Gelöst
schlechtes Internet
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Team,
wir haben schon etliche Male angerufen und sind zu keiner Lösung gekommen. Nun stehe ich kurz vor der Kündigung und möchte es ein letztes Mal im Forum versuchen. Wir sind von Vodafone zur Telekom gewechselt (MagentaZuhause XL mit SVDSL175) und haben seitdem nur schlechtes Internet. Zuerst wurde uns am Telefon gesagt unsere Leitung funktioniert einwandfrei. Nach mehreren Anrufen hat man dann festgestellt, dass bei uns in der Umgebung eine Störung vorliegt. Das Problem sollte bis vorletzte Woche Freitag erledigt sein. Es wurde extra sicherheitshalber nochmal ein Techniker geschickt, der dann nachgeschaut hatte. Der Techniker meinte dann er hat den Port ausgetauscht und noch etwas anderes gemacht (glaube Kanäle gewechselt - habe nicht ganz verstanden was er meinte) und wir sollten dann 10 Tage warten bis das Internet sich wieder regeneriert (habe sowas noch nie gehört und bin da erstmal skeptisch gewesen, aber die 10 Tage haben wir tatsächlich abgewartet). Nach 10 Tagen hat sich nichts getan und wir haben wir wieder mehrmals angerufen. Die Mitarbeiter am Telefon sagen das alles an der Leitung stimmt und empfehlen uns einen Wlan Repeater. Das kann hier aber nicht ernsthaft das Problem sein! Den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe ich übrigens auch schon mehrmals probiert. Ich versuche hier das Internetproblem nochmal mal ganz genau zu schildern:
Wir haben zuhause mehrere Geräte. An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach 5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download. Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)Bei einem anderen Laptop lässt es sich garnicht erst verbinden. Das kann nicht normal sein, das muss am Internet liegen! Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus. Der Router ist übrigens die Fritz!Box 7590. Ich bedanke mich, falls mir jemand helfen kann.
Mfg WIFI_user
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vor 3 Jahren
Hallo,
Powerline -Adapter habt ihr nicht im Einsatz?
Irgendetwas scheint bei euch zu stören.
Viele Grüße
PeterM123
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Besser geht es ja gar nicht.
Das Problem dürfte sich also rein auf das WLAN beziehen.
Probier mal mit meinen Einstellungen:
Der Router ist übrigens die Fritz!Box 7590
Auf der läuft die aktuelle Firmware 7.29?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Habe nochmal nachgeschaut und auch probiert mal die Kanäle zu ändern. Scheint beides nicht zu helfen, gibt es sonst noch eventuell hilfreiche Tipps? Ansonsten scheint ein WLAN Repeater die einzige Möglichkeit zu sein. Wäre dann halt etwas enttäuscht, weil in einigen Monaten sowieso der Wechsel auf Glasfaser geplant war. Das ist auch der Hauptgrund für unseren Wechsel bei der Telekom. Ein Mitarbeiter meinte, dass wir hier 3x schnelleres Internet bekommen und dass auch der Router super geeignet ist und der Wechsel reibungslos funktionieren müsste. Das hatte uns überzeugt, aber bis jetzt bin ich nicht sehr zufrieden.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kann es ggf. sein, dass sowohl das 5GHz als auch das 2,4 GHz Netz die gleiche SSID haben und das die Probleme mit den Endgeräten führt?
@WIFI_user
Zum testen einfach mal im folgenden Menü zwei verschiedene Netzwerknamen eintragen (Im einfachsten Fall beim 5GHz Netzwerk nur ein 5G oder so anhängen und nicht davon abschrecken lassen, dass es sich um eine FritzBox 7582 handelt).
Ansonsten könnte es eventuell hilfreich sein den Router mal anders zu positionieren. Suboptimal wäre bspw. die Platzierung innerhalb eines (geschlossenen) Schrankes oder hinter etlichen Pflanzen versteckt (weitere Störfaktoren wurden ja schon auf der vorherigen Seite genannt).
Grüße F-Schneider
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
. . . . An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach 5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download. Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)Bei einem anderen Laptop lässt es sich garnicht erst verbinden. Das kann nicht normal sein, das muss am Internet liegen! Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus. Der Router ist übrigens die Fritz!Box 7590. Ich bedanke mich, falls mir jemand helfen kann.
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An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach 5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download. Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)Bei einem anderen Laptop lässt es sich garnicht erst verbinden. Das kann nicht normal sein, das muss am Internet liegen! Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus. Der Router ist übrigens die Fritz!Box 7590. Ich bedanke mich, falls mir jemand helfen kann.
Wenns am Internet, bzw der Verbindung vom Router ins Internet läge, müssten doch alle Geräte gleichermassen betroffen sein?
Das dürfte eher an deinem WLan (= WIFI) liegen.
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vor 3 Jahren
Hallo @WIFI_user ,
Wir sind von Vodafone zur Telekom gewechselt (MagentaZuhause XL mit SVDSL175) und haben seitdem nur schlechtes Internet. Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus.
Wir sind von Vodafone zur Telekom gewechselt (MagentaZuhause XL mit SVDSL175) und haben seitdem nur schlechtes Internet. Wir hatten damals bei Vodafone mit einem 50Mbit´s Vertrag bessere Leistung und keine Probleme im ganzen Haus.
Das ist leicht zu erklären: die dreimal so hohe Geschwindigkeit ist technisch bedingt störanfälliger.
Egal welcher DSL Anbieter.
und wir sollten dann 10 Tage warten bis das Internet sich wieder regeneriert (habe sowas noch nie gehört und bin da erstmal skeptisch gewesen, aber die 10 Tage haben wir tatsächlich abgewartet).
und wir sollten dann 10 Tage warten bis das Internet sich wieder regeneriert (habe sowas noch nie gehört und bin da erstmal skeptisch gewesen, aber die 10 Tage haben wir tatsächlich abgewartet).
Wenn die Leitung instabil ist wird sie vom DLM gedrosselt, bis sie stabil läuft, und dann innerhalb von 1-3 Wochen wieder hochgeregelt.
Die Mitarbeiter am Telefon sagen das alles an der Leitung stimmt und empfehlen uns einen Wlan Repeater. Das kann hier aber nicht ernsthaft das Problem sein!
Die Mitarbeiter am Telefon sagen das alles an der Leitung stimmt und empfehlen uns einen Wlan Repeater. Das kann hier aber nicht ernsthaft das Problem sein!
Wieso nicht, Du schreibst doch:
An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach 5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download.
An zwei Handys funktioniert es einwandfrei. Bei zwei anderen Handys lässt es sich schon nach 5 Metern garnicht erst verbinden oder es ist verbunden und es steht einfach "deaktiviert" drauf. Bei einem anderen Laptop und PC haben wir trotz sehr guter Signalstärke höchstens 30Mbit im Speedtest beim Download.
Eben, alls WLAN-Probleme.
Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)
Gelegentlich (vllt paar mal am Tag bricht die Verbindung auch einfach mal ab)
Da wäre der Log aus der FB nützlich, und die DSL-Info, danke.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo, das Problem ist nun geklärt
Fehler war einfach nur ein ganz unglücklicher Zufall. Bei unserem Router ist anscheinend genau beim Wechseltag zur Telekom im 2G-Bereich etwas kaputt gegangen.
Mfg WIFI_user
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von