Rufnummern-Portierung von DSL-Regio-Tarif zu Glasfaser-Tarif

3 months ago

Guten Tag,

eine Bekannte von mir hat von einem DSL-Regio-Tarif der Telekom (Leitungs-Eigentümer: vermutlich Vodafone) zu einem Glasfaser-Tarif der Telekom gewechselt. Nach Aktivierung des Glasfaser-Anschlusses stellte sich heraus, dass (entgegen Kundenwunsch) die bisherige (vierstellige) MSN fälschlich nicht portiert wurde: Sie ist im Router nicht konfigurierbar, im Kundencenter nicht dargestellt. Stattdessen wurden drei neue MSN zugeteilt, die nicht benötigt werden.

Da die Kundin auf die bisherige MSN nicht verzichten kann, haben wir den Kundenservice angerufen. Der erstellte einen Auftrag für eine vierte MSN (die bisherige), sagte eine Aktivierung binnen weniger Stunden zu. Als die nach einem Tag nicht erfolgt war, riefern wir erneut an. Aussage: Der Auftrag sei hängengeblieben, werde neu angestoßen, innerhalb weniger Stunden ausgeführt. Am nächsten Tag: Gleiche Beschwerde, erneute Vertröstung. Nach nunmehr einer Woche und fünf Anrufen beim Kundenservice ist die MSN immer noch nicht verfügbar, "hängt" der Auftrag immer noch. 

Was können wir tun, um den Fall zu eskalieren, damit zeitnah der Auftrag ausgeführt, d.h. die bisherige MSN zugeordnet wird?

Viele Grüße und vorab Dank an jede(n), die/der einen konstruktiven Vorschlag macht.

Note

This post was escalated by muc80337_2 at 06.08.2025 17:20.

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    • 3 months ago

      Erstmal muss der Regio Anschluss sauber gekündigt werden - dass dauert  etwas. 

      Und erst dann kann man mit den Rufnummern irgendwas tun. 

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    • 3 months ago

      @Aleixandrej 

      Ist der Regio Anschluss denn noch aktiv? Falls ja, dann würde ich hilfsweise eine sofortige Weiterleitung auf eine der drei neuen Rufnummern aktivieren.

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    • 3 months ago

      Guten Tag @Alexandrej,

       

      wie ich sehe, hast du bereits einige Antworten von unseren Unsern erhalten. 

      Wurde der Regio Anschluss bereits gekündigt? 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

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    • 3 months ago

      Danke für Ihre/Eure Vorschläge/Nachfragen.

      Kündigung: Ich vermute, dass  der Regio-Anschluss gekündigt wurde. Mit Sicherheit kann das nur die Telekom wissen.  Meine Bekannte hatte (und hat) nur mit der Telekom einen Vertrag und nur dort einen Tarifwechsel von DSL nach Glasfaser beauftragt.  

      Im Telekom-Kundencenter fand ich...

      • keinen DSL-Vertrag mehr.
      • folgende Aufträge mit Status "abgeschlossen":
      1. Gerätebestellung / Speedport Smart Glasfaser, Speedport Smart 4 Plus
      2. Tarifwechsel / Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart 
      3. Neuvertrag / Bereitstellung Glasfaser-Anschluss 
      4. Kündigung

      Weiterleitung:  Ruft man die bisherige MSN an, lautet die automatische Ansage: "Die Rufnummer ist ungültig."  Im Telekom-Kundencenter  finde ich nicht mehr die bisherige MSN, nur drei neue MSN.  Daher vermute ich, dass eine Weiterleitung nicht eingerichtet werden kann. 

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      from

      2 months ago

      @muc80337_2 : Ja, die Lösung des technischen Problems war wichtig und dringend. Nochmals danke für die Eskalation. Meine jetzige Nachfrage bezog sich auf eine Gutschrift, die meiner Bekannten zugesagt wurde, die sie aber noch nicht erhalten hat. 

      @falk2010 : Einer der Telekom-Mitarbeiter, die auch in dieser Comqmunity aktiv sind, hatte mich aufgrund der Eskalation angrufen. Es gab mehrere Telefonate. Daher bezeichnete ich ihn als "persönlichen Ansprechpartner". 🙂

      @Hajan R. : Ihr Namens-Kürzel konnte ich einem heute Nachmittag tatsächlich erhaltenen Anruf von der Telekom leider nicht zuordnen. Daher habe ich die anrufende Nummer zurückgerufen, den offenen Punkt erneut platziert und hoffe nun, dass er bis Ende nächster Woche erledigt ist.

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      from

      2 months ago

      Aleixandrej

      Ja, die Lösung des technischen Problems war wichtig und dringend.

      @muc80337_2 : Ja, die Lösung des technischen Problems war wichtig und dringend. Nochmals danke für die Eskalation. Meine jetzige Nachfrage bezog sich auf eine Gutschrift, die meiner Bekannten zugesagt wurde, die sie aber noch nicht erhalten hat. 

      @falk2010 : Einer der Telekom-Mitarbeiter, die auch in dieser Comqmunity aktiv sind, hatte mich aufgrund der Eskalation angrufen. Es gab mehrere Telefonate. Daher bezeichnete ich ihn als "persönlichen Ansprechpartner". 🙂

      @Hajan R. : Ihr Namens-Kürzel konnte ich einem heute Nachmittag tatsächlich erhaltenen Anruf von der Telekom leider nicht zuordnen. Daher habe ich die anrufende Nummer zurückgerufen, den offenen Punkt erneut platziert und hoffe nun, dass er bis Ende nächster Woche erledigt ist.

      Aleixandrej

      Ja, die Lösung des technischen Problems war wichtig und dringend.

      @Aleixandrej 

      Das wollte ich nicht im nachhinein in Frage stellen. Es war mehr eine Erklärung in die Richtung, dass ich die vertragliche Klärung ohne weitere Hintergrundinfo nicht auf demselben Dringlichkeitslevel gesehen habe, weshalb ich keine erneute Eskalation gestartet habe.

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      from

      2 months ago

      @Aleixandrej vielen Dank! Alles ist erledigt. Solltest du etwas benötigen, schicke mir bitte eine SMS. Ich sende dir gleich eine. LG^Hajan R

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