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Rufumleitung mit Zyxel funktioniert nicht richtig
7 years ago
Seit dem Routeraustausch zu Zyxel funktioniert die Rufumleitung sowie das Besetztzeichen nicht mehr. Wird ohne Rufumleitung telefoniert, kommt kein Besetztzeichen, sondern läutet beim Gegenüber als wäre das Telefon frei. Ist die Rufumleitung (so wie gewünscht) eingeschaltet, nämlich, dass diese nur dann eintritt, wenn keiner rangeht, wird beim Telefonieren auf das Handy weitergeleitet anstatt das Besetztzeichen zu hören. Obwohl alles richtig hinterlegt ist (hier wurde bereits mit einem Telekom-Mitarbeiter alles durchgesprochen), funktioniert es einfach nicht. Da es sich um einen Betrieb handelt, sollte das Telefon schon einwandfrei funktionieren. Vor dem Zyxel hatten wir einen Speedport, wo alles richtig funktioniert hat. Die Probleme traten erst nach dem Routertausch auf. Ich möchte noch erwähnen, dass die Einstellungen einmal richtig funktioniert haben, beim nächsten Mal dann aber wieder falsch ausgeführt wurden. Wir mussten jetzt die Rufumleitung komplett ausschalten, da es nicht angeht, dass beim Telefonieren ständig das Handy losklingelt bzw. ich das Handy lautlos stellen muss. Beim Telefon handelt es sich im Übrigen um ein Gigaset.
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7 years ago
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
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7 years ago
Hallo @StTr,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Es wäre wichtig zu wissen, was für Endgeräte Sie an dem Zyxel Speedlink angeschlossen haben. Sind Telefone direkt am Router? Oder sind diese an eine TK-Anlage angeschlossen?
Hier habe ich Ihnen einen Link mit einigen Informationen dazu hinterlegt. Vielleicht hilft Ihnen das schon weiter.
Sie könnten auch noch einmal prüfen, ob das Leistungsmerkmal "Anklopfen" aktiviert ist. Dann würde der Anrufer auch kein Besetztzeichen hören.
Viele Grüße Martina Ha.
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from
7 years ago
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Toll, dass es am Freitag mit dem Rückruf durch den Techniker geklappt hat.
Wir warten die Rückmeldung vom Techniker heute ab und ich hoffe, dass dann sowohl das Problem mit dem Internetausfall als auch mit den Telefonaten nach Österreich geklärt werden kann. Ansonsten melden Sie sich gerne wieder bei mir, ich bin ja da.
Herzliche Grüße
Tanja R.
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from
7 years ago
Liebe Frau R., der Techniker hatte soeben angerufen. Er war bemüht, hatte aber leider keinerlei Ahnung und musste selbst bei einem Kollegen nachfragen zwecks manueller Löschung der Speeddialer-Liste, welche gar nicht zu löschen war, da nichts gespeichert wurde. Als letztes empfahl er noch, den Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen, was wahrscheinlich nicht nützlich ist, da diese Probleme schon mit den Werkseinstellungen (also vor Änderung) bestanden. Weiter hatte er keinerlei Tipps. Zumindest zeigt das Telefon jetzt "besetzt" an, wenn telefoniert wird.
Ich möchte mich für Ihre Mühen und die Ihrer Kolleginnen bedanken, werde die Sache aber jetzt sein lassen, da anscheinend keine Hilfe möglich ist.
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from
7 years ago
gerne gebe ich Ihr Lob an meine beiden Kolleginnen weiter. Vielen Dank dafür.
Ich schaue noch mal, ob ich eventuell noch eine Lösung für Ihr Anliegen herbeiführen kann. Versprechen möchte ich allerdings nichts. Sobald ich etwas Näheres sagen kann, melde ich mich wieder bei Ihnen.
Herzliche Grüße
Tanja R.
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
@StTr
Wichtig wäre es zu erfahren, wie die RUL eingerichtet wurde.
Ich vermute auf dem Endgerät.
Besetzt am IP-Anschluss ist so eine Sache - aber mit der neuen Firmware 4.38.2.11.01 wurde das Feature busy on busy eingeführt, das heißt, Sie müssen pro Rufnummer diese Auswahl treffen. Damit ist zuverlässig nur ein Telefonat pro MSN möglich.
Also: Software prüfen, über Telefonie - Rufnummern - Voip-Rufnummer prüfen, ob der Haken bei der Rufnummer bei "Busy on Busy:" gesetzt ist.
Dann setzen und dann funktioniert die RUL bei Besetzt zuverlässig.
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