Gelöst

Schaltung Fiber nicht erfolgreich - kein Internetzugang und keine Reaktion der Telekom

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich wende mich hier als letzte Hoffnung an die Telekom hilft Community und das Telekom hilft Team.

Nun zu meinem Problem:

Am 01.09. bin ich in eine neue Mietwohnung in einer größeren Wohnanlage gezogen. Damit ich möglichst von Beginn an einen funktionierenden Internetzugang nutzen kann, habe ich am 25.08.20 online einen Magenta Zuhause M Tarif abgeschlossen.

Der Termin für den Techniker wurde für den 09.09. angesetzt - soweit so gut.

Der Techniker erschien dann auch pünktlich am 09.09. und wollte einen Glasfaseranschluss schalten (das konnte ich selbst bei der Beauftragung leider nicht beeinflussen, bei 50 MBit hätte mir ein klassischer VDSL-Anschluss vollkommen gereicht).

Leider stellte ich zusammen mit dem Techniker recht schnell fest, dass das Gebäude zwar einen Glasfaseranschluss besitzt, zur Verlegung der Glasfaser in House der Kabelschacht zu meiner Wohnung aber durch 4 private Kellerabteile von anderen Mietern führt, die ich natürlich allesamt nicht kenne.

Nachdem ich es zeitlich nicht schaffe diese Mieter alle ausfindig zu machen, bzw. dann auch einen Termin abzustimmen, bei dem alle 4 ihre Kellerabteile aufschließen und dann auch der Techniker erscheinen müsste, schlug der Techniker eine Rückabwicklung vor, damit der Anschluss über VDSL geschaltet werden kann.

Seine Info dazu war: Wenn alles gut geht, klappt das evtl. in zwei Wochen.

 

Mittlerweile sind fast zwei Monate vergangen. Außer, dass ich bereits die monatlichen Abrechnungen bezahlen muss, für einen Anschluss den ich nicht nutzen kann, habe ich seitens der Telekom nichts mehr gehört.

Bzw. hatte ich zwischenzeitlich den Status auch über das E-Mail Kontaktformular angefragt, einige Zeit nach der Anfrage kam jedoch nur die Antwort, dass eine Antwort zu meiner Frage noch einige Tage in Anspruch nimmt - seitdem habe ich nichts mehr gehört.

 

Kurze Nebeninfo: Der Vormieter hatte offensichtlich einen Anschluss über VDSL geschaltet. Ich habe zwischenzeitlich die FritzBox angeklemmt, sie synchronisiert sich auch erfolgreich mit 100 MBit. Wenn ich dann meine Zugangsdaten eingebe und versuche eine Internetseite aufzurufen, kommt eine Fehlerseite der Telekom: "Dieser Internetanschluss ist zur Zeit nicht aktiv".

Prinzipiell scheint also sogar in Hardware vom DSLAM bis zu meiner Wohnung alles noch verkabelt zu sein.

 

Ist jetzt leider doch etwas mehr Text geworden, aber ich brauche - auch aufgrund der zunehmenden Wahrscheinlichkeit demnächst wieder längere Zeit aus dem Home Office arbeiten zu müssen - dringend einen funktionierenden Internetanschluss.

 

Vielen Dank vorab für jeglich zeitnahe Hilfe!

 

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    • vor 5 Jahren

      Den Namen/Rufnummer vom Vormieter hast Du zwecks Identifikation der Leitung?

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @H0rizon,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Ich habe mal rasch geschaut. Ohne die genaue Leitung des Vormieters auszuwählen, wird mir in der Verfügbarkeitsprüfung maximal VDSL 25 angezeigt. Falls tatsächlich nicht mehr möglich ist, wäre das natürlich schon eine Einschränkung gegenüber den definitiv über Fiber möglichen 50 MBit/s.

      Am besten telefonieren wir mal, um zu besprechen, wie wir jetzt weiter vorgehen. Jetzt ist es schon sehr spät. Darf ich heute noch anrufen? Oder lieber morgen so ab 18 Uhr oder später?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @H0rizon,

      vielen Dank für das nette Telefonat.
      Fröhlich
      Ich warte noch auf den Namen des Vormieters, und dann kann es direkt mit der Buchung von VDSL 50 für dich losgehen.

      Liebe Grüße Inga Kristina J.

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Andreas & Inga,

       

      vielen Dank schon mal für die Hilfe soweit!

      Wie besprochen melde ich mich, sobald ich den Namen habe.

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @H0rizon,

      wie eben schon telefonisch besprochen, kann ich den Anschluss inzwischen als synchron messen. Ich freue mich aber noch mal auf deine Rückmeldung hier, ob auch bei dir alles läuft, sobald du zu Hause bist.
      Fröhlich

      Liebe Grüße Inga Kristina J.

      von

      vor 5 Jahren

      Hi Inga,

       

      jetzt funktioniert alles einwandfrei! 😊

       

      Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung, sodass innerhalb von weniger als einer Woche alles geklärt werden konnte. 👍

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @H0rizon,

      ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat.

      Wie besprochen, schaue ich am Freitag noch mal nach, ob du online bist. Wenn du Fragen hast, melde dich jederzeit bei mir.
      Fröhlich

      Liebe Grüße Inga Kristina J.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hi @H0rizon,

      wie eben schon telefonisch besprochen, kann ich den Anschluss inzwischen als synchron messen. Ich freue mich aber noch mal auf deine Rückmeldung hier, ob auch bei dir alles läuft, sobald du zu Hause bist.
      Fröhlich

      Liebe Grüße Inga Kristina J.

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    • vor 5 Jahren

      Großartig! 😊

      Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und viel Spaß mit dem Anschluss.

      Liebe Grüße Inga Kristina J.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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