Schnellstarter und Speedport4

vor 17 Stunden

Hallo Zusammen,

ich hatte bis vor 2 Tagen eine stabile Telefonie+Internet+MagentaTV Verbindung über einen Speedport4. Bis ein Bagger kam und die Verbindung zerstörte. 

An dem Speedport hängen per LAN mehrere Bridges für Hue, Bosch Smarthome und Sonos. Außerdem LAN Verbindung für das Arbeitszimmer (weil andere Etage und weder Repeater noch WLAN vernünftig dort hin kommen). 

Heute wurde mir dann ein Schnellstarter zur Überbrückung angeboten. Gesagt, getan und im T-Shop abgeholt. Das Installationsvideo geschaut und gedacht, das ist ja was für einen dressierten Affen. Karte in den Schnellstarter, anmelden und dann per USB an den Speedport anschließen, 5 Minuten warten und dann läuft alles wieder. 

Pustekuchen. Nix läuft. Der Speedport erkennt zwar ein USB Gerät, das im Bedarfsfall zur Internetanbindung genutzt werden kann. 

Dann herrscht Funkstille. Der Speedport baut keine Verbindung auf. Also noch mal gestartet, mit oder ohne DSL Kabel, vom Strom genommen, wieder gestartet und schließlich mit dem technischen Support telefoniert. Letzterer sehr bemüht, sagte mir zum Schluss, dass ich doch einfach mit dem LTE Router die Funktion Ersatz WLAN ausüben soll und den Speedport quasi ausschalten soll. Das bringt mich aber nur ein kleinen Schritt  weiter, da das Smarthome, mein Arbeitszimmer und die Sonos vom KSchnellstart nicht abgedeckt werden. 

Hat jemand noch eine andere Idee? Den Speedport auf Werkseinstellung zurücksetzen habe ich noch nicht. Scheue ich allerdings auch vor zurück. 

Vielen Dank vorab für weitere Ideen. 

Viele Grüße 

Andreas 

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    • vor 17 Stunden

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    • vor 16 Stunden

      Desweiteren Einstellungen im Speedport Smart 4 gemäß seiner Bedienungsanleitung auf Seite 80 und 81 .

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4 

         

      Der Schnellstart-Router ist in dem Szenario  das Mobilfunkgerät.

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      Antwort

      von

      vor 8 Stunden

      Vielen Dank Sherlocka,

      die Einstellungen von Seite 81 habe ich tatsächlich nicht vorgenommen. 

      By the way, es kommt im Video nicht vor und ich habe aktiv beim technischen Kundendienst nachgefragt, als ich mit denen telefoniert habe. Ich versuche es gleich und gebe eine Rückmeldung. 

      LG

      Andreas

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      Antwort

      von

      vor 7 Stunden

      Hey @hellewolf

       

      ich bin auf deine Rückmeldung gespannt und bin mir sicher, gemeinsam bekommen wir es zum Laufen. 😊

       

      Beste Grüße

      Melek

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