Gelöst

Rufnummern von Inklusivnutzern

vor 7 Monaten

Liebes Telekom-Team,

 

ich habe soeben eine E-Mail bekommen, in der angedroht wird, dass Rufnummern ab November nicht mehr erreichbar sind, die ich Inklusivnutzern zugeordnet habe. Von meinen 10 Rufnummern habe ich 5 einem Inklusivnutzer zugeordnet. Bei einer davon nutzt dieser auch eine Sprachbox. Was genau wird nun nicht mehr möglich sein? Eine Sprachbox pro Rufnummer? Oder die grundsätzliche Zuteilung der Rufnummer zu einem Inklusivnutzer? Die E-Mail dazu ist leider sehr missverständlich. Sinn der Zuteilung zu einem Inklusivnutzer war, dass dieser seine Sprachnachrichten mit einem eigenen t-online-Login abrufen konnte. Fällt das auch weg?

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    • vor 7 Monaten

      Prüfe den Absender.  Mouse over..

       

      War es telekom oder tonline ?

      Wirst du mit Namen angesprochen.. evtl fake

       

      Sollst du irgendwas klicken...nicht tun !!!

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      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Es handelt sich nicht um Phishing . Anrede, Rufnummer und Kundennummer wurden korrekt genannt. 

      Screenshot_20241010_175907_Email.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Ok hauptsächlich geht's wohl um die eigene sprachbox. Und Endgeräte..etwas wirr,

      Xxx

      Das bedeutet, dass für diese Rufnummer(n) bisher eine eigene Sprachbox eingerichtet werden konnte.
       Diese Möglichkeit entfällt

      Xxx

       

       

      Warte auf Teamie und nähere erklärung

       

      @telekomhilft 

      0

    • vor 7 Monaten

      Mit der Abschaltung der Sprachbox für Inklusivnutzer gibt es jetzt nur noch 1 Anrufbeantworter für alle Nummern!

       

      Wir haben den Smart 3 Router und Speedphones 12 und sind jetzt aufgeschmissen. Und das bekommt man drei Wochen vorher einfach so lapidar per Mail mitgeteilt. Das ist absoluter Mist!

       

      Bitte um konkrete Optionen.

      0

    • vor 7 Monaten

      ich nutze nicht die Telekom sprachbox sondern den eingebaute AB  im Telekom Festnetztelefon

       

      d.h. wenn jeder inklusivnutzer ein eigenes Telefon hat könnte man doch dort dessen Anrufbeantworter nutzen...

      ..müsste aber wohl die Sprachbox grundsätzlich abschalten.

       

       

       

      oder kann man im Router etwas drehen und für jede nummer eigenen AB einrichten ..Fritzbox.. ???

       

      .bin kein Telefonexperte.obiges könnte NONsens sein

      Wo sind die Telefonexperten des THC ?

       

      ....Die Ankündigung kommt etwas arg knapp daher.....

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      HARTMUTIX

      oder kann man im Router etwas drehen und für jede nummer eigenen AB einrichten ..Fritzbox.. ?

      oder kann man im Router etwas drehen und für jede nummer eigenen AB einrichten ..Fritzbox.. ?
      HARTMUTIX
      oder kann man im Router etwas drehen und für jede nummer eigenen AB einrichten ..Fritzbox.. ?

      Wenn der Router z.B. eine FRITZ!Box ist oder eine Digibox Premium oder Premium 2, dann ja.

       

      Speedport, Zyxel Speedlink, Digibox Basic oder Standard, keine Chance.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Ich habe die gleiche Mail bekommen 

      Da steht auch das Inklusivnutzer ab dem nächsten Monat nicht mehr erreichbar sind

      Man soll die Rufnummer in den Hauptnutzer rückübertragen

      Das betrifft ja dann nicht  nur die Sprachbox

       

      Ich nutze beides und bin gespannt wie die Verantwortlichen das erklären 

      Für mich ist das ein Vertragsbestandteil der nicht mit einer lapidaren Mail einfach zu ändern 

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Jörgi70

      Das betrifft ja dann nicht nur die Sprachbox

      Das betrifft ja dann nicht  nur die Sprachbox
      Jörgi70
      Das betrifft ja dann nicht  nur die Sprachbox

      So verstehe ich diese Mitteilung auch. Das mit der entfallenden separaten Sprachbox ist dabei quasi nur ein Nebeneffekt (von mehreren anderen).

       

      Schade, Inklusivnutzer waren bisher u.a. die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die passenden SIP-Credentials zwingend notwendig waren um die Rufnummern am dazugehörigen Anschluss zu registrieren (von der Hauptrufnummer abgesehen). Aber da ja dieses Feature schon vor etlichen Jahren abgeschafft wurde, war es wohl nur eine Frage der Zeit bis auch Bestandskunden mit dem Wegfall dieses Features konfrontiert werden. Allerdings ist der angekündigte Zeitrahmen schon sehr bzw. zu knapp bemessen!

       

      Edit:

      Leider überprüft die Telekom auch bei abgeschaltetem EasyLogin die SIP-Credentials nicht am dazugehörigen Anschluss.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Jörgi70

      Für mich ist das ein Vertragsbestandteil

      Für mich ist das ein Vertragsbestandteil
      Jörgi70
      Für mich ist das ein Vertragsbestandteil

      Kannst du das auch belegen?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Ich bekam die Mail ebenfalls. Ich finde den Zeitraum schon vermessen bis Ende Oktober!

       

      Meine Vermutung ist, dass die Inklusivnutzer bald verschwinden werden und das ist der Anfang.

       

      In den Inklusivnutzern hängt noch wesentlich mehr dran. E-Mail Adressen, Magentacloud-Konten. Damit verlieren wir eigentlich die vielen Vorteile in der Familie.

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      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @HARTMUTIX,

       

      HARTMUTIX

      Ab 1.1.2026 entfällt auch bei Bestandskunden der Inklusivnutzer.

      Ab 1.1.2026 entfällt auch bei Bestandskunden der Inklusivnutzer.
      HARTMUTIX
      Ab 1.1.2026 entfällt auch bei Bestandskunden der Inklusivnutzer.

      dazu haben wir keine Infos. Woher hast du das denn?

       

       

      Grüße Detlev

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      wari1957

      Da steht doch alles klar beschrieben. Weise die Rufnummern, die du einem oder mehreren Inklusivnutzern zugewiesen hast, wieder dem Hauptnutzer zu.

      Da steht doch alles klar beschrieben.

      Weise die Rufnummern, die du einem oder mehreren Inklusivnutzern zugewiesen hast, wieder dem Hauptnutzer zu.

      wari1957

      Da steht doch alles klar beschrieben.

      Weise die Rufnummern, die du einem oder mehreren Inklusivnutzern zugewiesen hast, wieder dem Hauptnutzer zu.


      Nix ist da klar.

      Wenn ich auf "Nutzer" klicke, kann ich unter einem einzigen Nutzer wählen. Ob das ein Haupt- oder Inklusiv-Nutzer ist, steht da nicht. Der Name, der da steht, den hat die T. selbst gewählt, den habe ich niemals eingegeben, den hat die T. 1985 aus dem, Anmeldeformular übernommen, das sehe ich an der Schreibweise.

      Also erster Fehler: Die Webseite passt nicht zu dem, was in der Mail steht.

       

      Die erscheinende Rufnummernliste enthält alle Rufnummern des Anschlusses, ohne dass da irgendwas dahinter steht. Welchem Inklusivnutzer welche Nummer gehört, sieht man nicht. Es gibt aber einen Inklusiv-Nutzer, nämlich meine Frau, wir haben definitiv jeder eine eigene Sprachbox.

      Also zweiter Fehler: Die Webseite passt nicht zu dem, was in der Mail steht. 

       

      Ich kann also die Anleitung aus der Mail gar nicht befolgen, und wann die T. die Sprachbox meiner Frau abschaltet, weiß man nicht – man müsste es aber genau wissen, um die Ansage entsprechend ändern zu können.

      Alles unausgegorener Unfug. 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      RK44_1

      Wenn ich auf "Nutzer" klicke, kann ich unter einem einzigen Nutzer wählen.

      Wenn ich auf "Nutzer" klicke, kann ich unter einem einzigen Nutzer wählen.
      RK44_1
      Wenn ich auf "Nutzer" klicke, kann ich unter einem einzigen Nutzer wählen.

      Dann gibt es keine Nutzerverwaltung für diesen Zugang.

       

      RK44_1

      Der Name, der da steht

      Der Name, der da steht
      RK44_1
      Der Name, der da steht

      Ist der Name des Vertragspartners = Hauptnutzer.

       

       

      RK44_1

      Es gibt aber einen Inklusiv-Nutzer, nämlich meine Frau, wir haben definitiv jeder eine eigene Sprachbox.

      Es gibt aber einen Inklusiv-Nutzer, nämlich meine Frau, wir haben definitiv jeder eine eigene Sprachbox.
      RK44_1
      Es gibt aber einen Inklusiv-Nutzer, nämlich meine Frau, wir haben definitiv jeder eine eigene Sprachbox.

      Ohne Nutzerverwaltung sind alle Rufnummern dem Hauptnutzer zugeordnet.

      Damit gibt es nur eine Sprachbox von der Telekom.

      Deine Frau nutzt nicht einfach einen ganz normalen "physischen" Anrufbeantworter?

       

       

      RK44_1

      Alles unausgegorener Unfug.

      Alles unausgegorener Unfug. 
      RK44_1
      Alles unausgegorener Unfug. 

      Wenn du meinst.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Detlev K. , das ist klar. Die Problematik kenne ich, weil ich in dem Bereich arbeite 😀.

       

      Die Komplexität durch die Inklusivnutzer ist schon seit Längerem ein Thema. Auch, dass es die Inklusivnutzer irgendwann nicht mehr geben wird ist immer wieder in der Diskussion. Nur sollte man das den Kunden gegenüber offen diskutieren, so dass sich diese nach Alternativen umsehen können. Die Alternative hier ist, dass man sich für jeden Rufnummer auf der FB , wenn man eine hat, eine Sprachbox einrichten kann. Kunden mit Speedports haben das Nachsehen. Es ist einfach unschön, wenn man eine E-Mail erhält, in der mitgeteilt wird, dass etwas in drei Wochen abgeschafft wird. 

       

      Bei einem kompletten Wegfall der Inklusivnutzer wird es dann kritischer. Die E-Mail Adressen müssen dann in Freemail-Postfächer migriert werden, mit erheblichen Einbußen. Ebenso die Magentaclouds der Inklusivnutzer.

       

      Ich bin jedenfalls gewarnt und werde alles migrieren, um nicht wieder überrascht zu werden.

       

      0

    • vor 6 Monaten

      @Netbook , genauso ist. Das sollte man erwarten können.

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    • vor 6 Monaten

      Zb... Ab 1.1.2026 entfällt auch bei Bestandskunden der Inklusivnutzer.

      Bitte sorgen Sie vor....

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    • vor 6 Monaten

      @Detlev K. 

       

      Nein..das war doch nur als Beispiel einer korrekten frühzeitigen Information gedacht.

       

      Die 4 Wochen Vorinformation sind doch ein Witz .

      Insbesondere ohne Lösungsinfo..

       

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      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      jvs1402

      Hier geht es nicht um die, die das tun, sondern um die, die heute die Sprachbox mit der Voicemail App nutzen. Die sollen ernsthaft auf einen physischen Anrufbeantworter umsteigen? Das kann niemand ernst meinen.

      Hier geht es nicht um die, die das tun, sondern um die, die heute die Sprachbox mit der Voicemail App nutzen. Die sollen ernsthaft auf einen physischen Anrufbeantworter umsteigen? Das kann niemand ernst meinen.
      jvs1402
      Hier geht es nicht um die, die das tun, sondern um die, die heute die Sprachbox mit der Voicemail App nutzen. Die sollen ernsthaft auf einen physischen Anrufbeantworter umsteigen? Das kann niemand ernst meinen.

      Eine Alternative wäre ein Router der das kann.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      falk2010

      Eine Alternative wäre ein Router der das kann.

      Eine Alternative wäre ein Router der das kann.
      falk2010
      Eine Alternative wäre ein Router der das kann.

      Genau, wie ich schon weiter oben schrieb. Mit der FB geht das.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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