Gelöst
Sehr langsames Routing auf api.upland.me zur Hauptverkehrszeit im gesamten Telekom-Festnetz
vor 5 Jahren
Hallo Community,
mein Problem ist, dass seit ca. einer Woche täglich in der Zeit von ca. 10:30 bis ca. 22:30 Anfragen zum Server api.upland.me sehr lange (bis zu 20 Sekunden statt 1 Sekunde) dauern, in den übrigen 12 Stunden der Server aber wie seit Monaten gewohnt sehr schnell erreicht wird. Verzögerungen auf Serverseite kann ich ausschließen, da z.B. per Mobilfunk (sogar mittels T-Mobile!) und auch von anderen Anbietern der Server konstant schnell erreichbar ist.
Es ist daher für mich naheliegend, das hier ein Routing-Problem bzw. eine Engstelle im Netz der Telekom vorliegt, da diverse andere Personen aus verschiedenen Regionen Deutschlands ebenfalls diese Probleme haben. Allen gemein ist einzig und allein die Tatsache, dass sie sich ebenfalls über die Telekom einwählen.
Mit traceroute kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um das folgende Log selbst zu verstehen:
traceroute to api.upland.me (52.44.158.132), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.178.1 (192.168.178.1) 1.718 ms 1.158 ms 1.078 ms
2 p3e9bf687.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.135) 9.981 ms 73.334 ms 16.794 ms
3 pd900c976.dip0.t-ipconnect.de (217.0.201.118) 13.434 ms 13.224 ms 13.574 ms
4 80.156.162.178 (80.156.162.178) 13.014 ms 12.863 ms 13.011 ms
5 if-ae-45-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net (195.219.50.20) 112.617 ms * *
6 * * *
7 * * *
8 * * if-ae-11-2.tcore1.pye-paris.as6453.net (80.231.153.50) 112.635 ms
9 if-ae-3-2.tcore1.l78-london.as6453.net (80.231.154.143) 113.723 ms 112.607 ms 112.840 ms
10 * * *
11 if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (66.110.96.5) 115.564 ms 115.175 ms 115.146 ms
12 66.110.96.157 (66.110.96.157) 107.588 ms 107.803 ms 107.893 ms
13 52.93.31.47 (52.93.31.47) 108.679 ms 108.278 ms
Kann damit irgendwer etwas anfangen oder hat eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
Besten Dank und viele Grüße
GreenTurtle
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vor 5 Jahren
zumindest der Traceroute zeigt keinerlei Auffälligkeiten
Erwartungskonforme 100ms für einen Server in den USA
9
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
schicke ruhig mal das Bild aus meinem letzten Post.
Allerdings bin ich nur verhalten optimistisch, dass an deren Hotline jemand sitzt, der das Thema versteht, bzw. sich die
Mühe macht es weiterzuleiten.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nachdem die Jungs bei Upland tatsächlich seit Wochen erfolglos versuchen das Problem in den Griff zu bekommen (allerdings liegt es wohl eher bei ihrem Anbieter), muss ich das Thema nun doch nochmal aufwärmen.
Aktuell geht nämlich fast gar nichts und dieses mal scheint das gesamte Telekom-Netz betroffen - also auch Verbindungen von T-Mobile aus. Hier eine aktuelle Messung die mir Angst macht:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ab Punkt 5 gehts hoch und das ist kein Telekom Netz mehr.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Das Telekom Netz hat damit gar nichts zu tun, es endet beim roten Pfeil (Oberhalb Telekom unterhalb TATA Communikation)
Ausserdem siehst du das ich genau auf dem selben Telekom Router raus gehe wie du - damit ist bei dir und mir das Telekom Netz identisch. Das Ziel ist ein Cluster bestehend aus mehr als einem Server der im Round-Robin Verfahren angesteuert wird - das ist völlig normal - auch hier nehme ich den gleichen wie du. Das es bei dir Lange dauert, könnte an der Rückroute liegen - die ist evtl bei dir anders als bei mir.
Das die Route nach HOP5 25 Hops lang durchs Internet geistert ist aber wie gesagt auffällig und ungewöhnlich.
Das ist aber ein Problem welches die Telekom nicht lösen kann, da muss der Spieleanbieter seinen ISP ansprechen.
Das andere Provider das Problem nicht haben, liegt einfach daran. die möglicherweise im TATA Netz anders geroutet werden.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von