Rückgabe des Mietrouters bei Vertragsende

vor 4 Jahren

Hallo, mein Magenta-Vertrag endet am 31. Mai. Ich bin zur Deutschen Glasfaser gewechselt und nutze jetzt eine FRITZ!Box. Was muss ich bei der Rückgabe des gemieteten Speedports beachten? Den voreingestellten Namen und das Passwort des WLAN habe ich vom Speedport für die Fritzbox übernommen. Muss ich beides vor der Rückgabe am Mietrouter ändern, falls dieser an einen neuen Kunden vermietet wird? Oder den Speedport nur vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Werden solche Retour-Speedports (ich habe den 724 V Typ B) überhaupt weitergenutzt? 

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  • vor 4 Jahren

    @Smartie1 

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal Ja - und wie beschrieben habe ich diese voreingestellten Werte im neuen Router übernommen, um nicht bei jedem Endgerät wieder alles neu eingeben zu müssen. Deshalb meine Frage: wird der zurückgeschickte Speedport an einen neuen Kunden vergeben? Der hätte dann  bei Nutzung der voreingestellten Werte denselben WLAN-Namen und dasselbe Passwort. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Smartie1 und was soll er damit machen? Durch ganz Deutschland fahren, alle WLAN Netzwerke (ca. 100 Millionen) scannen bis er Dich findet? um kostenloses WLAN zu haben?

    Dann machst halt aus WLAN-123456, WLAN-123457

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Smartie1

    @Chill erst mal @Peuki Beim Reset bleiben doch der voreingestellte WLAN-Name und das Passwort erhalten. Deshalb auch meine Frage, ob der zurückgegebene Speedport an einen neuen Nutzer weitergegeben oder ob er aus dem Verkehr gezogen wird.

    @Chill erst mal @Peuki  Beim Reset bleiben doch der voreingestellte WLAN-Name und das Passwort erhalten. Deshalb auch meine Frage, ob der zurückgegebene Speedport an einen neuen Nutzer weitergegeben oder ob er aus dem Verkehr gezogen wird. 

    Smartie1

    @Chill erst mal @Peuki  Beim Reset bleiben doch der voreingestellte WLAN-Name und das Passwort erhalten. Deshalb auch meine Frage, ob der zurückgegebene Speedport an einen neuen Nutzer weitergegeben oder ob er aus dem Verkehr gezogen wird. 


    Für Servicezwecke kann das noch passieren, aber es ist trotzdem unwahrscheinlich, dass der User auf Dein WLAN-Netz stößt. Ansonsten würde ich den WLAN-Namen und das Passwort bei der FB einmal ändern, wird eh empfohlen. Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Smartie1,

     

    Smartie1

    Was muss ich bei der Rückgabe des gemieteten Speedports beachten? Den voreingestellten Namen und das Passwort des WLAN habe ich vom Speedport für die Fritzbox übernommen. Muss ich beides vor der Rückgabe am Mietrouter ändern, falls dieser an einen neuen Kunden vermietet wird? Oder den Speedport nur vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Werden solche Retour-Speedports (ich habe den 724 V Typ B) überhaupt weitergenutzt?

    Was muss ich bei der Rückgabe des gemieteten Speedports beachten? Den voreingestellten Namen und das Passwort des WLAN habe ich vom Speedport für die Fritzbox übernommen. Muss ich beides vor der Rückgabe am Mietrouter ändern, falls dieser an einen neuen Kunden vermietet wird? Oder den Speedport nur vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Werden solche Retour-Speedports (ich habe den 724 V Typ B) überhaupt weitergenutzt? 

    Smartie1

    Was muss ich bei der Rückgabe des gemieteten Speedports beachten? Den voreingestellten Namen und das Passwort des WLAN habe ich vom Speedport für die Fritzbox übernommen. Muss ich beides vor der Rückgabe am Mietrouter ändern, falls dieser an einen neuen Kunden vermietet wird? Oder den Speedport nur vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Werden solche Retour-Speedports (ich habe den 724 V Typ B) überhaupt weitergenutzt? 


    ein vorweg - der gemietete Router muss einmal zurückgeschickt werden, dieser kann hier auf die Reise gebracht werden: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ Auf dieser Seite können alle erforderlichen Rücksendeunterlagen erstellt und ausgedruckt werden.

     

    Ich würde den Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzen.


    VG Peuki

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Smartie1 oder eine Einfache Lösung, kratz das Etiket hinten nach dem Reset weg 🤣

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal 

     

    oder eine Einfache Lösung, kratz das Etiket hinten nach dem Reset weg

    oder eine Einfache Lösung, kratz das Etiket hinten nach dem Reset weg
    oder eine Einfache Lösung, kratz das Etiket hinten nach dem Reset weg

    Das kann man bei einem Kaufgerät machen, aber nicht bei einem gemieteten Gerät.

     

    Ich hab als ich meinen Mietwagen zurückgegeben habe, schließlich auch nicht die Kennzeichen runtergerissen und den Fahrzeugschein zerrissen.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Hubert Eder war ironisch gemeint Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich würde immer die voreingestellten WLAN Namen und Passwörter ändern und nicht die benutzen die bei auslieferung hinterlegt sind. Daher sollte man auch jetzt in der FB andere Namen u. Passwärter benutzen.

     

    Der hätte dann bei Nutzung der voreingestellten Werte denselben WLAN-Namen und dasselbe Passwort.

    Das wäre aber nur von Bedeutung, wenn ein direkter Nachbar den alten Speedport erhalten würde. Beides ist eher unwahrscheinlich. 1. dass der alte W 724 B noch mal in den Umlauf kommt und selbst wenn, 2. dass der in Deiner direkten Nachbarschaft landet und ihr beide die gleichen Namen u. Passwörter habt / nutzt.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ist nicht davon auszugehen, das Router als Rückläufer vor einer Wiederauslieferung z.B. als Austauschgeräte nicht prinzipiell vorher resetted werden, schon allein um  die Daten des Router-Pass wieder in Wert zu setzen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Smartie1, Die Community hat die ja bereits schon sehr gute Tipps gegeben. Wichtig für die Retoure ist, dass der Router in Werkseinstellung gesetzt wird. Ansonsten wird der Router mit dem Retoureschein zurück an uns geschickt. Sollten noch Fragen auftauchen, melde dich gerne. Beste Grüße Celina B.

    0

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