Gelöst

Schlechte Sprachqualität mit VOIP beim der Fritzbox 7490

vor 8 Jahren

Habe mich bereits durch verwante Themen bezüglich der Sprachqualität bezw. Verbindung bei VOIP geklickt, leider wurde mein Problem damit nicht behoben.

Folgendes Problem:

Wir haben bei verschiedenen Telefonaten feststellen müssen, das wir zwar unseren Gesprächspartner gut verstehen, er aber uns schlecht,zu leise oder sogar garnicht.

Den Rhouter haben wir bereits neu gestartet und auch die Internetverbindung geprüft, war alles O.K.

Folgende Geräte/Tarife haben wir:

-Call&Surf Comfort IP/Magenta Zuhause M (50.000 Mbit Verbindung)

-Fritzbox 7490/FritzFon C4

-ausserdem Diverse Smartphons /Tablets/Labtops /Drucker

SKY Resiver

Verbindungsgeschwindigkeit:

Download 95,7Mbit/s Upload 36,4Mbit/s

 

Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.

 

 

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    • vor 8 Jahren

      @Meistereder73

       

      Welche Firmware hat die Fritzbox - 6.83?

       

      C4 -  Firmware-Stand 3.91?

      HD-Telefonie aktiviert (ja / nein / automatisch?)

       

      Wurde die Telefonie im Menü der Fritzbox "priorisiert" bzw.

      wie lauten die Eintragungen unter "System-Ereignisse-Internetverbindung"?

       

      Werden im Menübild "Internet/DSL-Informationen-DSL"

      viele CRC-Fehler angezeigt?

       

      Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.JPG

       

      Auffällig ist der gewählte Tarif Magenta M und die genannten

      Down- und Uploadgeschwindigkeiten, diese entspricht Magenta L. - Wurden  diese in der Fritzbox angezeigt?

      5

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Meistereder73

       

      Beim Stichwort "C4" fällt mir gerade ein:

       

      1) Wieviele C4-Geräte hast Duß

      2) Wann wurden diese gekauft bzw. haben Sie die Originalverpackung/en noch?

       

      AVM verkaufte nämlich genau von diesem Modell zwei Serien

      mit teilweise erheblichen Mängeln.

       

      Erst die dritte Serie war fehlerfrei.

       

      Dies kann man  n  u  r    auf der Originalverpackung erkennen.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Habe die gesuchten Menüpunkte gefunden, danke an dieser Stelle dafür.

      Unter "Echtzeitanwendung" besteht diese Regel bereits.

      Habe unter "Prioritäten"  ebendso eine solche Regel erstellt, vieleicht löst das schon das Problem. Werde in den nächsten Tagen bei Telefonaten darauf achten.

       

      Unter dem Punkt "System-Ereignisse-Internetverbindung" habe ich nur feststellen können das Täglich um 03:15 die Verbindung durch den Server zwangsgetrennt wird und sofort darauf wieder Hergestellt wurde.

      Lediglich am 02.05 wurde die Verbindung ausserplanmäßig getrennt und selbstständig wieder Hergestellt.

       

      Was die Handgeräte angeht(Fon C4) habe ich 4 davon, aber habe keine Verpackung mehr.Ich versuche beim Herstelle über den Barcod (auf der Rückseite des Gerätes) näheres zu erfahren.

       

      Vielen Dank nochmals für die Promte Antwort.

       

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Meistereder73

       

      Auch gegen die Zwangstrennung habe ich ein Heilmittel, siehe hier:

       

       

      FB Zwangstrennung.JPG" style="width: 999px;">FB Zwangstrennung.JPG" alt=" FB Zwangstrennung.JPG" />

       

      Hier sind die fehlerhaften Serien des C4 und deren Mängel aufgelistet (bitte ganz nach unten scrollen):

       

       http://konsensor.de/2014/02/telefonieren-nein-danke-das-avm-fritzfon-c4-telefon-und-die-nebengeraeusche/

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Meistereder73,

      es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben - herzlich willkommen bei uns!

      Es wäre super, wenn Sie auf die Fragen von @Gelöschter Nutzer antworten könnten. Vielen Dank!

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Meistereder73

      der Gesprächspartner hört Sie leise wenn Sie über das FritzFon C4 telefonieren?

       

      Tipp 1:

      Bitte mal die Akkus am FritzFon für etwas 15 Minuten herausnehmen, wieder einsetzen und nochmal probieren.

       

      Tipp2:

      Haben sie die Möglichkeit einmal ein anderes Telefon am Router anzuschließen und nochmals zu testen?

       

      ... und grundsätzlich:

      Hatte es denn schon einmal mit einer besseren Laustärke funktioniert ? 

      Ist dieses Fehlerbild bei allen Ihren Gesprächspartnern aufgetreten?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @Meistereder73

       

      Den Punkt "System-Ereignisse-Internetverbindung" findest Du hier:

       

      FB -Ereignisse.JPG" style="width: 539px;">FB -Ereignisse.JPG" alt=" FB -Ereignisse.JPG" />

       

       

      Weiter unten in der Dropdown-Liste kommt der Eintrag "Telefonie".

       

      Diese ist ebenfalls interessant.

       

      Priorisierung Internettelefonie siehe hier:

       

      Priorisierung Internettelefonie.JPG

       

       

      Hier muß eine "neue Regel" angelegt werden, "Alle Geräte" lassen und  darunter "Internettelefonie" wählen.

       

      Der erfolgreiche Eintrag wird wie oben abgebildet angezeigt.

       

      Die Frage nach der "Diskrepanz" Magenta M und L wurde noch nicht beantwortet.

       

       

      0

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