Schlechte Netzwerkqualität- Verbindung bricht ab in Telefonkonferenzen

5 years ago

Hallo zusammen
wir beziehen MagentaZuhauseL VDSL100 über einen Speedport W 925V.
Ich arbeite derzeit im Home Office und bin dabei auf die reibungslose Durchführung von Telefonkonferenzen über Teams (Audio und teilweise Video) angewiesen. Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und Netzwerkfehlern, für einige Sekunden höre ich meinen Gesprächspartner nicht mehr. Produktives Arbeiten ist mir so nicht möglich und ich bin sehr verärgert über die derart schlechte Netzwerkqualität.
Der Router wurde bereits neu aufgesetzt, Kanäle gewechselt, 2,4Ghz und 5Ghz Namen und Verschlüsslung geändert- leider besteht das Problem weiterhin. Näher am WLAN kann ich auch kaum sitzen, wie können wir das Problem lösen?
Herzlichen Dank!

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    • 5 years ago

      muc_ks18

      Hallo zusammen wir beziehen MagentaZuhauseL VDSL100 über einen Speedport W 925V. Ich arbeite derzeit im Home Office [...] Näher am WLAN kann ich auch kaum sitzen, wie können wir das Problem lösen?

      Hallo zusammen
      wir beziehen MagentaZuhauseL VDSL100 über einen Speedport W 925V.
      Ich arbeite derzeit im Home Office 

      [...]

      Näher am WLAN kann ich auch kaum sitzen, wie können wir das Problem lösen?

      muc_ks18

      Hallo zusammen
      wir beziehen MagentaZuhauseL VDSL100 über einen Speedport W 925V.
      Ich arbeite derzeit im Home Office 

      [...]

      Näher am WLAN kann ich auch kaum sitzen, wie können wir das Problem lösen?


      1. LAN-Kabel.

      2.  anderen Router

      3. QoS für den Home-Office PC maximieren

      4. nicht genutzte W-LAN Geräte richtig ausschalten (TV, Konsolen, E-Reader, Tablets, Smartphones, usw.)

       

       

       

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      Answer

      from

      5 years ago

      muc_ks18

      Danke! 1. LAN-Kabel. -kann ich leider erst nächste Woche testen mangels Kabel und Ethernet-Adapter

      Danke!

       

      1. LAN-Kabel.

          -kann ich leider erst nächste Woche testen mangels Kabel und Ethernet-Adapter

      muc_ks18

      Danke!

       

      1. LAN-Kabel.

          -kann ich leider erst nächste Woche testen mangels Kabel und Ethernet-Adapter


      W-LAN Kanal prüfen, ggf. wechseln, optimalerweise mit den Nachbarn abstimmen ((sofern die wissen, was das ist und wie man das macht))

       

      Software:  InSSIDer o.Ä.

       

      Auch möglich: Defekt am Funkmodul im Laptop/MacBook/Tablet

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @muc_ks18 


      Mit dem W925 wirst du nicht glücklich werden. Hier hilft nur der Tausch auf ein anderes Routermodell. Der W925 ist bekannt unter anderem für häufige W-Lan Abbrüche, mangelnde Performance beim Onlinegameing und Streaming etc. Gib in der Forensuche mal "W925 Abbruch" ein und du kannst dir deine Meinung über den W925 bilden.

      Wenn es sich bei dem Router um ein Mietgerät handelt, muß sich das mal ein Teamie vom @Telekom hilft Team anschauen. Der kann dich beim Routertausch gegen ein anderes Model unterstützen. Die lesen hier mit, sind aber auch gut beschäftigt. Kann also etwas dauern bis sich jemand bei dir meldet.
      Deine Kontaktdaten hast du ja bereits in deinem Profil hinterlegt.


      Gruß
      renner281064

      Answer

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      5 years ago

      Leider verbessert auch das LAN-Kabel das Problem nur minimal, sind immer noch deutliche Abbrüche. Ich vermute, dass tatsächlich ein Routertausch wohl die beste Lösung ist, danke euch allen!

      Hoffe, dass jemand vom @Telekom hilft Team dabei helfen kann? 

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    • 5 years ago

      Hallo @muc_ks18,

      ich schaue mir das gerne mal an.

      Leider habe ich dich telefonisch gerade nicht erreicht.

      Sag mir doch bitte wann es besser passt.

      Gruß
      Max Ba.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Max Ba. 

       

      gerne jetzt wenn es nicht zu spät ist. Ansonsten morgen zwischen 9-10:30 oder wieder ab 14h

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @muc_ks18

      Dann melde ich mich morgen um 14.30 nochmal Fröhlich

      Gruß
      Max Ba.

      0

    • 5 years ago

      @muc_ks18

      Vielen Dank für das nette Gespräch,

      Wie besprochen habe ich den Austausch des Routers veranlasst.

      Gib mir Bescheid, ob die Probleme nach dem Tausch noch auftreten oder nicht.

      Gruß
      Max Ba.

      0

    • 5 years ago

      @muc_ks18

      Wie ist der aktuelle Stand?
      Läuft es mit dem neuen Router besser?

      Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

      Gruß
      Max Ba.

      2

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Max Ba. , danke für die Nachfrage! Leider nur minimal, mal läuft es stabil, gestern Mittag war das Internet dann wieder ganz weg, die Gesprächsverbindung bei Internet-Telefonie über Teams ist immer noch höchst wackelig. 

      Falls du nochmal duchrufen möchtest: Morgen zw. 11:30-12:30 und 15-16:30 wäre ideal.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @muc_ks18,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass es mit dem neuen Router auch nicht besser geworden ist. Alles klar, ich kümmere mich um den Rückruf. Dann wünsche ich noch einen schönen Tag bis morgen.

      Viele Grüße
      Dilber S.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      @muc_ks18 vielen lieben Dank für das Telefonat Fröhlich

      Das der Tauschrouter nichts des Rätsels Lösung war, habe ich mir fast gedacht, aber natürlich war es ein Versuch wert. Wie besprochen habe ich nun den Speedport Smart 3 bestellt und den Speedport W 925 V ohne Schadenersatz gekündigt. Die Bestätigungen bekommst Du parallel auch noch mal per E-Mail. Sobald der Router angekommen ist und du es testen konntest, sag doch hier gerne noch mal Bescheid.

      Beste Grüße Anne W.

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