Gelöst

Sehr langsames Routing auf api.upland.me zur Hauptverkehrszeit im gesamten Telekom-Festnetz

vor 5 Jahren

Hallo Community,

mein Problem ist, dass seit ca. einer Woche täglich in der Zeit von ca. 10:30 bis ca. 22:30 Anfragen zum Server api.upland.me sehr lange (bis zu 20 Sekunden statt 1 Sekunde) dauern, in den übrigen 12 Stunden der Server aber wie seit Monaten gewohnt sehr schnell erreicht wird. Verzögerungen auf Serverseite kann ich ausschließen, da z.B. per Mobilfunk (sogar mittels T-Mobile!) und auch von anderen Anbietern der Server konstant schnell erreichbar ist.

 

Es ist daher für mich naheliegend, das hier ein Routing-Problem bzw. eine Engstelle im Netz der Telekom vorliegt, da diverse andere Personen aus verschiedenen Regionen Deutschlands ebenfalls diese Probleme haben. Allen gemein ist einzig und allein die Tatsache, dass sie sich ebenfalls über die Telekom einwählen.

 

Mit traceroute kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um das folgende Log selbst zu verstehen:

traceroute to api.upland.me (52.44.158.132), 64 hops max, 52 byte packets

1  192.168.178.1 (192.168.178.1)  1.718 ms  1.158 ms  1.078 ms

2  p3e9bf687.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.135)  9.981 ms  73.334 ms  16.794 ms

3  pd900c976.dip0.t-ipconnect.de (217.0.201.118)  13.434 ms  13.224 ms  13.574 ms

4  80.156.162.178 (80.156.162.178)  13.014 ms  12.863 ms  13.011 ms

5  if-ae-45-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net (195.219.50.20)  112.617 ms * *

6  * * *

7  * * *

8  * * if-ae-11-2.tcore1.pye-paris.as6453.net (80.231.153.50)  112.635 ms

9  if-ae-3-2.tcore1.l78-london.as6453.net (80.231.154.143)  113.723 ms  112.607 ms  112.840 ms

10  * * *

11  if-ae-12-2.tcore1.n75-newyork.as6453.net (66.110.96.5)  115.564 ms  115.175 ms  115.146 ms

12  66.110.96.157 (66.110.96.157)  107.588 ms  107.803 ms  107.893 ms

13  52.93.31.47 (52.93.31.47)  108.679 ms  108.278 ms

 

Kann damit irgendwer etwas anfangen oder hat eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

 

Besten Dank und viele Grüße

GreenTurtle

483

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    • vor 5 Jahren

      zumindest der Traceroute zeigt keinerlei Auffälligkeiten

      Erwartungskonforme 100ms für einen Server in den USA

       

      9

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Herzlichen Dank. Dann gehe ich mit diesen für mich neuen Erkenntnissen nochmal auf das Upland-Team zu.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      schicke ruhig mal das Bild aus meinem letzten Post.

      Allerdings bin ich nur verhalten optimistisch, dass an deren Hotline jemand sitzt, der das Thema versteht, bzw. sich die

      Mühe macht es weiterzuleiten.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nachdem die Jungs bei Upland tatsächlich seit Wochen erfolglos versuchen das Problem in den Griff zu bekommen (allerdings liegt es wohl eher bei ihrem Anbieter), muss ich das Thema nun doch nochmal aufwärmen.

       

      Aktuell geht nämlich fast gar nichts und dieses mal scheint das gesamte Telekom-Netz betroffen - also auch Verbindungen von T-Mobile aus. Hier eine aktuelle Messung die mir Angst macht:

      Bildschirmfoto 2021-01-05 um 15.51.42.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Du siehst doch, dass die Zeiten bis zum Punkt 4 super sind.
      Ab Punkt 5 gehts hoch und das ist kein Telekom Netz mehr.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Das Telekom Netz hat damit gar nichts zu tun, es endet beim roten Pfeil (Oberhalb Telekom unterhalb TATA Communikation)

      Ausserdem siehst du das ich genau auf dem selben Telekom Router raus gehe wie du - damit ist bei dir und mir das Telekom Netz identisch. Das Ziel ist ein Cluster bestehend aus mehr als einem Server der im Round-Robin Verfahren angesteuert wird - das ist völlig normal - auch hier nehme ich den gleichen wie du.  Das es bei dir Lange dauert, könnte an der Rückroute liegen - die ist evtl bei dir anders als bei mir.

      Das die Route nach HOP5 25 Hops lang durchs Internet geistert ist aber wie gesagt auffällig und ungewöhnlich.

      Das ist aber ein Problem welches die Telekom nicht lösen kann, da muss der Spieleanbieter seinen ISP ansprechen.

      Das andere Provider das Problem nicht haben, liegt einfach daran. die möglicherweise im TATA Netz anders geroutet werden.

       

      2020-12-14 15_42_15-api.upland.me - PingPlotter Pro.png

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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