S. Gebühr für defekten Router?

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

ich hatte richtig heftige Probleme mit dem Router  u.a. Smart 3 (Leihgeräte) . Es gab Stundenlange Ausfälle auch an Feiertagen!

Der Nachweis des Problem ´s war nur möglich weil ich dem zweiten Techniker, nachdem auch er gesagt hatte alles perfekt,

zum Schluss noch eine  kurze Frage gestellt habe! Ja u. der Router wie immer unplanmäßig diesmal vor seinen Augen abgestürzt ist.

Ich habe neue  LAN-Kabel gekauft usw.. weil man gesagt hat evtl. ..   usw..

Der Techniker .. OK  nun besser eine Fritzbox kaufen. Es war sehr schwierig eine zu bekommen, Lieferengpässe. Aber seitdem die Fritzbox angeschlossen ist,   habe  ich keine längeren Ausfälle mehr  udgl. (dreimal auf Holz.. ..). 

 

>> Ich hatte gehofft, man erlässt mir die Leihgebühren, weil ja der Auslöser des Problems der Router war der öfters ausgefallen ist für

bis zu neun  Std oder Min. .  Also stand in meiner letzten Rechnung 

 

Gekündigte Leistungen Router: Speedport Smart 3  

Termin  26.05.2021

 

In Ihrer Rechnung sehen Sie einen einmaligen Betrag. Die Summe von 12,86 Euro wird fällig, weil Sie den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden möchten.

Ralf Hoßbach 

Leiter Kundenservice

 

Es kann keine Rede davon sein  - beenden möchte - ich brauchte schlicht  einen Router der funktioniert u. nicht ständig ausfällt. 

Ich war schon nahe dran der Telekom zu kündigen! Eine kl. SAT  - Anlage u. ich muss nicht mehr fürchten das ich u.a.

zu Heilig Abend +Silvester  kein Fernsehen habe, nicht telefonieren kann (selbst bei einem Notfall)  , kein Internet. .. I

 

Im Normalfall, sagt man OK für einen defekten Router müssen Sie nicht auch noch extra zahlen!  

 

Bei dem genannten Einmalbetrag ist nicht mitgerechnet, -> man muss sich für die Technikertermine frei nehmen muss

ja u. - der Ärger ständig -  die Anrufe bei der Telekom damit verbunden lange Wartezeiten (ich habe kein Mobilphon) 

evtl. Rückruf der irgendwann ...  usw.. 

 

MfG 

 

Die sehr vielen Fehlermeldungen siehe hier in der Community. 

 

 

756

9

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Das könnte sich ein Kleinunternehmen mit seinen Kunden 'nicht erlauben. Es kommt auch darauf an was für Mitarbeiter man an die Leitung bekommt. Es gibt die guten und die schlechten Mitarbeiter. So wie in jeder großen Firma. Erwischt man einen guten hat man Glück gehabt.  In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo, 

     

    in der Regel hat man bei gemieteten Geräten eine Mindestmietzeit von 12 Monaten. Dies steht in jeder Auftragsbestätigung zu den Geräten. Kündigt man diese VOR Ende der Mindestmietzeit, wird eine „Ablösegebühr“ fällig oder man wartet bis zum Ende der Mindestlaufzeit. Dann sind viele Geräte auch täglich kündbar. 

    Im Gegenzug zur Miete bekommt man allerdings eine lebenslange Garantie auf die Mietgeräte, auch im Falle von z.B. Blitzschäden.

    Da der Fehler scheinbar auf den Router eingegrenzt werden konnte, hätte es ausgereicht für einen Tausch in einen Shop zu fahren. Viele Geräte wie Router oder Receiver kann man dort im Falle eines Defektes tauschen lassen. 
    Ein kurzer Anruf im Shop zur Nachfrage ob das jeweilige Modell für einen Tausch vorhanden ist reicht meist aus und man kann dann noch am gleichen Tag einen funktionierenden Router bekommen. 

    Ob aber diese 12,86€ gutgeschrieben werden oder nicht wird eher eine Kulanzentscheidung sein.

     

    Gruß Can 

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @jodix  schrieb:
    mit dem Router  u.a. Smart 3 (Leihgeräte)

    ?

    Du hattest mehrere Geräte? Hast Du den gemieteten Router mal reklamiert und ein Tauschgerät bekommen? Und das Tauschgerät ggf. auch reklamiert? Dann hättest Du möglicherweise eine außerordentliche Kündigung aussprechen können. U.U. wäre auch noch eine Fristsetzung erforderlich gewesen bei der zweiten Reklamation mit Androhung, den Vertrag vorzeitig zu beenden, falls das zweite Tauschgerät auch nicht funktioniert.

     

    Ich vermute ähnlich wie @C. Kahraman , dass es eine Entscheidung geben wird ob aus Kulanz auf die Forderung verzichtet wird oder nicht.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Stefan 

     

    danke für Deine AW. 

    Es hat nicht nur einen Austausch gegeben!  Das Problem ich musste nachweisen das der Router defekt ist!

    Dies konnte ich erst nachdem der Router vor den Augen des Telekomtechnikers abgestürzt ist. 

    Die Ellenlangen Fehlerberichte des Routers hatten nur zur Folge , dass ein Techniker kam u. nach kurzer Zeit gesagt hat 

    bei uns (Anschluss)  >> alles perfekt!

    Die Hintergründe für die sehr vielen  Fehlermeldungen wollte man mir nicht sagen!  Der Kundenwunsch war, dass ich 

    einen funktionierenden  Anschluss habe . Ich bin schwerbehindert wenn ich dringend einen Arzt .. . 

    Ich habe mir gerade die Netzabdeckung angeschaut  Handyempfang ... hier auf dem Land.  O2 / Telekom  .. zwei Handys ..

     

    MfG 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @jodix,

    tut mir wirklich sehr leid für meine späte Rückmeldung.
    Besteht das Anliegen hier noch?

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Julia,

     

    danke für Deine AW , ja es besteht noch, ich habe zumindest bisher nichts Anderes gehört. 

    Klar kommt auch jetzt noch beim Systemtest  ( MR 401) der Hinweis (temporär) Qualität  mittel oder schon einmal schlecht  (Abbrüche... /Verbind. . ).  Wichtig ist für mich nur,  dass es keinen Totalausfall bisher, mit dem neuen Router gab! (1)

    Mit dem Router, denn ich vorher hatte  kamen Meldungen  wie Verbindung mit TV- Plattform unterbrochen u. danach versuchen sie es später noch einmal!

    Ich musste den Router Smart  3  zurückgeben weil es massive  Ausfälle gab, ja und der Router danach wieder lief als wäre nie etwas gewesen.  Der neue Router wurde aus diesem Grunde,  in Absprache mit dem Techniker angeschafft.  

     

    Viele Grüsse 

    Joe D. 

     

    (1) Nebensache ->  Ich habe den Versuch gemacht u. am MR401  an der Rückseite den kl. schwarzen Knopf gedrückt  (4x). Aber keine Reaktion (letztes Update Feb. 2021)  Aber  dies ist uninteressant solange sonst alles läuft.  

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @jodix,

    bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
    Leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.
    Ich habe den Schadensersatz als Gutschrift hinterlegt. Diese wird mit der Juli Rechnung verrechnet.
    Als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten habe ich Ihnen noch eine kleine Überraschung per E-Mail geschickt.

    Sollten Sie wieder ein Anliegen haben oder noch Fragen hierzu, melden Sie sich gerne bei mir. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Danny H.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

503

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

452

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1168

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

527

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

525

0

8