Schlechtes Internet

vor 3 Jahren

Hey, es wird im Vertrag gesagt, dass wir Download ca. 16 mbit/s haben und Upload 2,4 mbit/s haben. Leider sieht es bei uns nicht so aus. Upload kommt auf gute 6 mbit/s, aber der Download liegt bei 1-2 mbit/s. Wenn man etwas Downloaden will aus dem Internet, dann ist es auch oftmals nur 12kbit/s schnell. Wir haben schon versucht, den Router an und aus zu machen, haben geguckt, ob unsere Firewall auf den neusten Stand ist, usw. Leider hat es nicht wirklich was gebracht. Ab und zu hat man zwar in der Nacht (ca. 0-3 Uhr) zwischen 25 und 50 mbit/s, aber das ist nur sehr selten und es sonst immer sehr schlecht. Habt ihr vllt. Tipps, wie man besseres Internet bekommen könnte oder ob es einfach normal ist, dass das Internet bei einer 16000er Leitung so schlecht ist.

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen 

Maxi 😃 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Also die Zahlen passen nicht zusammen.

    Welchen Tarif hast du genau?

    Welches DSL Leistungsmerkmal wurde bestätigt? 

    Welche Bandbreite liegt am Router an?

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Upload kommt auf gute 6 mbit/s

    und

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Ab und zu hat man zwar in der Nacht (ca. 0-3 Uhr) zwischen 25 und 50 mbit/s

    Mal abgesehen davon, dass Megabit sich Mbit schreibt - und im Gegensatz dazu mbit nur Millibit bedeutet - diese hohen Werte sind an einem reinen MagentaZuhause XS oder MagentaZuhause S nicht möglich. Oder hast Du einen MagentaZuhause XS bzw. S Tarif mit Hybrid LTE Option?

     

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    aber der Download liegt bei 1-2 mbit/s. Wenn man etwas Downloaden will aus dem Internet, dann ist es auch oftmals nur 12kbit/s schnell

    Solche Werte kann ich mir nur erklären durch etwas wie

    1. Jemand anderes außer Dir nutzt den Anschluss während Deines Tests auch noch (und sei es auch nur ein MagentaTV Receiver, oder eine Cloud-Software synchronisiert im Hintergrund)
    2. Du hast Hybrid und Hybrid funktioniert nicht richtig
    3. Du hast Probleme in Deinem heimischen Netz, wie z.B. Du hast Powerline Adapter und jemand anderes im Haus/in der Nähe auch und Ihr habt beide auf eine Verschlüsselung verzichtet, oder Du hast einen weiteren Router aktiv mit aktivem DHCP

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Carsten_MK2  schrieb:
    @muc80337_2  schrieb:
    Megabit sich Mbit schreibt

    Richtig. Eine übliche, korrekte Maßeinheit der Datenübertragunsgrate ist Mbit/s.

    (Und nicht "MBit/s", siehe auch IEC 60027-2)


    Das ist doch wirklich in diesem Zusammenhang absolute Korinthenkackerei  

    Es hat ja auch der letzte verstanden was er mit mbit/s gemeint hat? 

    Den Hinweis auf Bit und Byte lasse ich ja gelte  - aber wann hat jemals jemand hier etwas in Millibit ausgedrückt .

     

    Wenn das IEC 60027-2 so wichtig ist, sollen sie es  über einen. kostenlosen Download anbieten und nicht für 350€ verkaufen. 🤨

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Download ca. 16 mbit/s haben und Upload 2,4 mbit/s haben.

    Das sind die Maximalwerte laut Produktinformationsblatt für MagentaZuhause S - 16000.

    Es sind auch Varianten dieses Tarifes verfügbar, bei denen lediglich 6 Mbit/s im Download als Maximum bezeichnet werden.

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Upload kommt auf gute 6 mbit/s, aber der Download liegt bei 1-2 mbit/s.

    Hast du da Up- und Download verwechselt?

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Wenn man etwas Downloaden will aus dem Internet, dann ist es auch oftmals nur 12kbit/s schnell.

    Bei Downloads zeigen die meisten Browser nicht "bit/s" an, sondern B/s - also Byte pro Sekunde. Ein Byte sind 8 Bit. Der angezeigte Wert wäre also mit 8 zu mutliplizieren. Die an einem PC angezeigte Geschwindigkeit bei einem Download ist abhängig von:

    - Auslastung des Servers, von dem Heruntergeladen wird

    - Auslastung der Anbindung dieses Servers an das Internet

    - Auslastung der Route im Internet zu diesem Server

    - Datenrate, mit der sich dein Router mit dem Internet verbunden hat

    - Auslastung der Datenverbindung zwischen deinem Router und dem Internet (ggf. andere Nutzer in deinem Netz, die gerade etwas herunterladen)

    - Auslastung und Qualität der Verbindung zwischen deinem Router und dem PC

    - Auslastung des PCs. Gerade "schwache" Computer, bei denen viel unnützes Zeugs installiert ist (etwa Virenscanner, Firewalls und "Optimierungsprogramme" von Drittanbietern) haben schnell Probleme, die ankommenden Daten überhaupt schnell genug verarbeiten zu können

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    ob unsere Firewall

    Ihr habe "eine Firewall"? Was genau setzt ihr da ein?

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Ab und zu hat man zwar in der Nacht (ca. 0-3 Uhr) zwischen 25 und 50 mbit/s,

    Obwohl der Anschluss technisch nur 16 Mbit/s als Maximum liefern können soll?

    Bitte mal die genaue Tarifbezeichnung laut Rechnung angeben, dann den Typ des Routers (und wenn du kannst, gerne auch direkt die Angaben zur DSL-Verbindung laut Router).

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hey @Gelöschter Nutzer,

     

    da ihr einen MagentaZuhause M Hybrid (2) habt, kann alles bis 16 Mbit/s in deinem Tarif enthalten sein.

    Magst du mal in die Auftragsbestätigung schauen, welche DSL-Leitung gebucht werden konnte?

     

    Wenn du deine Kundendaten und eine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegst, kann ich mir das gerne mal genauer anschauen. Fröhlich Die Daten sehen auch nur du und wir Mitarbeiter 👍

    Nenne mir dann am besten auch ein Rückrufzeitfenster, da ich dich vorab einmal legitimieren muss Zwinkernd

     

    Viele Grüße

    Marita S.

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