Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Rufnummer von FIRMA wird nicht angezeigt bei eingehenden Anrufen
vor 4 Jahren
Hallo,
wir haben vor kurzem unseren alten Speedport durch den neuen Speedport Smart ersetzt. Auch ein neues Zweittelefon (beides Gigaset) musste fürs Homeoffice her.
Mit dem neuen Router wird nun die Rufnummer meiner geschäftlich eingehenden Anrufe nicht mehr angezeigt - bei beiden Telefonen. Andere Anrufer werden angezeigt. Die Rufnummer meines Arbeitgebers wird grundsätzlich übertragen. Wenn ich im Router in die Anrufliste schaue, sehe ich dort auch die einzelnen Rufnummern. Nur an den Telefonen steht immer nur Extern.
Woran kann das liegen oder was soll ich mal alles ausprobieren?
Ich verzweifle schon fast, denn es ist schon ein Unterschied, ob mich der Geschäftsführer oder meine Kollegin von nebenan anruft...
Außerdem sind so Rückrufe nicht möglich! (außer ich checke immer im Router in der Anrufliste, wer angerufen hat) da ich hier aber immer erst den privaten PC hochfahren müsste, finde ich das doch sehr umständlich....
Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier irgendjemand helfen kann!
Vielen Dank - MT05
612
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
7168
2
3
vor 7 Jahren
7637
0
3
382
2
2
4034
0
1
vor 7 Jahren
5576
0
3
Lerni
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @TM05
bitte darauf achten, dass an den Speedport Routern nur Mobiltelefone mit allen Features funktionieren, die den Standard CAT iQ 2.0 unterstützen:
Cat iQ 2.0 zertifizierte Mobiltelefone
Gruss -LERNI-
2
1
TM05
Antwort
von
Lerni
vor 4 Jahren
Kompatibilität ist gegeben...
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Welcher Speedport Smart ist es genau? Es gibt den "Speedport Smart", an dem ist aber überhaupt nichts neu, dann gibt es den "Speedport Smart 2" und den "Speedport Smart 3". Einigermaßen neu ist nur der "Speedport Smart 3".
Welches Handgerät wird genau eingesetzt? Wird die Kombination aus Handgerät, Router und Routerfirmware in der Kompatibilitätsliste von Gigaset als unterstützt ausgewiesen?
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
TM05
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Noch ein Router-Wechsel kommt nicht in Frage... wir hatten bis vor kurzem einen alten der Telekom W.... irgendwas. Wir haben unseren Vertrag aber in der Leistung erhöhen lassen und das hat der wohl nicht mehr gepackt. Am alten Router hatten wir mit der Nummernanzeige kein Problem.
Inzwischen ist aus meiner Sicht das Problem doch ganz klar am Telefon. Wenn ich den ankommenden Anruf, bei dem "extern" steht, nämlich nicht annehme, steht dann im Anschluss in der Liste der verpassten Anrufe tatsächlich die Nummer da. Die wird nur direkt beim Anruf halt nicht gezeigt. Der Router scheint sie aber ja korrekt zu übermitteln.
Ich bin aktuell mit GigaSet in Kontakt...
0
TM05
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Die aktuellsten Erkenntnisse:
- meine Kollegen haben keine Probleme mit der Anzeige der Firmenrufnummern bei sich zuhause
- die Rufnummer wird nicht angezeigt, unabhängig davon, ob mich ein Kollege auf meiner Festnetznummer direkt anruft oder ob er meine Geschäftsnummer anwählt, die ich auf zuhause umleite.
- Gigaset hat mir nun etwas von priorisierten Informationen geschrieben, die der Router an das Telefon überträgt... kann damit hier jemand was anfangen? Kann ich das am Router irgendwo abfragen bzw. einstellen?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
TM05
Antwort
von
TM05
vor 4 Jahren
Text aus der Mail von Gigaset:
„Da die Rufnummernanzeige nur bei den Firmennummern nicht funktioniert ist für uns die Frage, wie Sie diese im HomeOffice erhalten. Werden die Anrufe von Ihrem Geschäftstelefon per Weiterleitung an Ihre private Nummer geschaltet?
Wird dies über eine Telefonanlage gesteuert oder ein Programm?
Was für uns eine Ursache sein kann ist folgendes: Wenn ein Anruf weiter geleitet wird. Enthält dieser Anruf viele technische Informationen. Wenn Ihr Speedport es an unser Telefon weiter geleitet wird. Sind andere Informationen als die Rufnummer priorisiert und werden daher nicht angezeigt. Allerdings für das Protokoll "Anzeige der Anrufe als angenommen, verpasst etc" spielen die vorher priorisierten Informationen keine Rolle und die Nummer wird da angezeigt.
Haben Sie Kollegen die Sie fragen können, ob diese vielleicht ähnliches beobachtet haben?
Aktuell konnten wir den Fehler bei keinem anderen Router feststellen, daher gehen wir nicht von einem Problem bei unserem Gerät aus.“
—————-
Wenn mich jemand aus der Firma direkt zuhause anwählt, erscheint die Nummer auch nicht.
Wenn jemand Externes auf meiner umgeleiteten Geschäftsnummer anruft, erscheint seine Nummer.
Die geschäftlichen Nummern werden zuhause während des Anrufs nicht angezeigt - es kommt nur EXTERN. Nehme ich den Anruf aber nicht entgegen, erscheint die Rufnummer in der Anrufliste.
... puh - ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen....
0
Neele G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @TM05
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Schau mal hier und hier, vielleicht können die Beiträge dir eventuell weiter helfen. Wenn nicht, dann melde dich gerne nochmal.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
0
1
TM05
Antwort
von
Neele G.
vor 4 Jahren
Hallo Neele G.
vielen Dank für Deine Unterstützung. Leider funktioniert der 1. Link nicht. Der Eintrag hinter Deinem 2. Link hatte ich schon gefunden und leider ist keine Lösung für mich hier enthalten.
Kannst Du den 1. Link vielleicht nochmal korrekt zur Verfügung stellen?
Vielen Dank!
0
Neele G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @TM05,
hier nochmal der richtige Link. Vielleicht hilft der dir ja weiter.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
0
1
TM05
Antwort
von
Neele G.
vor 4 Jahren
Hallo Neele G,
danke für den Link... Die Problemstellung dort passt zwar nicht ganz, da ich meine Telefone ja nicht per Kabel angeschlossen habe am Router. ABer ich habe nun mal das Thema HardReset an meinem Mobiltteil durchgeführt.
Das Ergebnis: die Rufnummern-Anzeige ist genau bei dem 1. Anruf aus der Firma da... ab dem 2. Anruf steht da wieder nur Extern. Mehrfach probiert. Einmal wurde es auch beim 1. Anruf nicht angezeigt.
Nun bin ich also so schlau wie vorher... Ich bin gespannt, mit welchen Lösungsvorschlägen GigaSet noch ums Eck kommt.
0
Neele G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie hast du denn dein Gigasets angeschlossen? Direkt per DECT am Router, oder gibt es für die Gigasets eine eigene DECT -Basis? Wenn ja, dann verbinde bitte mal die Telefone mit ihrer "eigenen" Basis und die Basis mit dem Speedport.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
wari1957
Antwort
von
Neele G.
vor 4 Jahren
@TM05
Hat in deinem Bekanntenkreis jemand ein Speedphone?
Wenn ja, würde ich mir das ausleihen und damit testen.
Wenn das Speedphone die Rufnummer korrekt anzeigt, liegt der Fehler bei Gigaset.
Wenn das Speedphone die Rufnummer auch nicht korrekt anzeigt, liegt der Fehler beim Smart3.
0
Neele G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ganz liebe Grüße
Neele G.
0
0