Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Schlechtes Internet
vor 3 Jahren
Hey, es wird im Vertrag gesagt, dass wir Download ca. 16 mbit/s haben und Upload 2,4 mbit/s haben. Leider sieht es bei uns nicht so aus. Upload kommt auf gute 6 mbit/s, aber der Download liegt bei 1-2 mbit/s. Wenn man etwas Downloaden will aus dem Internet, dann ist es auch oftmals nur 12kbit/s schnell. Wir haben schon versucht, den Router an und aus zu machen, haben geguckt, ob unsere Firewall auf den neusten Stand ist, usw. Leider hat es nicht wirklich was gebracht. Ab und zu hat man zwar in der Nacht (ca. 0-3 Uhr) zwischen 25 und 50 mbit/s, aber das ist nur sehr selten und es sonst immer sehr schlecht. Habt ihr vllt. Tipps, wie man besseres Internet bekommen könnte oder ob es einfach normal ist, dass das Internet bei einer 16000er Leitung so schlecht ist.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Maxi 😃
579
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
274
0
5
vor 5 Jahren
356
0
4
vor 4 Jahren
303
0
3
vor 5 Jahren
274
0
4
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Also die Zahlen passen nicht zusammen.
Welchen Tarif hast du genau?
Welches DSL Leistungsmerkmal wurde bestätigt?
Welche Bandbreite liegt am Router an?
1
0
muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
und
Mal abgesehen davon, dass Megabit sich Mbit schreibt - und im Gegensatz dazu mbit nur Millibit bedeutet - diese hohen Werte sind an einem reinen MagentaZuhause XS oder MagentaZuhause S nicht möglich. Oder hast Du einen MagentaZuhause XS bzw. S Tarif mit Hybrid LTE Option?
Solche Werte kann ich mir nur erklären durch etwas wie
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Das ist doch wirklich in diesem Zusammenhang absolute Korinthenkackerei
Es hat ja auch der letzte verstanden was er mit mbit/s gemeint hat?
Den Hinweis auf Bit und Byte lasse ich ja gelte - aber wann hat jemals jemand hier etwas in Millibit ausgedrückt .
Wenn das IEC 60027-2 so wichtig ist, sollen sie es über einen. kostenlosen Download anbieten und nicht für 350€ verkaufen. 🤨
2
Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Das sind die Maximalwerte laut Produktinformationsblatt für MagentaZuhause S - 16000.
Es sind auch Varianten dieses Tarifes verfügbar, bei denen lediglich 6 Mbit/s im Download als Maximum bezeichnet werden.
Hast du da Up- und Download verwechselt?
Bei Downloads zeigen die meisten Browser nicht "bit/s" an, sondern B/s - also Byte pro Sekunde. Ein Byte sind 8 Bit. Der angezeigte Wert wäre also mit 8 zu mutliplizieren. Die an einem PC angezeigte Geschwindigkeit bei einem Download ist abhängig von:
- Auslastung des Servers, von dem Heruntergeladen wird
- Auslastung der Anbindung dieses Servers an das Internet
- Auslastung der Route im Internet zu diesem Server
- Datenrate, mit der sich dein Router mit dem Internet verbunden hat
- Auslastung der Datenverbindung zwischen deinem Router und dem Internet (ggf. andere Nutzer in deinem Netz, die gerade etwas herunterladen)
- Auslastung und Qualität der Verbindung zwischen deinem Router und dem PC
- Auslastung des PCs. Gerade "schwache" Computer, bei denen viel unnützes Zeugs installiert ist (etwa Virenscanner, Firewalls und "Optimierungsprogramme" von Drittanbietern) haben schnell Probleme, die ankommenden Daten überhaupt schnell genug verarbeiten zu können
Ihr habe "eine Firewall"? Was genau setzt ihr da ein?
Obwohl der Anschluss technisch nur 16 Mbit/s als Maximum liefern können soll?
Bitte mal die genaue Tarifbezeichnung laut Rechnung angeben, dann den Typ des Routers (und wenn du kannst, gerne auch direkt die Angaben zur DSL-Verbindung laut Router).
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Marita S.
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Hey @Gelöschter Nutzer,
da ihr einen MagentaZuhause M Hybrid (2) habt, kann alles bis 16 Mbit/s in deinem Tarif enthalten sein.
Magst du mal in die Auftragsbestätigung schauen, welche DSL-Leitung gebucht werden konnte?
Wenn du deine Kundendaten und eine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegst, kann ich mir das gerne mal genauer anschauen. Die Daten sehen auch nur du und wir Mitarbeiter 👍
Nenne mir dann am besten auch ein Rückrufzeitfenster, da ich dich vorab einmal legitimieren muss
Viele Grüße
Marita S.
0