Schaltung Dsl Ohne Techniker. Trotz Erstbezug Mehrfamilienhaus?

vor 4 Jahren

Hallo liebe Telekom Experten, 

 

Ich habe heute einen DSL Vertrag bei der Telekom für meine neue Wohnung bestellt. Kurz darauf habe ich eine Email mit meinem Schaltungstermin bekommen. In der Email steht das die Leitung im system geschalten wird und kein Techniker kommt.  Das kommt mir sehr komisch vor, da die Wohnung eine in einem Neubau mit 11 Wohneinheiten ist (Die Telekom hat den Anschluss gelegt) wie kann die Telekom meinen vertag meiner Wohnung zuordnen, ohne das ich Angeben konnte welche der Wohnungen meine ist? Nach dem ich bei der Telekom angerufen habe und weiter geleitet worden bin wurde mir am Telefon gesagt das die Telekom das einfach kann. 

 

Ich bin sehr verunsichert und weis nicht ob ich noch einmal nachhacken muss. 

Ich bedanke mich im voraus für alle Infos die mir gegeben werden können.

1193

18

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @saluix 

    da Dein Profil befüllt ist gebe ich das mal an die Teamies des @Telekom hilft Team  hier weiter 👍

    Gruß
    Waage1969

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen dank!

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Waage1969 hat ja schon eskaliert (dürfen wir jetzt, wenn klar ist das nur ein Teamie weiter helfen kann)

     

    Hier ist einfach das Problem das, das IV-System nicht weiß das es ein Neubau ist,

    vmtl. hat der Bauherr der Telekom nicht angezeigt das, das alte Gebäude abgerissen wird und neu gebaut wird

    (und evtl. auch mehr Leitungswege gebraucht werden)

    also bucht das System einen bestehenden Leitungsweg.

     

    Die Teamies können den Auftrag schon mal vom "ohne Kundenkontakt" auf "mit Kundenkontakt" umsetzen,

    letzte Möglichkeit ist, wenn der Service-Techniker anruft

    (bei Auftragsbeginn macht der Service-Techniker einen CurtesyCall, also sollte die Rückrufnummer auch erreichbar sein)

    und dem sagen, "Die Endleitung muß noch angeschloßen werden!"

     

    Spätestens bei der QAP 3.0 Prüfung sollte der merken das hinten kein Router messbar ist.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @NoOneElse 

     

    11 WE dürften also mindestens 20DA sein.

    Nein, nur 14, wenn nach den aktuellen Planungsvorgaben ausgebaut wurde.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @saluix  schrieb:

    ......Leitung im system geschalten wird und kein Techniker kommt.......

    ....Telekom hat den Anschluss gelegt) wie kann die Telekom meinen vertag meiner Wohnung zuordnen, ohne das ich Angeben konnte welche der Wohnungen meine ist?........

    ......wurde mir am Telefon gesagt das die Telekom das einfach kann......


    Möglicherweise ist ja bei einem Neubau alles korrekt dokumentiert und die DA im APL den Wohneinheiten fest zugeordnet?!

    Ich fände das nun echt in der heutigen Zeit "Standart", einen Eskalationsgrund kann ich nicht erkennen.

     

    Ich hatte auch nichts von einem abgerissenen altem Haus gelesen, geschweige denn von einer zu kleinen Zuführung.

    Ok, ich sprühe hier gleich mal alles mit Entwickler ein, möglicherweise hat hier jemand Zaubertinte benutzt.

    🤔

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Vielen dank an alle für die schnellen Antworten. 

    Zur Klärung:

    Das Haus wurde auf einem unbebauten Grundstück (Davor Parkplatz) neugebaut.

    So wie ich das von seiten Bauherr verstanden habe wurde eine Leitung von dem Gebäude zum Verteilerkasten 

    von der Telekom verlegt.

    Vielleicht gibt es Probleme weil im Haus auch eine Ladeneinheit mit anderer Hausnummer ist? Die Hausnummer der Wohneinheiten ist die 28B die der Ladeneinheit 28A. (Ich habe beim bestellen natürlich die 28 B angegeben) 

    Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Netzwerk Sachen. 

    Wäre es sinnvoll wenn ich nochmal bei der Hotline anrufen? 

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @saluix

    Vielen Dank für das freundliche Gespräch.

    Wie besprochen wird am Tag der Bereitstellung ein Techniker vorbeikommen und den Anschluss schalten/anschließen.

    Schönes Wochenende.

    Gruß
    Max Ba.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @saluix,

    ich übernehme eben für meinen Kollegen.

    Wie ich sehe, wurde noch mal ein Techniker bestellt (für den 14. Mai). Hattest du gestern doch keinen Besuch bzw. konnte der Kollege den Anschluss nicht bereitstellen?

    Viele Grüße
    Ina B.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Moin @saluix,

    schön, dass der Anschluss endlich bereitgestellt wurde und alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
    Wie gerade schon telefonisch besprochen, kümmere ich mich um die Kosten für den (zweiten) Technikereinsatz. Wenn noch offene Fragen sind, schreib mich gerne wieder an.

    Schöne Grüße & alles Gute
    Ina B.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

320

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

477

0

9

1 Sterne Mitglied

in  

1032

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

276

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

549

0

3