Gelöst
Rufnummernportierung Festnetz zu neuem Glasfaservertrag
vor 2 Jahren
Hallo,
am 11.7. soll mein neuer Glasfaseranschluss in der Wohnung montiert werden. Bei der Beauftragung habe ich keine Rufnummernportierung mit Kündigung des Altvertrages ( Anbieter Vodafone Kabel - Internet&Phone) ausgewählt, mit folgendem Hintergrund: Mir ist es wichtig (Homeoffice), dass ich nicht temporär ohne Internetzugang bin, falls die Kündigung (übrigens Frist 1 Monat) erfolgt, bevor der neue Anschluss funktioniert. Es kann ja theoretisch immer technische Probleme beim Start geben.
Ich habe gelesen, dass es auch möglich sein soll, die Rufnummer zu portieren, ohne den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung würde ich dann im einfach im nächsten Monat selbst machen, wenn alles funktioniert. Es ist mir auch nicht wichtig, dass die Telefonnummer an genau dem Tag der Schaltung des neuen Anschlusses erfolgt. Ich kann ja wie gesagt den alten Router solange parallel betreiben, bis die Rufnummer portiert ist.
Können Sie mir hier helfen? 1000 Dank im Voraus.
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vor 2 Jahren
Hallo @GF40873
Herzlich willkommen in der Community.
Ich hab meinen Anschluss auch 2 Monate parallel laufen lassen.
Siehe Mein-Blogbeitrag weiter unten...
Ich würde für Vodafone Telefon lassen. Erstmal
Für Glasfaser erstmal NEU-Anschluss inkl. 3 neue Nummern. 69,95€ Bereitstellungsgebühr fallen an
Internet Übergangsweise über FTTH
Erst nachträgl. Portierung Rufnummer mit gleichzeitiger Kündigung durch die Telekom.
Im Anschluss bekommst du im Zuge des "Anbieterwechsels", die Bereitstellungskosten von 69,95€ wieder gutgeschrieben.
Dazu können dir, wenn es soweit ist, die Portierungsexperten der Community behilflich sein.
41
Antwort
von
vor 2 Jahren
@RoadrunnerDD
DU BIST DERJENIGE der den Beratungsfehler macht, und das Team in eine Kulanzleistung zwingt.
DU BIST DERJENIGE der den Beratungsfehler macht, und das Team in eine Kulanzleistung zwingt.
Darf er rechtlich verbindliche Aussagen im Namen der Telekom tätigen? Nein. Dann ist das unverbindlich und es kann kein Rechtsanspruch abgeleitet werden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Marcel2605,
im Prinzip und in diesem Fall hast du Recht.
Der Begriff "nachträglicher Anbieterwechsel" ist allerdings wenig gebräuchlich.
Man unterscheidet nur einen "Anbieterwechsel" (beinhaltet die Kündigung des Vertrags und - optional - die Portierung von Rufnummern) von einer "Nachträglichen Rufnummernportierung" oder "Reinen Rufnummernportierung".
Das "Auftragsformular zum Anbieterwechsel" wird für beide Vorgänge verwendet.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Marcel2605, im Prinzip und in diesem Fall hast du Recht. Der Begriff "nachträglicher Anbieterwechsel" ist allerdings wenig gebräuchlich. Man unterscheidet nur einen "Anbieterwechsel" (beinhaltet die Kündigung des Vertrags und - optional - die Portierung von Rufnummern) von einer "Nachträglichen Rufnummernportierung" oder "Reinen Rufnummernportierung". Das "Auftragsformular zum Anbieterwechsel" wird für beide Vorgänge verwendet. Freundliche Grüße, Lorenz S.
Hallo @Marcel2605,
im Prinzip und in diesem Fall hast du Recht.
Der Begriff "nachträglicher Anbieterwechsel" ist allerdings wenig gebräuchlich.
Man unterscheidet nur einen "Anbieterwechsel" (beinhaltet die Kündigung des Vertrags und - optional - die Portierung von Rufnummern) von einer "Nachträglichen Rufnummernportierung" oder "Reinen Rufnummernportierung".
Das "Auftragsformular zum Anbieterwechsel" wird für beide Vorgänge verwendet.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
@Lorenz S.
Wird in diesem Fall auch nachträglich dann die Bereitstellungsgebühr erstattet?
Wenn ja, gibt es einen Zeitraum, bis wann das nachträglich möglich wäre?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo, am 11.7. soll mein neuer Glasfaseranschluss in der Wohnung montiert werden. Bei der Beauftragung habe ich keine Rufnummernportierung mit Kündigung des Altvertrages ( Anbieter Vodafone Kabel - Internet&Phone) ausgewählt, mit folgendem Hintergrund: Mir ist es wichtig (Homeoffice), dass ich nicht temporär ohne Internetzugang bin, falls die Kündigung (übrigens Frist 1 Monat) erfolgt, bevor der neue Anschluss funktioniert. Es kann ja theoretisch immer technische Probleme beim Start geben. Ich habe gelesen, dass es auch möglich sein soll, die Rufnummer zu portieren, ohne den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung würde ich dann im einfach im nächsten Monat selbst machen, wenn alles funktioniert. Es ist mir auch nicht wichtig, dass die Telefonnummer an genau dem Tag der Schaltung des neuen Anschlusses erfolgt. Ich kann ja wie gesagt den alten Router solange parallel betreiben, bis die Rufnummer portiert ist. Können Sie mir hier helfen? 1000 Dank im Voraus.
Hallo,
am 11.7. soll mein neuer Glasfaseranschluss in der Wohnung montiert werden. Bei der Beauftragung habe ich keine Rufnummernportierung mit Kündigung des Altvertrages ( Anbieter Vodafone Kabel - Internet&Phone) ausgewählt, mit folgendem Hintergrund: Mir ist es wichtig (Homeoffice), dass ich nicht temporär ohne Internetzugang bin, falls die Kündigung (übrigens Frist 1 Monat) erfolgt, bevor der neue Anschluss funktioniert. Es kann ja theoretisch immer technische Probleme beim Start geben.
Ich habe gelesen, dass es auch möglich sein soll, die Rufnummer zu portieren, ohne den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung würde ich dann im einfach im nächsten Monat selbst machen, wenn alles funktioniert. Es ist mir auch nicht wichtig, dass die Telefonnummer an genau dem Tag der Schaltung des neuen Anschlusses erfolgt. Ich kann ja wie gesagt den alten Router solange parallel betreiben, bis die Rufnummer portiert ist.
Können Sie mir hier helfen? 1000 Dank im Voraus.
Du kannst 90 Tage lang nach der Kündigung und Beendigung des VF Vertrages die Rufnummer nachträglich umziehen lassen.
Danach wandert sie wieder in den Pool der BNA.
Kosten sind mit 10,15 € recht moderat pro Rufnummer.
Wir haben ja hier keinen Anbieterwechsel weil du abgesichert sein willst. Also gibt es auch keine Erstattung der Wechselgebühr.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @RoadrunnerDD,
für eine Rufnummernportierung fallen 10,15 Euro je Rufnummer an.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @GF40873,
Ihre vertraute Rufnummer wurde geschaltet.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von