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Rufnummermitnahme zur Family Card
vor 5 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Partner hat die Woche seinen Vertrag bei der Telekom verlängert und wir haben die Family Card beantragt. Wegen der Rufnummerportierung haben wir schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert, jedes Mal jedoch unterschiedliche Antworten erhalten. Ein Kollege meinte, es ginge gar nicht. Ein andere meinte, es ginge. Hierzu müsste ich den abgeschlossenen Vetrag widerrufen und das Endgerät zurücksenden. Dann muss ich meinen jetzigen Vertrag kündigen und die Rufnummerportierung beantragen. Sobald ich die Bestätigung habe, könnte ich mit bei der Telelom eine SIM Karte beantragen und die Rufnummer rüber holen. Anschließend könnte man dann diese Telekom SI M Karte in die Family Card umwandeln. Fallen hierbei für die Umschreibung auf die Family Card zusätzliche Kosten an oder nur die Kosten für die Rufnummerportierung? Würde das Prozedere so klappen, damit ich die Family Card für die versprochenen Konditionen bekomme?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schunck
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vor 6 Jahren
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vor 5 Jahren
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Jansche
3 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, willst du folgendes machen:
Ein bestehender Vertrag wurde verlängert und zu diesem soll eine Family Card gebucht werden inklusive Mitnahme einer Rufnummer.
Dafür muss folgendes vorhanden sein:
1. Vertrag muss gekündigt sein oder Rufnummernmitnahme zu sofort muss beim alten Anbieter hinterlegt werden.
2. Die Vertragspartner müssen ein und dieselbe Person sein, heißt der Vertrag bei dem die Rufnummer mitgenommen werden soll muss auf denselben Namen laufen wie der Vertrag der verlängert wurde. Ansonsten klappt das nicht.
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Mächschen
Antwort
von
Jansche
vor 5 Jahren
@alex.schunck
Eine Portierung bei der Telekom muss bei Bestellung mitgemacht werden, es kann keine Nummer in einen laufenden Vertrag portiert werden. --> Neuvertrag rückabwickeln
läuft der Vertrag beim alten Anbieter auf deinen und der Mobilfunk-Hauptvertrag bei der Telekom den Mann deines Partners?
Dann gibt es noch eine weitere kleine Hürde. Denn die FamilyCard muss auf denselben Namen wie der Mobilfunk-Hauptvertrag laufen, eine Portierung klappt aber nur, wenn beim alten und neuen Anbieter die Daten gleich sind.
In dem Fall würde ich folgende Schritte empfehlen:
Es wird zunächst ein für die Übergangszeit passender Prepaid-Vertrag auf deinen Namen bei der Telekom bestellt. Bei der Bestellung muss direkt die Rufnummernmitnahme angegeben werden (nachträglich ist das nicht mehr möglich).
Sobald der Vertrag läuft, kann er auf deinen Partner übernommen werden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/auftrag-zur-uebernahme-eines-mobilfunk-vertrages
Wenn die Vertragsübernahme abgeschlossen ist, kann dann ein Wechsel in die FamilyCard beauftragt werden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/wechsel-familycard-combicard
(alternativ auch z.B. telefonisch)
Alternativ könnte man auch schauen, ob noch beim alten Anbieter eine Vertragsübernahme auf den Namen möglich ist. Dann könnte bei der Telekom direkt die FamilyCard mit Rufnummernmitnahme bestellt werden, z. B. hier über das Telekom-hilft-Team oder die Hotline.
Eine Bestellung als Neuvertrag einer Family Card mit Portierung und Handy ist allerdings nur im Shop möglich.
Gruß
Karl.
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
leider konnte ich dich gerade nicht erreichen, deswegen habe ich dir kurz auf die Mobilbox gesprochen. Es verhält sich bei der Rufnummernportierung zur FamilyCard folgendermaßen:
Über einen speziellen Weg, kann die Portierung der Rufnummer von einem anderen Anbieter, zur Bereistellung der FamilyCard beauftragt werden. Die Antworten der Kollegen waren daher beide nicht falsch. Eigentlich geht es nicht. Eigentlich.
Das Prozedere um doch noch an die Rufnummer zu kommen, weicht etwas von dem ab, was der Kollege beschrieben hat, das liegt auch an dem "eigentlich". Der Widerruf muss auf jeden Fall sein. Die Rufnummer beim anderen Anbieter muss freigegeben sein, dafür ist nicht zwingend eine Kündigung notwendig. Die Vertragspartner müssen übereinstimmen, sonst wird eine Übertragung nicht klappen. Daher ist es sinnvoll, entweder den aktuellen Vertrag bei uns auf dich umzuschreiben oder deinen Vertrag beim anderen Anbieter auf deinen Partner umzuschreiben. Danach kann dann eine neue FamilyCard beauftragt werden, über den speziellen Weg, damit direkt eine Rufnummernportierung stattfinden kann. So ist es noch einen tucken einfacher und es entstehen keine zusätzlichen Kosten, außer die für die Mitnahme der Rufnummer.
Ich habe allerdings noch eine andere Idee, um zusätzlichen Stress zu vermeiden. Morgen bin ich zwischen 15 und 22 Uhr da. Wann darf ich wieder anrufen?
Lieben Gruß
Diandra S.
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alex.schunck
Antwort
von
Diandra
vor 5 Jahren
Hallo @Diandra S.,
danke für deine Nachricht. Gerne darfst du mich morgen um 15 Uhr direkt anrufen. Endlich mal jemand, der uns helfen kann
Bis morgen. Schönen Abend.
Liebe Grüße
Alex Schunck
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Herzlichen Dank für das überaus nette Gespräch @alex.schunck.
Eine Wunschrufnummer halte ich hier für die beste Lösung - die Umsetzung klappt sofort und es sind diverse Kombinationen möglich. Ein Geburtsdatum, ein Jahrestag oder eine andere Zahlenkombi die gut zu merken ist, oder einfach cool aussieht. Nur Vorteile, wie man sieht.
Oder wir gehen vor, wie besprochen: Der Vertrag beim anderen Anbieter wird umgeschrieben und die Rufnummer freigegeben zur Mitnahme, die FamilyCard S mit Top-Smartphone wird widerrufen und das Handy geht zurück. Danach kümmere ich mich um eine neue Beauftragung der FamilyCard, das geht nur über einen speziellen Weg. Konditionen hierfür sind: 39,95 Euro für den Tarif in den ersten 24 Monaten, 1GB Datengeschenk ebenfalls für 24 Monate, das Huawei P30 für einmalig 49,95 Euro, Stand 02.08.19.
Noch eine Idee: Ein weiterer Hauptvertrag zu dem zweiten Festnetzvertrag, zwecks Eintragung eines zusätzlichen MagentaEINS Vorteils. Dazu bin ich nun noch verschiedene Möglichkeiten durchgegangen, aber das Angebot für die FamilyCard, welches gebucht wurde, ist wirklich unschlagbar.
Gib mir Bescheid, wenn eine Entscheidung gefällt wurde.
Lieben Gruß
Diandra S.
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Mächschen
Antwort
von
Diandra
vor 5 Jahren
@Diandra S.
Ist eine FamilyCard mit Portierung und Handy mittlerweile über jeden Vertriebsweg (außer online) möglich?
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Es ist weiterhin nicht möglich die Rufnummer zur Family Card zu portieren, es sei denn man nutzt einen speziellen Workaround und dieser kann nicht über jeden Kontaktweg erfolgen.
@alex.schunck Das ist schon mal super. Tut mir leid, den Rückruf um 20 Uhr habe ich nicht einhalten können. Die Rufnummer muss auch noch zur Mitnahme freigegeben werden, das macht ebenfalls dein Anbieter, wenn du ihn fragst. Ich bin am Dienstag wieder da und kümmere mich sehr gerne um eine erneute Beauftragung inkl. Rufnummernportierung. In Ordnung?
Lieben Gruß
Diandra S.
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alex.schunck
Antwort
von
Diandra
vor 5 Jahren
Liebe @Diandra S.,
super, vielen Dank. Wie gesagt, unser Anbieter hat versprochen, dass wir nach dem Post Ident Verfahren direkt den Vertrag umgestellt haben, danach können wir die Portierung in Angriff nehmen. Das Handy geht morgen zurück. D. h. wenn du das am Dienstag in Angriff nehmen könntest, wäre das perfekt. Gerne darfst du dich dann nochmal telefonisch melden. Liebe Grüße und schönes Wochenende.
A. Schunck und P. Gleißle
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
die Family Card ist nun inklusive der Rufnummer vom anderen Anbieter beauftragt. Ich behalte alles im Auge und melde mich, falls noch etwas dazwischen kommt. Ansonsten ist jetzt alles schick und es muss nur noch gewartet werden, bis der neue Vertrag aktiv wird und das Schmuckstück von Smartphone eintrudelt. Sollte darüber hinaus etwas anliegen, bin ich hier.
Lieben Gruß
Diandra S.
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
entgegen meiner Zusage am Telefon, muss ich mich jetzt leider doch nochmal melden, weil der Vorgang tatsächlich nur ohne Endgerät funktioniert. Der Anruf in Abwesenheit, der dir ggf. angezeigt wird, ist von mir. Also zurück zum Anfang:
Außer einer Wunschrufnummer kann ich selbst, zu meinem großen Bedauern, keinen alternativen Lösungsweg anbieten. Aufgrund der Sonderkonditionen ist der beschriebene Weg meines Kollegen wiederum nicht nutzbar.
Am besten telefonieren wir erneut dazu. Passt es morgen ab 16 Uhr?
Lieben Gruß
Diandra S.
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alex.schunck
Antwort
von
Diandra
vor 5 Jahren
Liebe @Diandra S.,
passt auch gegen 18.30/19.00?
Danke und liebe Grüße
Alexander Schunck
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Lieben Gruß
Diandra S.
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