Solved
Sehr schlechter Empfang im Haus, oft kein Netz beim Handy
5 years ago
Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy. Dies betrifft alle Fam. mitglieder mit unterschiedlichen Handys. Oft erscheint „kein Netz“ oder max. ein Balken.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Mit frdl. Grüßen
14289
28
This could help you too
725
0
4
4 years ago
451
0
1
3597
0
4
5 years ago
Hallo @DerKrisu
Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy. Dies betrifft alle Fam. mitglieder mit unterschiedlichen Handys. Oft erscheint „kein Netz“ oder max. ein Balken. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Mit frdl. Grüßen
Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy. Dies betrifft alle Fam. mitglieder mit unterschiedlichen Handys. Oft erscheint „kein Netz“ oder max. ein Balken.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Mit frdl. Grüßen
Das wird an der Bauweise des Hauses liegen. Vermutlich viel Stahl und Eisen verbaut in den Wänden.
Da können Sie leider nicht viel machen, außer das sie zu Hause ihre Smartphone ins WLan gehen und so bei keinem Empfang auch über WlanCall telefonisch erreichbar sind.
3
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank für die Antwort. Ich wohne hier schon sehr lange und der Empfang ist erst in letzter Zeit so schlecht, obwohl sich nichts im oder am Haus geändert hat. ...deshalb meine Frage
VG
Answer
from
5 years ago
@DerKrisu
Dann kann es eine Abschaltung wegen Ende des Mietvertrag sein.
Ein Umbau der Sendeanlage oder eventuell ein Neubau eines Gebäudes sein.
Answer
from
5 years ago
Dankeschön für deine Antwort.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Woran kann das liegen
Woran kann das liegen
Am Mobilfunknetz wird permanent ausgebaut, umgebaut, optimiert. Das kann auch dazu führen, dass einzelne empfangstechnisch schlechter gestellt werden.
Manchmal ist es auch so, dass ein vorhandener Standort abgebaut werden muss weil der Vermieter des Standortes selbigen gekündigt hat.
Und was definitiv läuft ist die Abschaltung von UMTS - zu Gunsten von LTE (und künftig 5G ).
was kann ich tun?
Es gibt zwei Funktionalitäten, die Euch allerdings nur an neueren Smartphones zur Verfügung stehen:
Schau mal da rein ob Du Eure Smartphones dort findest: VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ VoLTE - WLAN-Call -inoffizielle-Liste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147
18
Answer
from
2 years ago
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und bin deswegen auf diesen Beitrag gekommen.
Ich habe in meiner neuen Wohnung keinen Telekom Mobilfunk Empfang nutze aber auch schon WLAN call. Das Problem daran ist aber, dass ich anscheinend nur WLAN call Verbindung hab, wenn ich ein schwaches mobilfunk Signal habe.
Heißt, wenn ich ein schwaches mobilfunk Signal habe steht bei Netz WLAN call, aber wenn ich gar kein mobilfunk habe steht da nur Notruf möglich.
Ist das normal?
Gruß Marco
Answer
from
2 years ago
Guten Abend Marco @Marcopolox ,
es tut mir leid, dass du in deiner Wohnung keinen bis schlechten Mobilfunk-Empfang hast.
Klasse, dass du hier als mögliche Lösung bereits das WLAN Call nutzst.
Um WLAN Call optimal nutzen zu können, kann ich dir in deiner Konstellation empfehlen, die mobilen Daten zu deaktivieren.
So wird ausschließlich das WLAN Call verwendet und du hast keine Abbrüche durch Umschaltversuche zum mobilen Netz.
Das ist jedoch in der Tat ein bestehendes Phänomen. Bei einer aktivierten mobilen Datenverbindung, versucht das Smartphone die Verbindung immer primär über diesen Weg aufzubauen.
Hast du die Versorgung bei dir vor Ort schon einmal von uns überprüfen lassen?
Viele Grüße
Sarah D.
Answer
from
2 years ago
Hey,
danke für der Tipp.
Ne, nicht das ich wüsste.
Als mein DSL Angeschlossen wurde von einen Telekom Techniker hat er das nur auch bemerkt, dass es ganz schlechtes t-mobile Netz hat, aber richtig überprüft lassen hab ichs nicht.
Wuste auch nicht, dass man das machen lassen kann.
Was genau wird da dan getestet? Wird dabei dan festgestellt, wo ein neuer mobilfunk Standort entsteht in der nähme? Und wie lass ich das überprüfen?
Gruß
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy.
Seit einiger Zeit habe ich, zu Hause einen schlechten Empfang auf dem Handy.
War das schon wesentlich besser in deiner Wohnung/Haus ?
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Guten Abend Marco @Marcopolox ,
es tut mir leid, dass du in deiner Wohnung keinen bis schlechten Mobilfunk-Empfang hast.
Klasse, dass du hier als mögliche Lösung bereits das WLAN Call nutzst.
Um WLAN Call optimal nutzen zu können, kann ich dir in deiner Konstellation empfehlen, die mobilen Daten zu deaktivieren.
So wird ausschließlich das WLAN Call verwendet und du hast keine Abbrüche durch Umschaltversuche zum mobilen Netz.
Das ist jedoch in der Tat ein bestehendes Phänomen. Bei einer aktivierten mobilen Datenverbindung, versucht das Smartphone die Verbindung immer primär über diesen Weg aufzubauen.
Hast du die Versorgung bei dir vor Ort schon einmal von uns überprüfen lassen?
Viele Grüße
Sarah D.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Guten Morgen @DerKrisu
Ich habe soeben eine Rückmeldung der Fachseite zu deinem Anliegen erhalten. Die Kolleg*innen konnten herausfinden, dass wir
mal einen Standort an der Mosbacher Str. / Ecke Hermannstraße hatten, der Mitte 2021 abgeschaltet wurde. Warum dieser abgeschaltet wurde, können die Kolleg*innen jedoch nicht mehr nachvollziehen. Es wird aber ein neuer Standort in dem Bereich gesucht, allerdings bisher noch scheinbar ohne Erfolg. Kurzfristig wird sich hier also vorerst nichts ändern. Aber wenn du z. B. jemanden kennst, der uns ein Grundstück zur Verfügung stellen würde, gerne Bescheid sagen. 😊 Ich hoffe, dass wir nun Licht ins Dunkel bringen konnten, warum dein Empfang sich verschlechtert hat.
Beste Grüße
Justina M.
0
6 months ago
Das ist ganz einfach ! wenn man vor der Türe schon nur 2 Balken Empfang hat , kann im Haus nichts mehr sein ! In Konstanz anscheinend normal von der Telekom
1
Answer
from
6 months ago
Guten Morgen @goris1971.
@goris1971 wrote: In Konstanz anscheinend normal von der Telekom
Normal sollte das nicht sein, wenn das ebenfalls bei dir der Fall sein sollte, fülle doch gerne deine Profildaten aus. Dann kann ich mir auch von deiner Situation einen Überblick verschaffen.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Liebe Grüße Aileen
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from