Solved
Schlechtes Signal Speedhome
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit Dez. 2022 Glasfaser bei uns im Haus was auch alle soweit funktioniert, da ich ein relativ neues Haus habe haben wir damals bereits alles mit Netzwerkdosen ausgestattet.
Nun ist es so das wir eine Geschwindigkeit von 50.000 nutzen. der Router (Speedport Smart 4) steht bei uns im Erdgeschoss und der Mesh (Speed Home WLAN) steht bei uns über das Netzwerkkabel verdunden im 1.OG allerdings komme ich nicht über eine Signalstärke von 15% hinaus.
Das kann doch eigentlich nicht sine wenn alles über Kabel verbunden wurde.
695
15
This could help you too
Solved
19220
0
3
2 years ago
allerdings komme ich nicht über eine Signalstärke von 15% hinaus.
@Martin.st90
wo ist die zu sehen?
Welche Firmware-Version haben Router und Speed Home WLAN?
0
2 years ago
@Martin.st90
Wenn du statt dem SPW einen Rechner anschließt, welchen Speed erreicht der daran? Könnte ein Problem mit dem Netzwerkkabel sein.
9
Answer
from
2 years ago
Man könnte nun von einen Gerät ausgehen, das sich mit dem WLAN verbindet, vielleicht aber nicht mit dem SPW sondern weiterhin direkt mit dem Router. Das bestimmt ja primär das Endgerät und manchmal kann das Mesh es "steuern".
Answer
from
2 years ago
Man könnte nun von einen Gerät ausgehen, das sich mit dem WLAN verbindet, vielleicht aber nicht mit dem SPW sondern weiterhin direkt mit dem Router.
Das sind bislang alles nur Mutmaßungen. Warten wir ab, bis uns @Martin.st90 verrät:
Die Firmware-Versionen können im Konfigmeneü des Smart 4 hier:
http://speedport.ip/html/content/config/check_for_updates.html?lang=de
überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden.
Gruß Ulrich
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @Martin.st90 vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich sehe, sind unsere Community Mitglieder schon bestmöglich auf dein Anliegen eingegangen und haben entsprechende Fragen gestellt. Es wäre super, wenn du diese einmal beantwortest, damit eine zielführende Unterstützung möglich ist.
Grüße Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Dein Screenshot
zeigt anders als vermutet leider rein gar nichts zur WLAN Signalstärke.
Wie verhält sich die Signalstärke an Deinem "Messort" wenn Du das Netzteil des SpeedHome abziehst, sodass ausschließlich das WLAN Signal des Smart 4 empfangbar ist? (Die meisten Geräte sind am Smart 4 angemeldet, kann sein, dass das Mesh nicht so gut oder auch gar nicht funktioniert)
1
Answer
from
2 years ago
Die "Signalstärke" kannst Du über Standortveränderungen oder weitere SHW beeinflussen.
Eventuell ( sehr aufwendig) auch über eine Änderung der Bausubstanz.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Martin.st90: Die Schwarze Scheibe (Speed Home WLAN) ist wie Du schreibest per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden, was auch Dein Screenshot zeigt.
allerdings komme ich nicht über eine Signalstärke von 15% hinaus.
Wer oder was zeigt Dir denn die 15% an?
Gruß Ulrich
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo zusammen,
mein Problem hat sich gelöst ich weiß nicht genau weshalb aber ich habe gestern alles mal neu gestartet geupdatet wenn möglich und alle
steckverbindungen nachkontrolliert und danach ging es wieder
Signalstärke 100%
Danke für euer Feedbacks
0
Unlogged in user
Ask
from