Rufnummernanzeige und Anzeige verpasster Anrufe geht seit Umstellung auf Speedport Smart 4 Plus nicht mehr

vor 3 Monaten

Hallo,

Seit wir vor einigen Tagen unseren Speedport Pro gegen einen Speedport Smart 4 Plus getauscht haben, geht an unserem analogen Festnetztelefon (T-Concept P712) folgendes nicht mehr:

1. Die Anzeige der Rufnummer des Anrufers bei eingehenden Anrufen. Es steht dort nur noch "Anruf!", nicht mehr die Nummer des Anrufenden. Sowohl im Routermenü, als auch im Telefoniecenter online wurden die Einstellung diesbezüglich bereits überprüft, als auch mittels der Tastenkombination *#30# überprüft.

2. Die Anzeige (rotes Blinklicht), wenn jemand in Abwesenheit angerufen hat, bleibt aus und erinnert einen somit nicht an verpasste Anrufe und zeigt diese auch im entsprechenden Menü des Telefons nicht an.

3. Die Datums- und Uhrzeitanzeige im Telefondisplay stellt sich nicht mehr automatisch. Dies war bislang immer dann erfolgt, wenn nach einem Neustrart des Telefons (Strom aus und wieder an) das erste Gespräch geführt wurde.

Im Konfigurationsmenü des Routers werden diese Informationen in der Liste der Anrufe jedoch korrekt angezeigt.

Komisch ist auch, dass diese beiden Probleme (mit Ausnahme der Datumsanzeige) in seltenen Fällen nicht auftreten, denn in bislang 2 Gesprächen wurde die Rufnummer korrekt angezeigt und das Licht blinkte. Woran das gelegen hat, ließ sich weder feststellen, noch rekonstruieren. Beim nächsten Mal war wieder alles beim Alten und die Probleme traten erneut auf.

Ansonsten geht das Telefon ganz normal.

Das Telefon ist nun direkt an den Router angeschlossen mittels des analogen Telefonkabels und des beim Router mitgelieferten TAE -Adapters (wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben).

Zuvor hing am Vorgänger-Router Speedport Pro am S0-Anschluss (über einen solchen verfügt der Smart 4 Plus allerdings nicht mehr) hinter einer ISDN-Telefonanlage.

Jedes der Geräte wurde bereits mehrfach neu gestartet und ist auf der aktuellsten Software.

Woran kann dies nun liegen und wie lässt sich mein Problem ggf lösen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß weiter?

Liegt es am Router, dem Telefon, der Software oder den Kabeln?

Danke im Voraus!

PS: Ein Wechsel auf ein schnurloses Telefon ist nicht gewünscht und die Rufnummernanzeige ist uns sehr wichtig.

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  • vor 3 Monaten

    Hallo @raika.be,

     

    für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung. Ich sehe mir das gerne einmal genauer an. 

    Passt dir heute noch ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo Malte,

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den angebotenen Rückruf!

    Entschuldigen Sie bitte ebenso vielmals meine verspätete Rückmeldung hierauf erst jetzt!

    Zur Aufklärung für andere Mitleser: es scheint nach aktuellem Stand der Untersuchung tatsächlich an einem inzwischen kaputten Bauteil des Telefons gelegen zu haben. Ein Ersatz gegen ein neues Festnetztelefon sollte das Problem somit eigentlich lösen.

    Besten Dank nochmals für die Mühen!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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