Rufnummernmitnahme von Vodafone zur Telekom - Widersprüchliche Aussagen & Chaos

vor 2 Jahren

Ich habe vor knapp 14 Tagen einen neuen Vertrag (Magenta M) abgeschlossen und beim Abschluss angegeben, dass meine bisherige Festznetznummer vom Anbieter Vodafone übernommen werden soll.

 

Danach sind folgende Schritte erfolgt:

1. Ich habe den Auftrag digital signiert. Dort konnte ich leider das Feld Rufnummernmitnahme nicht ankreuzen, sodass ich einen entsprechenden Hinweis ins Kommentarfeld geschrieben habe.

2. Ich habe dieses Formular (nach Erhalt einer entsprechenden SMS) zur Ablehnung der Rufnummer ausgefüllt. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/wechsel-zur-telekom-ablehnung-rufnummer

3. Ich habe gestern eine Auftragsbestätigung und einen Wechseltermin erhalten. Dort war die Rufnummernmitnahme nirgends sichtbar.

 

Daraufhin habe ich ebenfalls gestern im Telekom Chat nachgefragt, wie ich vorgehen soll. Mir wurde mitgeteilt, dass wohl beim Vertragsabschluss (über C24) etwas schief gelaufen wäre und ich mich dorthin wenden solle. Ich habe dann dort angerufen, wo man mir riet, den Auftrag bei der Telekom zu widerrufen, damit dieser von C24 neu ausgelöst werden könne. Daraufhin habe ich per Mail einen Widerruf versendet.

 

Heute kam dann die Kündigungsbestätigung von Vodafone zum 17.07.2023.

 

Ich habe daraufhin nochmal bei der Service Hotline der Telekom angerufen, wo man mir sagte, die Nummer könne ohnehin erst portiert werden, wenn der Vertrag bei Vodafone zu Ende sei. Daher sei das ganz normal, dass in meiner Auftragsbestätigung "neue" Nummern stehen würden.

 

Jetzt bin ich völlig ratlos. Den Widerruf widerrufen würde ich gerne, sofern ich die Nummer mitnehmen kann. Und vor allem hätte ich gern ab dem 17.07. laufendes Internet und Festnetz. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das noch zu lösen?

 

 

 

224

3

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Du kannst den Vertrag nur widerrufen ... die laufende Portierung kann entweder durchlaufen oder storniert werden.

    Mitten drin ändern geht nicht.

     

    Und aus dem Check24 Auftrag eine Portierung machen geht auch nicht. 

    Weil da ja andere Konditionen draus werden müssten. 

     

    Alternativ durchlaufen lassen und die Rufnummern im Nachgang portieren. 

     

     

    Edit: Achte mal auf die Auftragsbestätigung .. stimmen überhaupt die Preise mit dem was Check24 dir versprochen hat?

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @LRMLLR

     

    erstmal herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für das nette Gespräch! 

     

    Ich freue mich, dass du dich entschieden hast in unsere Magenta Family zu kommen.😇

     

    Es gibt zwei Wege wie man das regeln kann (wie @CyberSW bereits erwähnt hat, danke dafür an dieser Stelle!😊

    Zum einen kann man warten, bis der Auftrag durch ist und die Rufnummernportierung nachträglich beauftragen. Hier besteht aber natürlich das Risiko, dass die Rufnummern evtl. nicht mehr portiert werden können. 

     

    Die zweite Option wäre, dass man den Wechsler-Auftrag bei C24 storniert und mit Rufnummernportierung wieder neu beauftragt. Wofür du dich auch entschieden hast. 

     

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!🤗 

     

    Liebe Grüße

    Cheyenne M. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

512

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2715

0

7

2 Sterne Mitglied

in  

321

0

3