDSL 50.

Endgeräte von Lenovo-Laptop mit Linux/Ubuntu 16.10 über Microsoft Surface mit Windows 10 haben ebenfalls die gleichen Ergebnisse gebracht.

Was kann ich ausschließen:

- Peering -Probleme, da andere Telekom-Anschlüsse im Haus das Problem nicht haben

- Lokale Probleme, da hier im Netz bereits alle Geräte inklusive der Fritzbox ausgetauscht und getestet wurden

- Probleme mit dem OS , da es im anderen WLAN funktioniert (und es mich bei Linux stark wundern würde)

- DSL-Probleme, denn der Sync ist immer da und Downloads laufen mit 6 MB/Sec. konstant durch

 

An wen wende ich mich da? Bringt mir nix, wenn 100x ein Techniker kommt, der weniger Ahnung hat als ich ...

 

Finale Lösung wäre für mich nur ein Anbieterwechsel, was ich eigentlich nicht möchte.

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      8 years ago

      So, hat etwas länger gedauert, inzwischen war die Leitungskapazität auf 30 MBit/s runter ... da hatte ein Techniker ein Äderchen geknickt beim Anschluss eines neuen Teilnehmers.

       

      Leitung wieder OK, ab morgen teste ich eine Woche die PPPoE-Einwahl und gebe dann Bescheid. Das wird ein Spaß mit der Telefonie Zwinkernd

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      8 years ago

      Hallo @andi.68,

      danke für die Rückmeldung.

      Gut, dass die Ursache gefunden wurde und der Anschluss wieder funktioniert.

      Ich freue mich auf Ihren Testbericht zur PPPoE-Einwahl.

      Viele Grüße
      Alexandra Ja.

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