Schwankungen bei DSL - dadurch Verschlechterung / Störungen bei Fernsehen - Internet + Telefon

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe inzwischen so eine kl. Odyssee hinter mir. Es gab Systemfehler udgl. so das nichts mehr lief. Weder Fernsehen noch Internet / Telefon. Wenn dies an den Feiertagen pass. Weihnachten Silvester ...  über Std. nicht geht ist dies nicht ganz so lustig.  Also wurden die Router getauscht.  Speedport W 724V Speedport Smart 3 und zuletzt Speedport Smart 2 .

Es ist nun etwas schwierig wenn man etwas von Systemfehlern liest und kaum etwas dazu erfährt. Also versucht man als Laie etwas

über die Hintergründe zu erfahren. 

Bei mir ist es gerade so wenn sich die Qualität beim Fernsehen verschlechtert sind auch die DSL-  Werte ziemlich weit unten.

Das heisst die DSL - Werte pendeln zwischen ca.  50 und 85 Mbit/s 

Ich weis allerdings nicht was der Hintergrund ist, dass unangekündigte Verschlechterungen oder gar Störungen gibt.  

Wenn nun allein Magenta TV  50 Mbit/s braucht (Internet ..) ist es kein Wunder, dass das Internet Ausfälle hat. 

So das man eine E- Mail schon einmal umsonst geschrieben hat. 

 

Sind solche unvorhergesehenen  Schwankungen beim DSL normal zwischen  50 und 85 Mbit/s? 

 

PS. Klar habe ich nach nach den längeren Ausfällen Weihnachten / Silvester + 8 Jan.   das Speedport Smart 2 bekommen. Nach Anschluss kam allerdings sehr oft/ständig  die Meldung Verbindung zur TV - Plattform wird in 2 Minuten wieder hergestellt. 

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  • vor 4 Jahren

    @jodix 

    • Verwendest Du PowerLAN ?
    • Wurde die Leitung erneut geprüft? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    • Wurde die Software an den MR neu geladen? Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Detlev K. 

     

    00.00.0000 00:00:00(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109935 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 37822 kbit/s hergestellt.

    00.00.0000 00:00:00(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:

    00.00.0000 00:00:00(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ……………..

    00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream:, DSL-Downstream:

    00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

    00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar

    03.02.2021 20:20:50(BP012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten Web-Dienste’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <) ist aktuell.

    03.02.2021 20:20:49(E012) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.001>) ist aktuell.

    03.02.2021 20:20:49(A103) Das Gerät mit der Firmware Version kontaktiert den Konfigurations-Service.

    03.02.2021 20:20:44(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: …………..

    03.02.2021 20:20:44(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: …………..

    03.02.2021 20:20:44(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:

    ………..

    03.02.2021 20:20:43(ME104) Router sendet Präfix

    03.02.2021 20:20:40(P003) Einwahl Router hat Präfix zugewiesen bekommen.

    03.02.2021 20:20:40(P005) DNSv6 Server …. wurden erfolgreich aktualisiert

    03.02.2021 20:20:36(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse………….

    03.02.2021 20:20:36(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: …………

    03.02.2021 20:20:35(T101) Das Gerät mit der Firmware Version hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

    00.00.0000 00:00:00(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109935 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 35399 kbit/s hergestellt.

    00.00.0000 00:00:00(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse

    00.00.0000 00:00:00(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse

    00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: < DSL-Downstream: .

    00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

    00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar

    03.02.2021 20:14:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version den Konfigurations-Service.

    03.02.2021 20:14:01(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: ………….

    03.02.2021 20:14:01(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt

     

    03.02.2021 20:14:01(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt

     

    03.02.2021 20:13:59(ME104) Router sendet Präfix

     

    03.02.2021 20:13:54(P003) Einwahl Router hat Präfix zugewiesen bekommen.

    03.02.2021 20:13:54(P005wurden erfolgreich aktualisiert

    03.02.2021 20:13:51(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse

     

    03.02.2021 20:13:51(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:

     ……………..

    03.02.2021 20:13:50(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109935 kbit/s und der Upload-Bandbreite: hergestellt.

    03.02.2021 20:13:50(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse

    03.02.2021 20:13:50(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse

     

    03.02.2021 20:13:49(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    03.02.2021 20:13:49(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    03.02.2021 20:13:49(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    03.02.2021 20:13:48(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    03.02.2021 20:13:38(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: , DSL-Downstream:

    03.02.2021 20:12:31(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    03.02.2021 20:12:19(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

    03.02.2021 20:12:19(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

    03.02.2021 20:12:18(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

    03.02.2021 20:12:15(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

    03.02.2021 20:12:14(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

     

    Ich habe in dem Fall den Router kurz vom Netz genommen. 

     

     So lange es um wenige Minuten geht kann man dies noch einigermaßen verschmerzen. Auch wenn man schon etwas Angst hat,  wenn es um einen Notruf geht (Feuerwehr , Polizei) und gerade nichts geht. Dann wird es für mich richtig schwierig. 

    Im moment gibt es beim S.. . einen Durchschnittswert von 63Mbit /s  ... . 

     

    Gruss Joe 

    uteSpeedtest DSL - CHIP testet Ihre Internet-Geschwindigkeit.pdf

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hello again @jodix, in der Tat kann der Fehler nur untersucht werden, wenn er gerade auftaucht. Kannst du berichten, wie es die letzten Tage ausgesehen hat? Lieben Gruß, Diandra S.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @ Diandra S.,

     

    danke für Deine Antwort. 

     

    es lief jetzt drei Wochen richtig gut 9 . Januar bis Montag, 1. Feb. . Klar gab es die kurzen Ausfälle im Internet. Aber irgendwie ging das, da musste man halt die E- Mail noch einmal schreiben...!

    Gestern Abend habe ich Fernsehen geschaut. Als es besonders interessant wurde kam der Gesamtabbruch. 

     

    Fehlermeldung 8-20100800

    Die Zuordnung zu einem irgendeinem  Problem - dies scheint Geheimnis der Telekom zu sein 

     

    usw. 

    02.02.2021 22:21:58(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ……….

    02.02.2021 22:21:57(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    02.02.2021 22:21:57(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    02.02.2021 22:21:57(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    02.02.2021 22:21:57(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    02.02.2021 22:21:45(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: …., DSL-Downstream: <116790>.

    02.02.2021 22:20:39(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    02.02.2021 22:20:27(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

    02.02.2021 22:20:27(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

    02.02.2021 22:20:27(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

    02.02.2021 22:20:23(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

    02.02.2021 22:20:23(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

    02.02.2021 21:37:52(DH101) DHCP ist aktiv: 02.02.2021 21:37:52 

    02.02.2021 21:37:52(H001) DHCP ist aktiv: 02.02.2021 21:37:51 LAN DESKTOP-........................

     

    Wenn die DSL - Werte in den Bereich 50 Mbit/s rutscht fängt der Receiver an zu husten obwohl angeblich nur 9 Mbit/ s notwendig wären. Laut Angaben Receiver. Die Werte ansonsten um die 80 Mbit/s

     

    Bei einen Systemtest  liest man dann als Auswertung 

     

    Qualität  - schlecht 

    Verluste - ja - korrigiert

    Abbrüche ja 

    Umschalt.. - schnell 

    Verbindung OK

    Heimnetz   OK 

    Internet  OK (bei Totalabsturz Verbindung zur Internetplattform getrennt)

     

    Mit dem Hintergrund (oben ) habe ich also einmal die Servicenummer angerufen ....

    Die Auskunft in etwa...  äh ja dies kann eigentlich nur an ihnen liegen. 

    Aber man hat einmal die Leitung durchgemessen. ja und wollte dazu noch einmal zurückrufen. 

    Der Router wurde neu gestartet (extern) .. als er wenig später wieder ansprang habe ich zwei mal den Systemtest (Receiver 401 ) gemacht die Werte waren in den ca.100 Minuten bis zum Rückruf bis auf die letzten 10 Minuten richtig schlecht. 

    Ja und dann kam der Rückruf -> alles Bestens!

     

    Da kommt man sich vor als hätte Dir Jemand ins Kreuz ... ja und da kann man noch froh sein das dies alles nicht wieder Std. ausgefallen ist. Da kommt man sich in etwa wie eine Testperson vor. Nun Nun soll es noch einmal einen Rückruf am Freitag geben. 

    Als man das Ganze in den Hochglanzprospekten der Telekom in der Baugenossenschaft vorgestellt hat sah dies alles so perfekt aus. In dieser Zeit konnte ich das TV - Gerät einschalte und alles war gut.. Heute weis ich nicht was pass.. Ob ich mein Telefon normal nutzen kann usw.. vor allem 

     

    Viele Grüsse 

    Joe 

     

     

    Speedtest DSL - CHIP testet Ihre Internet-Geschwindigkeit.pdf

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @jodix,

    lass uns den Anschluss doch nochmal weiterhin bis Freitag beobachten, wie mein Kollege Detlev vorgeschlagen hat.

    Beste Grüße
    Julia U.

    0

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @jodix,

    wie sieht es aktuell aus?
    Kam es erneut zu Ausfällen oder läuft jetzt alles stabil?

    Viele Grüße
    Ann-Christin G.

    4

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @jodix,

    wenn es wieder zu Störungen kommen sollte, kannst du dich gerne bei uns melden. Fröhlich

    Viele Grüße Türkan Ü.

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