Gelöst
🔔 Runde drei: Jetzt direkt mit AVM-Experten austauschen!
vor 6 Jahren
Aller guten Dinge sind drei: Darum starten wir bereits zum dritten Mal einen Austausch mit AVM-Experten. Vom 17. bis zum 23. Juni 2019 sind @Manik_AVM, @Malte_AVM und @Friderike_AVM bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback rund um die Fritz!Box und allen anderen Produkten und Dienstleistungen aus dem Hause AVM. Nutzt diese großartige Gelegenheit und löchert sie mit allem, was euch schon immer zu Fritz!Box & Co interessiert hat.
Wer noch mal die vorherigen Expertenwochen mit AVM Revue passieren lassen möchte, klickt hier:
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Auf einen spannenden und großartigen Austausch!
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vor 6 Jahren
Ich habe mir kürzlich einen AVM DVB-C WLAN Repeater gekauft und dieser Tage verärgert festgestellt, dass dem Produkt (obwohl ja ein "Bruder" des 1750E) demnächst bereits der Support-Garaus gemacht werden soll. Ich hoffe, der bekommt zumindest noch die 7.11 Firmware.
45
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @muc80337_2 ,
vielen Dank für Dein Interesse.
Der FRITZ!Repeater DVB-C wird FRITZ! OS 7.10 leider nicht mehr erhalten. wobei etwaige Wartungsupdates natürlich ausgenommen sind.
Grund ist, dass der FRITZ!Repeater DVB-C aufgrund der Senderlisten und Tuner-Software zusätzlichen Speicherplatz benötigt, der dadurch leider nicht mehr für die neuen Funktionen aus FRITZ! OS 7.10 zur Verfügung steht.
Der technische Support wird natürlich noch einige Zeit weiterlaufen. Falls Du technische Unterstützung benötigen solltest, kannst Du uns also weiterhin über die üblichen Wege kontaktieren.
MfG
Manik
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hy @Manik_AVM is bei der neuen 6820 nur das lte Modem anders in wisst ihr zufällig wo man au sicher die neue Version griege da die bis 300 MBit im Download kann könnte Kandidat für das Ende Juli bis Anfang august bevorstehender Afrika Festival Tübingen sein da i da mal wieder in der Unwetter Überwachung lande..die große is net so handlich ..un au richtig teuer 🙄... grüsle 🙂💕
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hey @Dunja Baumgartner
das hört sich nach einem tollen Projekt an.
Auf dem Geräteunterseitenaufkleber steht ein kleines "v2". Wo genau Du dieses Modell bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, empfehle Dir jedoch, den Händler Deines Vertrauens direkt zu kontaktieren.
MfG
Manik
vor 6 Jahren
Moin zusammen!
Vielen Dank @Waldemar H. für das herzliche Willkommen.
Wir freuen uns auf den regen Austauch mit Euch, der Telekom-Hilft-Community!
Sonnige Grüße von der Spree in Berlin
Eure AVM-Experten
0
vor 6 Jahren
Verhalten der FB , hier der 7530 im IP-Clientmode mit Adressbezug über Masterrrouter hinter einem Speedport Pro:
Ich bin aktuell schon im Austausch mit dem Support, darum nur meine Nachfrage, wann folgende Features in eine Produktivsoftware gegossen werden:
- Deaktivierung STUN
- Deaktivierung willkürliche Bildung Schablone VOIP-Konto, z.B. in Telekom Consumer, tritt auf z.B. bei CPBX -Konto der Telekom.
Eine andere Sache:
Im IP-Clientmodus stimmt die Adresse des lokalen SIP-Servers nicht. Dort wird die "alte" Gateway IP angezeigt, wenn die Box als Gateway agieren würde.
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Has: Mein Tipp: Wohl weil die Telekom keine bestellt bzw. proprietäre Teile drin hat, die sie nicht an andere Hersteller weitergeben mag.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Moin @Has,
konkrete Pläne für eine Hybrid-fähige FRITZ!Box gibt es derzeit nicht. Wir beobachten den Hybrid-Markt weiterhin genau und sollte sich dort etwas ändern werden wir gegebenenfalls unseren Standpunkt dazu anpassen.
Hier mehr Info zum Thema "WLAN To Go": https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1487_Kann-der-Hotspot-Dienst-eines-Internetanbieters-in-der-FRITZ-Box-eingerichtet-werden/
Hab bitte Verständnis dafür, dass wir über Entscheidungen bzgl. Produkteinführungen keine Informationen zur Verfügung stellen können.
Wir haben Deinen Wunsch nach Beidem auf jeden Fall als Verbesserungsvorschlag notiert.
MfG
Manik
Antwort
von
vor 6 Jahren
@NPS011172
Vielen Dank für Deine Anregungen!
Wir nehmen Deine Verbesserungsvorschläge natürlich gerne auf. Ob und wann solche jedoch implementiert werden, kann ich natürlich nicht beantworten.
Zur Gateway IP:
Schreibe dies bitte dem*der Kolleg*in im bereits bestehenden Support-Ticket. Das ist der einfachste Weg, damit wir uns das anschauen können.
MfG
Manik
vor 6 Jahren
Externen Konfigurationszugang der Provider deaktivierbar
Leider kommt es immer mal wieder dazu, dass bei geringfügigen Änderungen am DSL-Vertrag die Provider die Fritzbox per TR-069 umkonfigurieren und allle eigenen Rufnummern überschreiben. Danach gibt es oft unschöne Effekte, da teilweise nur der SIP-Provider verstellt wird, der Benutzername jedoch bleibt o.ä.
Es wäre doch wünschenswert wenn "normale" Kunden diese externe Konfiguration abschalten könnten.
Gruß,
Mathias
11
Antwort
von
vor 6 Jahren
@manuel987: gibt es denn überhaupt einen ConsumerRouter mit PoE?
@manuel987: gibt es denn überhaupt einen ConsumerRouter mit PoE?
Ubiquity, Allnet und Mikrotik würden uns Preisschema passen.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Malte_AVM Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit aus, dass man an eine normale FritzBox externe WLAN Antennen anschließen kann? Ist nicht gerade kompliziert, aber in vielen Situationen durchaus hilfreich.
@Malte_AVM
Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit aus, dass man an eine normale FritzBox externe WLAN Antennen anschließen kann? Ist nicht gerade kompliziert, aber in vielen Situationen durchaus hilfreich.
Das ist bisher bei keiner FRITZ!Box vorgesehen, nehmen wir aber auch gerne als Verbesserungsvorschlag auf.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wann erhält der AVM-Repeater 3000 die finale Firmware-Verision?
Die Laborversion ist bereits seit 10.04.2019 "in Erprobung".
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
unterstützt die FritzBox 7490/7590 "SIP302" am Telekom SIP-Trunk bzw. ist da etwas in Planung? Gewünscht ist eine Rufumleitung bestimmter Durchwahlen des SIP-Trunks nach Zeit oder sofort bspw. zu einer Handynummer, vorher am ISDN Anschluss per Partial Rerouting/ Call Deflection eingerichtet. Dabei soll die Rufnummer des Anrufers und nicht die Nummer des eigenen Festnetzanschlusses übermittelt werden.
Mit bspw. den Telekom Digitalisierungsboxen funktioniert dies mittlerweile ja problemlos.
Ebenso mit der FritzBox in Verbindung mit Magenta ZuHause oder DeutschlandLan IP Tarifen.
Bei der FritzBox 7590 mit aktueller FritzOS bekomme ich per Webinterface nur eine Rufumleitung über den 2ten B-Kanal eingerichtet. Ebenso über verschiedene ISDN Telefonanlagen.
Optimal wäre die Aktivierung/ Deaktivierung über eine angeschlossene ISDN TK-Anlage (die das natürlich unterstützen muss) und/ oder direkt über die FritzBox (Webinterface), FritzFon oder analogen Endgerät an der FritzBox.
0
0
vor 6 Jahren
@Manik_AVM @Malte_AVM @Friderike_AVM
Wird es für das Problem ein Bugfix geben?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Antwort-auf-Fax-T-38-offer/m-p/3931385#M1112199
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
Wird es für das Problem ein Bugfix geben? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Antwort-auf-Fax-T-38-offer/m-p/3931385#M1112199
Wird es für das Problem ein Bugfix geben?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Antwort-auf-Fax-T-38-offer/m-p/3931385#M1112199
Wurde schon mal mit einem Paketmitschnitt und Wireshark der Verbindungsaufbau auf SIP-/RTP-Ebene in diesem Fall mitgeschnitten und analysiert?
In dem von mir bereits erwähten Thread zu Fax-Problemen bei onlinekosten.de (ab etwa Beitrag #63) habe ich mit dem Nutzer dark_rider mal einen solchen Mitschnitt bzw. den entsprechenden Call-Flow genauer analysiert. Im dortigen Fall war interessant, daß...
1.) ... die Fritzbox des anrufenden 1&1-Nutzers einen T.38 -Re-Invite-Versuch startete (zwei Fritzboxen mit Telekom VoIP machten dies bei Tests aber nicht!), der vom Netz abgewiesen wurde und der zu einem Abbruch des (aus Anrufersicht) eingehenden RTP-Streams führte.
2.) ... die Fritzbox des Anrufers daraufhin einen zweiten Re-Invite losschickte, der dann aber nur noch zu nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen führte, wodurch die Verbindung sich irgendwie "aufhing", bis die anrufende Seite die Verbindung beendete.
Im dortigen Thread wurde auch der von der Fritzbox losgeschickte Re-Invite etwas genauer angeschaut. Meiner Ansicht nach gab es da keine standardwidrigen Auffälligkeiten. Die Hauptfrage dürfte da eher sein, warum die Fritzbox von sich aus einen bzw. mehrere Re-Invites probierte. T.38 in seiner Ursprungsform geht meines Wissens davon aus, daß der Re-Invite von der Seite des Angerufenen ausgeht. Auf dem Markt gibt es aber heute Implementationen für beide Ansätze (Re-Invite vom Anrufer oder vom Angerufenen).
Es wäre also z.B. interessant zu wissen, von welcher Seite in Deinem Fall der Re-Invite-Versuch ausgeht und wie die andere Seite dann jeweils darauf reagiert.
cu talk
0
vor 6 Jahren
@Manik_AVM @Malte_AVM @Friderike_AVM
Wann wird das Problem gefixt?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/kein-Internet-nach-Verbrauch-des-Datenvolumens-FRITZ-Box/ta-p/3905424
8
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.
@Malte_AVM
Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.
Meinst Du MagentaZuhause Regio?
Falls ja - ich sehe es gerade nicht wo sich die Zielgruppe unterscheidet.
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Mächschen @Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden. @Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden. Mächschen @Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden. Meinst Du MagentaZuhause Regio? Falls ja - ich sehe es gerade nicht wo sich die Zielgruppe unterscheidet.
@Malte_AVM Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.
@Malte_AVM
Das Problem mit Magenta Zuhause Start ist bereits gemeldet, steht aber wohl nicht oben auf der Prioritätenliste, weil die Zielgruppe von Magenta Zuhause Start und Fritzbox sich unterscheiden.
Meinst Du MagentaZuhause Regio?
Falls ja - ich sehe es gerade nicht wo sich die Zielgruppe unterscheidet.
@muc80337_2
Nein, es geht natürlich um den Einsteigertarif, da wird wohl jeder einen Speedport nehmen.
MagentaZuhause Start
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Mächschen
Arrrgghhh... stand mir gerade selber auf der Leitung.
Klar, der mit dem 100 GByte Datenpaket.
Da der auch eine Telefonieflat enthält ist die Fritzbox als Schutz vor vorgeblichen Meinungsforschern und englisch sprechenden angeblichen Microsoft-Mitarbeitern etc. genaus wichtig wie an einem "normalen" MagentaZuhause.
Vielleicht sogar noch wichtiger wenn man annimmt, dass ältere Herrschaften sich diesen Tarif zulegen und von der jüngeren Verwandtschaft per Remote Administration vor Belästigungsanrufern geschützt werden wollen.
Kürzer: Wenn MagentaZuhause Start, dann unbedingt eine Fritzbox.
vor 6 Jahren
@Malte_AVM @Manik_AVM @Friderike_AVM
Wann kommt Fritz OS 7.11 für die 6890, 7530 und 7520?
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich hätte das in der Fritzbox mit Easysupport gerne genauso wie bei einem Speedport - dass man das auch "später" an/abschalten kann.
Dass man sich da nicht in der Erstinstallation festlegen muss.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Malte_AVM @Manik_AVM @Friderike_AVM Wann kommt Fritz OS 7.11 für die 6890, 7530 und 7520?
@Malte_AVM @Manik_AVM @Friderike_AVM
Wann kommt Fritz OS 7.11 für die 6890, 7530 und 7520?
Wir können grundsätzlich vorher nur schwer sagen, wann ein Update für die FRITZ!Boxen zur Verfügung stehen wird, da dafür der Entwicklungsprozess zu komplex ist, wir wollen aber natürlich auch die Wartungsupdates so bald wie möglich veröffentlichen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich hätte das in der Fritzbox mit Easysupport gerne genauso wie bei einem Speedport - dass man das auch "später" an/abschalten kann. Dass man sich da nicht in der Erstinstallation festlegen muss.
Ich hätte das in der Fritzbox mit Easysupport gerne genauso wie bei einem Speedport - dass man das auch "später" an/abschalten kann.
Dass man sich da nicht in der Erstinstallation festlegen muss.
Wir nehmen das gerne mal auf. Mal sehen was sich da in der Zukunft zu ergibt.
vor 6 Jahren
Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11).
Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf
Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Menü. Drückt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen.
Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM.
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anrufbeantworter/m-p/3491463#M395906
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich habe bei den Fritzboxen folgendes Problem;
Ich konfiguriere DSL primär als Dual Stack mit öffentlicher ipv4 Adresse und LTE Fallback mit ipv4 only.
Ich bekomme Sipgate im Fallbackfall nicht zum laufen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11). Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Menü. Drückt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen. Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anrufbeantworter/m-p/3491463#M395906
Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11).
Kompatibilität jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterstützte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf
Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Menü. Drückt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen.
Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM.
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anrufbeantworter/m-p/3491463#M395906
@Mikko Danke für deine Frage.
In deinem Link erwähnst du einen Kontakt mit uns und hast auch die Antwort kopiert. Nach meinem Kenntnisstand hat sich daran nichts geändert. Grundsätzlich schauen wir uns sowas aber auch nach einer Weile nochmal an, um zu prüfen, ob das noch aktuell ist. Schick mir daher gerne eine private Nachricht, am besten mit der alten TicketID und deiner E-Mail-Adresse, damit ich mir das mal anschauen kann.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich habe bei den Fritzboxen folgendes Problem; Ich konfiguriere DSL primär als Dual Stack mit öffentlicher ipv4 Adresse und LTE Fallback mit ipv4 only. Ich bekomme Sipgate im Fallbackfall nicht zum laufen.
Ich habe bei den Fritzboxen folgendes Problem;
Ich konfiguriere DSL primär als Dual Stack mit öffentlicher ipv4 Adresse und LTE Fallback mit ipv4 only.
Ich bekomme Sipgate im Fallbackfall nicht zum laufen.
Auch hierzu kannst du mir gerne eine private Nachricht schicken, da das etwas komplexer werden könnte.
vor 6 Jahren
Hallo AVM Team,
ich würde mir eine kleine Fritz Box wie die 4020 wünschen die Mesh und Telefonie/Dect unterstützt. Alternativ wäre ein Repeater der Mesh und Dect unterstützt auch eine schöne Lösung die es noch nicht gibt.
Schöne Grüße
0
8
Antwort
von
vor 6 Jahren
Sherlocka Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden? Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden? Sherlocka Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden? @Sherlocka Wenn man eine 7530 als WLAN "Repeater" im Mesh Verbund mit einer anderen FB benutzt, kann diese auch DECT ausstrahlen und "verstärkt" das Signal somit. Nur das Handover geht halt nicht.
Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
Was meinst du mit Handover? Und was ist mit dem Rest? Ich habe die 7530, und kann DECT unabhängig von Wlan und umgekehrt nutzen. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
@Sherlocka
Wenn man eine 7530 als WLAN "Repeater" im Mesh Verbund mit einer anderen FB benutzt, kann diese auch DECT ausstrahlen und "verstärkt" das Signal somit. Nur das Handover geht halt nicht.
Hier muss man aufpassen: "verstärkt" wird das DECT Signal nicht. Es wird ein zweites DECT -Netz aufgebaut. DECT -Repeating oder -Roaming wird zur Zeit von keiner aktuellen FRITZ!Box unterstützt.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Zum Thema WLAN Repeater und DECT , wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt und die technischen Zusammenhänge verstanden hat, dann kommt man eventuell von alleine dahinter, warum das nicht mal eben so einfach ist mit dem Roaming. Nicht das DECT Telefon ist der Client sondern der Repeater oder täusche ich mich da?
Antwort
von
vor 6 Jahren
Zum Thema WLAN Repeater und DECT , wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt und die technischen Zusammenhänge verstanden hat, dann kommt man eventuell von alleine dahinter, warum das nicht mal eben so einfach ist mit dem Roaming. Nicht das DECT Telefon ist der Client sondern der Repeater oder täusche ich mich da?
Zum Thema WLAN Repeater und DECT , wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt und die technischen Zusammenhänge verstanden hat, dann kommt man eventuell von alleine dahinter, warum das nicht mal eben so einfach ist mit dem Roaming. Nicht das DECT Telefon ist der Client sondern der Repeater oder täusche ich mich da?
So kann man das sagen