Solved
Schön zu Schau gestelltes Desinteresse bei Störungen der 0800 330 1000
1 year ago
Moin Moin Telekom,
Hintergrund:
Vor ca. einer Woche wurde in unserer Straße vom Sturm ein Baum umgehauen und hat eine Telefomast nebst -leitung (der DTAG ) mit- und abgerissen.
Ich bin zwar kein Festnetzkunde mehr - aber ich dachte mir damals: Gib mal Bescheid, dass das was mit den Leitungen ist. 🤷♂️
1. Hürde: Die Hotline will auch bei Störungsmeldungen nicht mit einem sprechen, wenn man keinen Anschluss angibt. 🤢
2. Hürde: Als ich dann meine Festnetznummer (Von einem anderen Anbieter! Muss ja vermuten, dass meine T-Mobile-Nr. mich in den falschen Bereich geleitet hätte!) angegeben hatte, war der gelangweilt und belästigt wirkende Mitarbeiter nicht motiviert diese Meldung aufzunehmen... oder war er nur unfähig? Oder gibt es bei der Telekom kein Email-System mehr, mit der man Anliegen an die korrekte Abteilung weiter leitet? 🤷♂️
Heute hatte ich meine Nachbarn mal gefragt, ob sich irgendwas mal getan hat: Nix.
Wie üblich wurde man anscheinend von NetCologne zu Telekom und umgekehrt verwiesen.
Anyway: Es ist IHRE Leitung und SIE KÜMMERN SICH AUGENSCHEINLICH NICHT DARUM - und wollen den Schaden nicht mal zur Kenntnis nehmen => Es ist Ihnen anscheinend vollkommen egal => Letztendlich Armutszeugnis Hoch 3.
Genaue Adresse und Kontakt gerne über meine Profil eingetragenen Kontaktdaten.
mchawk777
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11 years ago
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1 year ago
Wenn Du magst, benütze dieses Meldeformular: @mchawk777
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/schadensmeldung-telekom-hilft?url-parameter.user-token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJ1c2VySWQiOiIzMjUxMTYzIiwidXNlck5hbWUiOiIgR2VyYWx0IHZvbiBSaXZhIiwiYW5pZCI6IjEyMDA0OTAxMDAwMDAwMDMzMDgyNzUwMiJ9.1hjbGEXi5oz_BYtsJ4a-J0xUpQ3HFBdGx1q0OEAVUC0&url-parameter.user-token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJ1c2VySWQiOiIzMjUxMTYzIiwidXNlck5hbWUiOiIgR2VyYWx0IHZvbiBSaXZhIiwiYW5pZCI6IjEyMDA0OTAxMDAwMDAwMDMzMDgyNzUwMiJ9.1hjbGEXi5oz_BYtsJ4a-J0xUpQ3HFBdGx1q0OEAVUC0&url-parameter.user-token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJ1c2VySWQiOiIzNDU5NDk0IiwidXNlck5hbWUiOiJFc3ByZXNzbyBkb3BwaW8iLCJhbmlkIjoiMTIwMDQ5MDEwMDAwMDAwMDQ4MTc4NTE5In0.JIa70CjjxJvx6x5bGU2A3ADSlS2s2XcD37C7HWj118U
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Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Heute hatte ich meine Nachbarn mal gefragt, ob sich irgendwas mal getan hat: Nix. Wie üblich wurde man anscheinend von NetCologne zu Telekom und umgekehrt verwiesen.
Wie üblich wurde man anscheinend von NetCologne zu Telekom und umgekehrt verwiesen.
Bei welchem Anbieter seid ihr?
Störungen sind bei dem Anbieter zu melden mit dem man einen Vertrag hat.
Da es Anfang die letzten Wochen extrem viele Sturmschäden gab wird es etwas dauern bis alle Schäden repariert sind.
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1 year ago
@mchawk777 Man kann durchaus Störungen ohne Vertragsbezug melden. Und per Mail geht bei Telekoms nix, aber per Kontaktformular.
Wie Du zu der Annahme kommst, die Telekom sei an einer Störunsbeseitigung nicht interessiert, bloß weil das Kabel noch hängt, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich sind alle Sub-Teams bereits unterwegs ?!
Alle Kontaktlinien zur Telekom
https://www.telekom.de/kontakt/
Hotline 0800 330 1000
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Answer
from
1 year ago
@mchawk777 Man kann durchaus Störungen ohne Vertragsbezug melden.
Das glaubst du. Wenn du aber an jemanden gerätst, der in der Schleife verharrt, dass er ohne Identifikation über Kundennummer und einen Teil der Kontonummer mit dir nicht sprechen kann/darf, kannst du nur auflegen/aufgeben.
Und per Mail geht bei Telekoms nix, aber per Kontaktformular.
Nachdem ein Telefonkontakt wohl auch probelembehaftet sein kann und ich Fax und Telex abgeschafft habe: ob ein Bote von Thurn & Taxis wohl freundliches Gehör findet?
Answer
from
1 year ago
Guten Abend @mchawk777
Es tut mir leid, dass du so negative Erfahrungen gemacht hast.
Dass der Eindruck entstanden ist, uns wären diese Meldungen egal, ist absolut traurig. Ich kann dir aber versichern, dass es nicht so ist.
Hast du bereits den Link von @Espresso doppio genutzt?
Ansonsten erledige ich das auch gern für dich.
Viele Grüße
Raphaela T.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @mchawk777,
Störungen ohne Kundenbezug haben keine Priorität. Erst werden die Kunden mit einem nicht funktionierenden Anschluss abgearbeitet und erst dann wird sich um Störungen gekümmert, bei denen kein Kunde eine Störung hat.
Wenn Du einen gestörten Anschluss von NetCologne hast, dann musst Du auch dort einen Totalausfall melden. Dass man Dich an die Telekom Deutschland verweist, ist nicht richtig. Du solltest dies eventuell an die Bundesnetzagentur melden, dass Dein Anbieter seinen Pflichten bei einer Störung nicht nachkommt.
Bei der Telekom Deutschland GmbH bist Du als Endkunde von NetCologne bei einer Störung in der oberirdischen Linie auf jeden Fall falsch.
Viele Grüße
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1 year ago
Servus, lass dir hier keinen Blödsinn erzählen.
Es ist gut und richtig eine derartige Beschädigung dem Eigentümer zu melden, unabhängig ob man selbst Kunde oder betroffen ist, insbesondere da beschädigte oberirdische Leitungen ein erhebliches Gefahrenpotential bergen, im Zweifel sogar für Leib und Leben (bspw. bei umgestürzten Masten oder solche, die drohen zu stürzen).
Eine Beschädigung oder offene Tür eines Gehäuses der Telekom ist auch so ein Fall, wo es im Interesse aller beteiligter ist, dass die Telekom informiert wird.
Oder geht einen das nach Meinung mancher hier auch nur etwas an, wenn man selbst betroffener Kunde ist?
Insofern alles richtig gemacht und wahrscheinlich einfach nur gerade Pech mit dem Mitarbeiter an der Hotline gehabt. Im Regelfall wird so etwas aufgenommen und an die Technik weitergegeben. Da steckt aber keine böse Absicht oder ein strukturelles Problem dahinter.
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1 year ago
Störungen sind bei dem Anbieter zu melden mit dem man einen Vertrag hat.
Nicht bei einer Störung ohne Kundenbezug.
Da es Anfang die letzten Wochen extrem viele Sturmschäden gab wird es etwas dauern bis alle Schäden repariert sind.
So viele waren es jetzt auch nicht.
Störungen ohne Kundenbezug haben keine Priorität. Erst werden die Kunden mit einem nicht funktionierenden Anschluss abgearbeitet und erst dann wird sich um Störungen gekümmert, bei denen kein Kunde eine Störung hat.
Störungen ohne Kundenbezug werden mit der gleichen Priorität eingestellt, wie Störungen mit Kundenbezug. Aber netterweise werden Störungen von Fremdanbietern höher priorisiert.
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Answer
from
1 year ago
@olliMD
Ich finde deine Äußerung schon ziemlich dreist. Du solltest mal dein Halbwissen überprüfen. Ich werde es ja wohl wissen, weil solche Störungen bei mir landen. Da es grad ganz gut passt: Heute sind 2 Störungen reingekommen, eine mit und eine ohne Kundenbezug. Beide Störungen haben als Zieltermin den 30.04. Und das entspricht auch genau der Regel. Störungen werden derzeit standardmäßig mit einer Frist von 5 Arbeitstagen eingestellt. Fremdanbieterstörungen haben im übrigen nur 2 Tage Zeit.
Wie der Name schon sagt -> Störung ohne Kundenbezug = nicht so wichtig wie -> Störung mit Kundenbezug.
Nur mal am Rande: Nur weil eine Störung ohne Kundenbezug gemeldet wird, heißt das ja nicht automatisch, dass nicht auch Kunden betroffen sind. Wie in dem Beispiel hier im Thread.
Answer
from
1 year ago
Ich finde deine Äußerung schon ziemlich dreist. Du solltest mal dein Halbwissen überprüfen.
Ich finde deine Äußerung schon ziemlich dreist. Du solltest mal dein Halbwissen überprüfen.
Nach eigenen Aussagen bist Du kein MA der Telekom. Wer von uns beiden hat an der Entwicklung und dem Betrieb der maßgeblichen IV-Welten für den Service mitgearbeitet, wer an der Prozeßgestaltung?
Ich werde es ja wohl wissen, weil solche Störungen bei mir landen. Da es grad ganz gut passt: Heute sind 2 Störungen reingekommen, eine mit und eine ohne Kundenbezug. Beide Störungen haben als Zieltermin den 30.04. Und das entspricht auch genau der Regel. Störungen werden derzeit standardmäßig mit einer Frist von 5 Arbeitstagen eingestellt. Fremdanbieterstörungen haben im übrigen nur 2 Tage Zeit.
Ich werde es ja wohl wissen, weil solche Störungen bei mir landen. Da es grad ganz gut passt: Heute sind 2 Störungen reingekommen, eine mit und eine ohne Kundenbezug. Beide Störungen haben als Zieltermin den 30.04. Und das entspricht auch genau der Regel. Störungen werden derzeit standardmäßig mit einer Frist von 5 Arbeitstagen eingestellt. Fremdanbieterstörungen haben im übrigen nur 2 Tage Zeit.
Welche SLA die Telekom mit externen Auftragnehmern abschließt, ist doch hier nicht relevant.
Störungen ohne Kundenbezug sind, wenn man das genau betrachtet und im Prozeß ordentlich beschreibt, keine Störungen sondern Mängel (Störungen und Mängel werden in dieser Sicht immer über die Auswirkungen für den Kunden betrachtet). Ganzheitlich allerdings betrachtet können auch Mängel ein großes Risiko beinhalten, wenn z.B. die Standsicherheit einer oi-Linie nicht mehr gegeben ist oder der Deckel eines Azk eingebrochen ist und somit die Prio erhöhen.
Nochmal in Kurzform: Störung ohne Kundenbezug = Mangel = geringere Prio
Marius AD Wie der Name schon sagt -> Störung ohne Kundenbezug = nicht so wichtig wie -> Störung mit Kundenbezug. Wie der Name schon sagt -> Störung ohne Kundenbezug = nicht so wichtig wie -> Störung mit Kundenbezug. Marius AD Wie der Name schon sagt -> Störung ohne Kundenbezug = nicht so wichtig wie -> Störung mit Kundenbezug. Nur mal am Rande: Nur weil eine Störung ohne Kundenbezug gemeldet wird, heißt das ja nicht automatisch, dass nicht auch Kunden betroffen sind. Wie in dem Beispiel hier im Thread.
Wie der Name schon sagt -> Störung ohne Kundenbezug = nicht so wichtig wie -> Störung mit Kundenbezug.
Nur mal am Rande: Nur weil eine Störung ohne Kundenbezug gemeldet wird, heißt das ja nicht automatisch, dass nicht auch Kunden betroffen sind. Wie in dem Beispiel hier im Thread.
Nur mal am Rande: Wird bei Meldungen ohne Kundenbezug ein Kundenbezug festgestellt, wird der Kundenbezug hergestellt, das gestörte Objekt geändert und automatisiert die neue Prio, SLA im Auftrag geführt.
Answer
from
1 year ago
Wer von uns beiden hat an der Entwicklung und dem Betrieb der maßgeblichen IV-Welten für den Service mitgearbeitet, wer an der Prozeßgestaltung?
Ist glaube ich nicht relevant. Aber ich sage mal "du", wenn es dir dann besser geht.
Welche SLA die Telekom mit externen Auftragnehmern abschließt, ist doch hier nicht relevant.
Wieso sollte das nicht relevant sein? Es ist doch der größte Faktor, wenn es darum geht, wie schnell eine Störung behoben wird. Oder wie bemisst du "Priorität"? Du kannst ja sonst maximal noch den Zeitraum meinen, bevor die Störung an den externen Auftragnehmer geht. Da ich aber auch klar vom Einstellen der Störung geschrieben hatte, ist zumindest deine Wortwahl unpassend gewesen, wenn du dann was ganz anderes meinst.
Und um aber auch darauf noch einzugehen. Auch eine Störung ohne Kundenbezug geht im Normalfall innerhalb von 24h an den Außendienst, wenn sie an der richtigen Stelle gemeldet wurde. Ich bekomme ja oft beides. Erst ohne Kundenbezug (z.B. Baufirma meldet beschädigtes Kabel) und am nächsten Tag kommt dann von dem Anwohner die Mehrfachstörung ohne Kundenbezug. Warum einen Tag später? Weil dort ja meistens noch ein Servicetechniker nachschauen muss, ob der Kunde recht hat und es wirklich ein Oberleitungsschaden ist. Daher werden in der Praxis sogar die Störungen ohne Kundenbezug schneller bearbeitet, weil diese schneller beim Außendienst ( PTI ) sind.
Wird bei Meldungen ohne Kundenbezug ein Kundenbezug festgestellt
Das prüft doch gar keiner. Ich weiß nicht ob die Hotline das gleiche Schadensprotokoll ausfüllt, wie das hier im Forum. Aber da werden nur wenige Parameter abgefragt. Da werden keine Mastnummern genannt. Oft ist nicht klar, ob das Kabel gerissen ist oder z.B. nur durchhängt. Die Tickets werden an den Außendienst weitergeschoben und ich bin der erste, der sich inhaltlich damit auseinandersetzt.
Ich weiß ja nicht wann du diese Prozesse mitentwickelt haben willst und ob diese noch aktuell sind, aber es funktioniert in der Praxis überhaupt nicht. Die Abteilung die die Aufträge an extern vergibt, läuft mittlerweile mit Minimalbesetzung. Da hat keiner mehr die Zeit sich inhaltlich mit einem Auftrag zu befassen, das läuft alles automatisiert. Genauso liest sich im Normalfall keiner mehr die Rückmeldungen durch. Das führt dann zu diesen Ping-Pong-Effekten, die man hier im Forum auch regelmäßig liest, dass die Tickets immer wieder zwischen 2 Abteilungen hin und hergeschoben werden.
Ich bin dann erstmal weg und erledige die beiden Störungen. Ich fange übrigens mit der ohne Kundenbezug an, aber nicht aus Prinzip
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Answer
from
1 year ago
Hey Zusammen,
ich werfe die bitte einmal in die Runde, sich hier im Thread ein wenig abzukühlen 🙏🏽
Ausfällige Antworten und Kommentare verfehlen hier auf jeden Fall das Ziel und die Erwartung vom TE.
Bleibt bitte gerne bei hilfreichen Antworten in Richtung @mchawk777 🙏🏽🙂
Viele Grüße
Timur K.
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