Sehr hohe unkorrigierte DTU-Werte, dadurch ständig Aussetzer bei Entertain
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit meiner Leitung.
Meine Fritz!Box 7590 registriert sehr viele unkorrigierte DTU-Werte. Dieses macht sich bei Entertain
durch ständige Aussetzer bemerkbar.
Über die Telekom-Hotline hatte ich eine Störung gemeldet.
Vor ca. 2 Wochen war ein sehr netter Techniker bei mir. Er hatte meinen Anschluss und meine Verkabelung überprüft und teilte mir mit, dass meine Leitung in Ordnung sei. Zum Schluss hat er die Leitung noch resettet. Bis vor einer Woche lief der Anschluss auch wieder ohne größere Probleme. Leider habe ich aber seit ca. einer Woche wieder das Problem, dass ich sehr viele unkorrigierte DTU-Werte und Aussetzer bei Entertain habe.
Wenn ich in der Fritz!Box unter dem Menüpunkt Störsicherheit den Regler bei
„Angestrebte Störabstandsmarge“ in Empfangsrichtung ganz nach links auf „maximale Stabilität“ stelle, schaffe ich es die unkorrigierten DTU-Werte auf fast 0 zu halten.
Zur Zeit habe ich auch die neuste Labor-Firmware auf der Fritz!Box, da meine Leitung dadurch gefühlt etwas stabiler läuft.
Vor den 4 Wochen lief der Anschluss ohne Probleme.
Vollständigkeitshalber möchte ich noch mitteilen, dass es bei mir keine Powerlineadapter gibt. Einen defekten Router kann ich auch ausschließen, da ich mir kurzfristig einen neuen Router ausgeliehen habe und die gleichen Probleme feststellen musste.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand vom Telekom hilft Team hilft, dass Problem zu lösen.
Ich habe bis jetzt noch kein neues Störticket ausgelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Merlin.bln
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CyberSW
vor 3 Jahren
Bring die Fehlerzahlen mal in nen Verhältnis zum übertragenen Datenvolumen.
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TONY_MAHONY
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Monaten
ihr seid top hier, vielen Dank. Ich melde mich sobald es ein Update gibt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
TONY_MAHONY
vor 2 Monaten
@Alexander M.
Ein sehr netter Techniker, welcher auch schon am 28.11. beim ersten Technikerbesuch vor Ort war, hat mich heute Morgen angerufen.
Haben kurz über die Leitung gequatscht und er hat das Ticket wie bereits von euch vermutet direkt an das "Expertenteam" weitergeleitet, ohne nochmal ins Haus zu kommen.
Er hat außerdem noch kurz am Verteiler die Platine getauscht und meinen Anschluss zurückgesetzt.
Die Dispo des "Experten" hat sich auch bereits gemeldet und wir haben einen Termin für den 16.12. vereinbart
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
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Sven We.
Telekom hilft Team
Antwort
von
TONY_MAHONY
vor 2 Monaten
Hallo @TONY_MAHONY,
danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass der Kollege direkt den Prozess direkt eingeleitet hat und dass der Disponent sich auch direkt bei dir gemeldet hat.
Dann warten wir diesen Termin einmal ab, sollte in der Zwischenzeit irgendwas sein, melde dich jederzeit bei uns.
Liebe Grüße
Sven
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TONY_MAHONY
TONY_MAHONY
vor 10 Tagen
@Sven We.
Hallo liebes Telekom Team,
leider war das Forum hier offline, weshalb ich euch nicht mehr auf dem aktuellen Stand halten konnte.
Es war zwischenzeitlich im Dezember nochmal ein Techniker von der Telekom direkt da und konnte den Fehler nicht finden.
Dieser hat sich jedoch darum gekümmert, dass es zu einem Ingenieur weitergeleitet wird und dieser mit mir einen Termin vereinbart.
Der Termin hat nun heute, 21.01.25 stattgefunden.
Mit dem Spectrum Analyzer wurde nun festgestellt, dass es einen EMV Störer gibt, jedoch konnte nun trotz langem Versuchen nicht herausgefunden werden, woher das Störsignal stammt.
Einen störenden PLC Adapter im Umkreis wurde ausgeschlossen, da dieser dauerhaft funken würde und nicht sporadisch immer wieder so einen Impuls gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn - laut Techniker:
Die Leitung könnte rein physikalisch ca. 290 Mbit (hatte in der FB meist einen Sync von ca. 294 Mbit).
Durch den Störer, bekommen wir die Leitung leider erst bei ca. 200 Mbit stabil. Das entspricht einen 175 Mbit Tarif.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde der Techniker/Ingenieur einen 100 Mbit Anschluss empfehlen.
Ich solle mich nun bei ihm melden und ihm meine finale Antwort mitteilen.
Der Ingenieur war sehr nett und hat mir ins Detail alles erklärt - war sehr interessant. Habe nur keine Lust das alles hier nochmal wiederzugeben (sorry dafür)
Ich bitte nun um eine Sonderkündigung aufgrund der Umstände, da mein 250 Mbit Anschluss nicht mehr laufen wird.
Sobald bei uns Glasfaser ausgebaut wurde, werde ich hierauf umstellen. (2026)
Soll ich eine separate schriftliche Sonderkündigung schreiben? Oder reicht das hier im Forum?
Danke an alle Beteiligten für eure Mühen - auch großes Dank an die letzten beiden Techniker/Ingenieure für die Kompetenz.
Auch wenn der Störer final leider nicht gefunden werden konnte.
Liebe Grüße
PS: Auch bin ich offen für einen Minderungsvorschlag der monatlichen Beiträge bis Laufzeitende.
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André A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
TONY_MAHONY
vor 8 Tagen
Hallo @TONY_MAHONY,
wir verbleiben wie soeben telefonisch besprochen. Du bleibst noch ein bisschen mit dem Service-Ingenieur in Kontakt. Sobald da alles geklärt ist, meldest du dich noch einmal und wir stellen die Sonderkündigung ein.
Gruß
André
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Antwort
von
TONY_MAHONY
Uneingeloggter Nutzer
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von
Merlin.bln