Schlechter Downloadspeed und Paketloss nach Tarifwechsel

vor 2 Jahren

Hallo zusammen 👋,

da wir nach 4 Anrufen beim Support immernoch nicht wirklich weiter gekommen sind und wir langsam verzweifeln, hoffe ich hier auf Hilfe. 🤕

Ist leider etwas üppig geworden, trotzdem einen großen Dank schonmal an alle die sich die Zeit nehmen!

 

Zum Problem und wo es auftritt:

Wir haben den Tarif von Call und Surf IP (VDSL50) auf Magenta Zuhause L (VDSL100) umgestellt, dies wurde am 28. frühs geschaltet. Soweit lief auch alles gut, keine unkorregierbaren Fehler im Router oder Resycs, liegen auch >100 Mbit an. Allerdings ist seitdem die Downloadgeschwindigkeit zu vielen Servern (insb. mit größerer Entfernung) deutlich langsamer als vorher, die Verbindungen sind teilweise instabil und/oder haben hohen Paketloss. Vor der Umstellung war das über Jahre kein Problem, vorallem zu OVH und Hetzner hatten wir so gut wie immer die vollen 50 Mbit Down, auch als singel-connection.

 

Details und Dokumentation:

exemplarische Beispiele:

- ein 1 GB Testfile von OVH France (ca 20Mbit, Screen angehangen, Downspeed Verlauf mit Bitmeter ersichtlich), ich persönlich nutze OVH Server sehr oft, und auch den OVH Speedtest per Testfiles habe ich oft zum Test genutzt (z.B. falls es Netzwerkprobleme gab auf irgendeinem Endgerät), vor der Umstellung waren hier immer die vollen 50+Mbit der VDSL50 Leitung zu sehen, durchgänging.

- Paketlosstest mit 7.3% Paketloss, amerikanischer Server (Screen angehangen)

- Singel-Connection Speedtest mit weit entferntem Server, 2.49 Mbit Down (Screen angehangen, allerdings kenne ich das Ergebnis von vorher in diesem Fall nicht, es kann natürlich sein dass ich nun ausgerechnet einen Server erwischt habe der generell langsam ist oder das Peering schlecht ist, aber es soll ohnehin nur exemplarisch für die nun schlechte Geschwindkeit von sehr vielen weit entfernten Servern stehen)

- Random DLs ca. 32 Mbit und 4 Mbit (Screen angehangen, Server: Paris, FR + Digital Ocean, NYC)

allgemein ist es bei sehr vielen Downloads bemerkbar, ich selbst nutze einige vServer/Root Server, zu deren seit der Umstellung die Verbindung auch langsamer ist (im Downstream zu mir, HTTP und SFTP)

 

- Screens der DSL Verbindung im Anhang: Stabil mit momentan 109,99 Mbit/s, 36,99 Mbit Up, keine unkorr. Fehler, VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) Träger B43 (das Profil ist das selbe geblieben wie mit VDSL50)

 

Wo das Problem nicht auftritt: 

Die Endleitung selbst schafft die vom Router angegebene Geschwindigkeit. So ziemlich alle Multi-Connection Speedtests (inkl. den der Telekom) die den nächsten/besten Server auswählen bringen ein normales Ergebnis (ca. 100/35 Mbit), auch mit mehreren parallelen Downloads kommt man auf die volle Geschwindkeit. Instabil sind auch nur einzelene Verbindungen, die DSL Verbindung selbst scheint stabil zu sein: sie bleibt ohne Resync erhalten und andere Anwendungen bleiben online.

 

Router/Endgeräte: Wir sind ein 4-Personen Haushalt mit einer FritzBox 7590 und zahlreichen Endgeräten (PCs, Laptops, Smartphones), teilw. mit 1 Gbit LAN, teilw. mit WLAN verbunden, die Einschränkungen ließen sich an jedem für höhere Downloadgeschwindigkeiten tauglichem Endgerät beobachten (verschiedene Browser und (S)FTP Anwendungen).

 

Bereits unternomme Maßnahmen:

Wir haben 3 verschiedene Router mit diversen Einstellungen zur Störsicherheit (inkl. vorherige DSL-Version) probiert (2 x FritzBox 7490, 1 x FritzBox 7590, letztere hängt momentan dran). Außer einer DLM / ASSIA Drosselung am nächsten Tag durch das rumspielen konnten wir von unserer Seite aus nichts erreichen.

Zur Sicherheit haben wir auch nochmal die Leitungen/Anbindungen geprüft, das Netzwerk und die LAN Geschwindigkeit und den Traffic im Router überprüft, dass auch wirklich während der Tests nichts anderes läuft.

 

Vom Support kam letztlich als Lösung eine Umstellung des Tarifs auf Magenta XL (SVDSL 250) für nochmal 10 Euro mehr, es wurde gesagt wir sollten doch mal schauen ob es etwas bringt und wenn nicht könne man es ja wieder rückgängig machen.

Da das der 4. Anruf war und das die einzige Lösung war die uns angeboten wurde, haben wir dem zugestimmt, in der Hoffnung, dass damit das Problem nebenher behoben wird (schließlich kam es ja erst durch eine Tarifumstellung, also würde theoretisch zumindest die Chance bestehen, dass eine weitere das Problem mit löst). Dieser soll am 12.08. geschaltet werden. Aber selbst wenn es damit besser würde, brauchen und wollen wir gar kein Magenta XL, wir wollen ja nur, dass das Problem behoben wird...

 

Fragen und Vorstellungen zur Lösung

Zuerst einmal eine Frage an alle die bis hierhin aufmerksam gelesen haben und noch nicht weggeklappt sind 😉: Sind diesbezüglich schon Probleme bekannt? Was kann sich beim Tarifwechsel denn geändert haben um die Probleme überhaupt zu verursachen? Denn ich nahm an von VDSL50 auf VDSL100 mit gleichem Profil und Vectoring wird nur die Decklung aufgehoben. Ich schätze mal die Endleitung funktioniert und das Routing sollte sich ja nicht durch einen anderen Tarif ändern. Und so gewollt ist das doch sicher auch nicht? Irgendetwas an der Konfiguration? Oder vll. anderer Port durch den Tarifwechsel?

 

Und noch eine bitte an das Telekom Team: Könnte vll. jemand irgendwie einsehen ob bei der Tarifumstellung technisch irgendetwas relevantes geändert wurde? Das wäre sehr nett!

 

Wir würden uns auch sehr über eine Lösung freuen, vorzugsweise ohne den Tarifwechsel zu Magenta XL 🙄

 

Auf jeden Fall aber schonmal vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

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7

  • vor 2 Jahren

    Holunderbär

    Sind diesbezüglich schon Probleme bekannt?

    Sind diesbezüglich schon Probleme bekannt?
    Holunderbär
    Sind diesbezüglich schon Probleme bekannt?

    Nennt sich Peering .

     

    Das ist also nichts technisches was du mit deinem Router, Leitungen oder sonstiges beeinflussen kannst. 

    Kannst praktisch zwar schauen was die Route mit dem Pingplotter sagt .. aber am Ende wirds wohl das typische Problem sein. Schlechte Anbindung der Ziele ans Telekom Netz. 

     

    Kannst dir nur nen VPN Dienstleister deine Wahl besorgen. 

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Holunderbär

    aber dass nun gefühlt jeder 2. Download mit 500 Kb/s läuft

    aber dass nun gefühlt jeder 2. Download mit 500 Kb/s läuft
    Holunderbär
    aber dass nun gefühlt jeder 2. Download mit 500 Kb/s läuft

    wenn das bei dir so ist, dann liegt’s auch nicht am Peering - ich habe in der Regel sehr gute Downloadraten.

     

    30-50 Megabyte/s also 240-400 Mbit/s  sind die Regel.

  • vor 2 Jahren

    @Holunderbär 

    Das Routering hast sich mit der Umstellung nicht geändert.

    Beide Tarife waren VVDSL und gingen zum gleichen MSAN  

    0

  • vor 2 Jahren

    Holunderbär

    Zuerst einmal eine Frage an alle die bis hierhin aufmerksam gelesen haben und noch nicht weggeklappt sind : Sind diesbezüglich schon Probleme bekannt?

    Zuerst einmal eine Frage an alle die bis hierhin aufmerksam gelesen haben und noch nicht weggeklappt sind :zwinkerndes_Gesicht:: Sind diesbezüglich schon Probleme bekannt?
    Holunderbär
    Zuerst einmal eine Frage an alle die bis hierhin aufmerksam gelesen haben und noch nicht weggeklappt sind :zwinkerndes_Gesicht:: Sind diesbezüglich schon Probleme bekannt?

    Sorry, aber ich sehe hier einfach kein Problem mit deiner Anbindung. Der DSL-Sync ist perfekt, alles Weitere liegt an irgendwelchen Flaschenhälsen im Netz, die es immer mal gibt. Irgendwelche Speedtests in Frankreich zu fahren ist vollkommen sinnbefreit.

     

    Freu dich lieber über deine Leitung, es gibt wirklich viele Menschen in Deutschland, die von solchen Werten nur träumen können. Ihr habt doch auch überhaupt keine Einschränkungen im Alltag, wenn ich das richtig sehe. Wenn irgendein Download mal ein paar Sekunden länger dauert – so what?

     

    Ob ein Update auf 250 Mbps viel bringt, kann ich nicht einschätzen. 242 Meter Leitungslänge könnten hier schon ein wenig problematisch sein.

     

    Viele Grüße

    Thomas 

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