Schlechte Bandbreite Speed Home Wifi (Weiss)

vor einem Jahr

Hallo,

 

mein Speedport Smart 3 musste für meinen neuen Glasfaseranschluss das Zimmer wechseln. Da ich keine Kabel ziehen kann habe ich das über 2 Wifi Home AP's gelöst da ich eh nur Wifi-Geräte nutze. Dort kommt jedoch nur ein Bruchteil an. Mit Kabel am Speedport teste ich 280 Mbit down, über Wifi direkt mit ausgeschalteten AP's komme ich wenigstens auf 150mbit (schafft der speedport4 mehr?). Im Wohnzimmer über die 2 AP's komme ich auf gerad mal 50 Mbit. Die entfernung zwischen den Geräten beträgt gerade mal 2-3m und je eine dünne Wand. Ich kann auf dem Speedport 3 auch nur sehen dass die beiden AP's im Mesh sind und mehr nicht. Brauche ich ein komplett neues Setup?

 

MfG Hardy

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33

  • vor einem Jahr

    Das hört sich im ersten Step nicht danach an, dass Du ein Mesh-Netz nutzt sondern die Geräte als Repeater hintereinander geschaltet, kaskadiert hast. Dann halbiert sich je repeater die Bandbreite @Hardy_000.

     

    Prüf bitte Deine Installation, ob Du wirklich ein Mesh eingerichtet hast.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    olliMD

    Step nicht danach an, dass Du ein Mesh-Netz nutzt sondern die Geräte als Repeater hintereinander geschaltet, kaskadiert hast. Dann halbiert sich je repeater die Bandbreite

    Step nicht danach an, dass Du ein Mesh-Netz nutzt sondern die Geräte als Repeater hintereinander geschaltet, kaskadiert hast. Dann halbiert sich je repeater die Bandbreite
    olliMD
    Step nicht danach an, dass Du ein Mesh-Netz nutzt sondern die Geräte als Repeater hintereinander geschaltet, kaskadiert hast. Dann halbiert sich je repeater die Bandbreite

    Daran ändert auch ein Mesh nichts, wenn die Topologie entsprechend ist.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @Hardy_000 Mach mal bitte ein Bild der Mesh übersicht,

    Netzwerk - Mesh

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @Hardy_000: Wie schon geschrieben: Rufe das Konfigmenü des Smart 3 auf, wähle unter Netzwerk -> Verbundene Geräte das Tretroller-Symbol

     

    Tretroller.jpg

     

    und fertige einen Screenshot an, den Du uns hier dann zeigst.

     

    Gruß Ulrich

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Danke für die schnellen antworten. Hier die screenshots.

    3.png

    1.png

    2.png

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @Hardy_000  schrieb:
    Die entfernung zwischen den Geräten beträgt gerade mal 2-3m und je eine dünne Wand.

    @Hardy_000: Zunächst zeigen Deine Screenshots 2+3, dass Deine WLAN-Geräte nur mit der 2966ee-speedhomewifi verbunden sind. Wie sind denn der Smart 3 und die beiden Weißen Scheiben positioniert, stehen sie jeweils frei und möglichst in Kopfhöhe?

     

    Dan wähle unter Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Sendeeinstellungen:

     

    Screenshot (7367).jpg

     


     

    für das 5 GHz Frquenzband testweise die Kanäle 100, 104, 108, 112 und Speichern nicht vergessen. Sollte der Smart 3 diese Kanäle dann stabil nutzen, belasse die Einstellung. Die Volle Sendeleistung ist aktivert?

     

    Gruß Ulrich

    10

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    von

    vor einem Jahr

    Ja hab extra geguckt ob ich mit dem 2966ee verbunden bin. Ist auch jetzt der Fall. Topologie im Anhang. Sieht aus wie vorher.

    2,4 hab ich deaktiviert. Im notebook ist eine Intel 6E 210AX 160Mhz verbaut. Ich nehme dann mal an 6E.

    6.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Hardy_000: Das sieht doch schonmal deutlichst besser aus. Übrigens kannst Du den Scheiben auch Namen vergeben (Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Scheiben-Symbol -> zeigen), zum Beispiel Wohnzimmer oder Flur, sieht dann so aus:

    Screenshot (6550).jpg

     


    Was bekommst Du denn für ein Ergebnis, wenn Du diesen Test nutzt:

     

    https://www.speedtest.net/de

     

    und einen Server der "Deutsche Telekom" in Deiner "Nähe" auswählst.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Ulrich, danke für den tip.

    bei diesem Speedtest kommt das gleiche raus. Wobei ich heute wieder auch 60Mbit runter bin. Auch beim Telekom Speedtest. Ich weiss nicht was los ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Das ganze System ist ein riesen Sch*iss. Ich hab gerade den Flur AP (Mitte) abgesteckt und es ändert sich gar nix. Der Wohnzimmer AP ist einfach mit dem Speedport verbunden obwohl er ein sauschlechtes Signal hat. Wenn das ein gscheites Mesh wäre, würde er sich der WZ AP logischerweise mit dem Flur AP verbinden. So wie es sein sollte hab ich in einem anderen Forum gefunden. Bild angehängt. Bei mir wird das einfach ignoriert. Danke euch trotzdem für die Hilfe. Ich werde mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen.

    7.jpeg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Hardy_000  schrieb:
    Das ganze System ist ein riesen Sch*iss.

    @Hardy_000: Dem widerspreche ich!

     

    @Hardy_000  schrieb:
    Wenn das ein gscheites Mesh wäre, würde er sich der WZ AP logischerweise mit dem Flur AP verbinden.

    Nein, nicht zwangsläufig, denn solange das Mesh-System meint, dass noch eine ausreichende Verbindung besteht, wird zunächst immer die Verbindung zur Mesh-Basis, bei Dir der Smart 3 gesucht.

     

    Anhand Deines Screenshots:

    6.png

     


    solltest Du eigentlich ausreichend Geschwindigkeit bekommen. Allerdings musst Du berücksichtigen, dass WLAN ein Shared Medium ist. DerScreenshot zeigt, dass dort fünf Geräte die entfernte Scheiben nutzen. Dann kommt bei einem Speedtest bei anderen aktiven Geräten nicht fünfmal 280 Mbit/s an.

     

    Gruß Ulrich

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    In deinem Setup mag das super funktionieren Ulrich aber du hast von deinem Speedport sicher genug Signlastärke zu allen scheiben. Die erweiterung der Signalreichweite war aber nunmal mein primäres Ziel. Ich kann dem System leider nicht sagen wie es sich verbinden soll.  30% Signal zum speedport ist doch grottig. Somit ist es für meinen Zweck eine absolute Fehlinvestition. Mir ist schon klar dass sich Geräte die Bandbreite teieln. Es waren bei allen tests alle geräte nicht in Benutzung. Handys halt.

    Du hast mir aber mit den Kanälen sehr weitergeholfen. Vielen dank dafür.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hardy_000

    Mit beiden Scheiben ausgeschaltet habe ich sowohl gastzugang als auch normales wifi 1-2 Signal-Striche aber trotzdem 120 mbit im WZ.

    Mit beiden Scheiben ausgeschaltet habe ich sowohl gastzugang als auch normales wifi 1-2 Signal-Striche aber trotzdem 120 mbit im WZ.
    Hardy_000
    Mit beiden Scheiben ausgeschaltet habe ich sowohl gastzugang als auch normales wifi 1-2 Signal-Striche aber trotzdem 120 mbit im WZ.

    • Wenn Du jetzt nur die Scheibe im Wohnzimmer einschaltest und den Laptop per LAN-Kabel mit der Scheibe verbindest und im Laptop WLAN ausschaltest, hast Du dann auch 120 Mbits/s?
    • Anschließend ziehst Du in gleicher (Sitz)Position das LAN-Kabel, schaltest das WLAN im Laptop wieder ein, wartest, bis sich der Laptop mit der Scheibe(!) verbunden hat und machst dann erneut einen Speedtest per WLAN.
    • Dann schaltest Du die Weiße Scheibe wieder aus und nimmst die Scheibe im Flur in Betrieb. Dann wartest Du, bis sich der Laptop mit der Scheibe im Flur verbunden hat und wiederholst den Speedtest.

     

    Welche Ergebnisse erzielst Du?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @UlrichZ ,

     

    ich verfolge das hier sehr interessiert, deine geduldig kompetente, für Laien verständliche Art, die Thematik zu erklären !

     

    Gruß Kalle

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    1. 140 mbit

    2. 130 mbit

    3. 130mbit

    4. hab noch einen Test mit der scheibe im flur gemacht. Den speedport und flurscheibe näher aneinander gebracht und mich so plaziert dass ich die scheibe sehe (ca.5 m). Ergebnis sind 170 mbit.

    9.png

    8.png

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Das mag ja sein aber so kann das ja nicht immer stehenbleiben. Deshalb hab ich mir ja die 2 AP's angeschafft. In der optimalen Position fehlen mir aber trotzdem noch 90 Mbit.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Hardy_000: Du könntest noch einen Test machen, Versuch macht klug:

     

    1. Wenn die beiden Scheiben eingeschaltet sind, setzt Du die Mesh-Einstellung im Smart 3 und damit auch die beiden Scheiben auf Werkseinstellungen zurück. Dann verbindest Du eine Scheibe per LAN-Kabel mit dem Smart 3 in dessen direkter Nähe, rufst dann per http://speedhomewifi deren Konfigmenü auf und überträgst per Copy & Paste den WLAN-Namen und Schlüssel aus dem Smart 3 in die per LAN-Kabel verbundene Scheibe. Dort stellst Du auch wieder die Kanäle ab 100 im 5 GHz WLAN ein.  Jetzt schaltest Du das WLAN im Smart 3 aus. Anschließend machst Du einen Speedtest mit dem Laptop am üblichen Ort bei der zweiten Scheibe. Dieser Test soll erst einmal zeigen, ob das "schlechte WLAN" am Smart 3 oder an der evtl. stark dämpfenden häuslichen Infrastruktur liegt.
    2. Anschließend verbindest Du die zweite Scheibe per WPS mit mit der ersten Scheibe. Damit ist die erste Scheibe die Mesh-Basis. Wie sieht es dann per Speedtest aus, wenn der Laptop per WLAN mit der zweiten Scheibe verbunden ist; auch kontrollieren, ob das "eigenständige" Mesh-System weiterhin die oberen Kanäle nutzt.
    3. Dann kannst Du versuchen, die erste Scheibe an einem näheren Ort zur zweiten Scheibe im Zimmer des Smart 3 zu positionieren. Es gibt übrigens flache weiße LAN-Kabel, die nahezu unsichtbar verlegt werden können. Auch unter einer Tür hindurch, so dass Du die erste Scheibe wieder im Flur positionieren kannst.

     

    Gruß Ulrich

     

    https://www.amazon.de/15m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-wei%C3%9F/dp/B01N3OJSOH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33K4RO182JDXM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.YK7AYhIORrh1Dn_C_BNFP2K9pFbxHqYEGpXEHYcFrVTHbzCApgeAFgssoae9N0LetiqfC5bWqLrNJQ1hGTLDFG95VynK2E3_Wz89AOxfrTSD6eLpJ0-r6JlckCzEkCJhjdciUsAlAEPMUjRv5lT4JqI64f_fwdqIXMmudLafWD--CcTED8uJXH-siRprtvuWfElaseUHeqVXZq7si99laDdb2ohXTIj6X_aUTy2Dh-s.O5acOa3rH-GYxO30gAeIpF0ueCrHREP80YWPpCZ6Qco&dib_tag=se&keywords=flaches%2Bwei%C3%9Fes%2BLAN-Kabel%2Bcsl&qid=1708275635&sprefix=flaches%2Bwei%C3%9Fes%2Blan-kabel%2Bcsl%2Caps%2C88&sr=8-3&th=1

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Ulrich, sorry für die späte Antwort, ich konnte es heute so testen.

     

    1. Resetet, Flurschiebe ans Kabel und damit verbunden: dicke 250 Mbit sogar nur mit 3 Strichen an meinem Platz.

    2. Sobald ich mit der WZ Scheibe verbunden bin hab ich nur noch 130mbit.

     

    Ich werde wohl einfach die WZ Scheibe entfernen und mit deinem dünnen Kabel die Wand entlang kleben und verbinden. Das Problem ist wohl das Wifi zwischen den Geräten selbst. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe wohl zuviel vom Mesh erwartet. Ich beende das hier bevor ich mich noch mehr ärgere. Ich danke dir für deine Geduld. Ich wünsche dir alles Gute.  

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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