Solved
Sehr schlechter Service
2 years ago
Da mein DSL-Anschluss mehrfach am Tag die Verbindung verloren hat, hat die Telekom einen Service-Techniker vorbei geschickt, um die Leitung zu prüfen. Es wurden auch Fehler auf der Leitung entdeckt, konnten aber nicht gelöst werden, da der Hauptanschluss nicht in meinen Wohnblock sondern im ersten in einer Reihe von 5 Eingängen ist. Da ich dafür natürlich keinen Schlüssel hatte und niemand zuhause war, wurde mir jetzt die Anfahrt für den Techniker in Höhe von 50,37? plus 19% USt. berechnet.
Das finde ich sehr frech, da ich ja da nichts für kann und ich auch nicht wusste, was der Techniker vor hat.
rolandg
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3 years ago
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2 years ago
Da ich dafür natürlich keinen Schlüssel hatte und niemand zuhause war, wurde mir jetzt die Anfahrt für den Techniker in Höhe von 50,37? plus 19% USt. berechnet.
Wenn du Probleme mit deinem Anschluss hast musst du halt schon dafür sorgen dass der Techniker überall Zugang hat um seine Reparatur vornehmen zu können.
Wenn er das nicht kann hat er quasi ne Fahrt umsonst gemacht und daher durchaus nachvollziehbar dass diese unnütze Fahrt auch in Rechnung gestellt wird.
Was an dem Service jetzt schlecht sein soll wenn der Techniker nicht in die Räume kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
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2 years ago
4.2 der AGB für Festnetzanschlüsse
Ja und, hat der Kunde das verweigert?
Zugang zum Grundstück und Gebäuden, da steht nichts von besonderen Räumen oder gar nicht einmal der Telekom bekannten Verteilern.
Was das pdf von 2019 soll ist auch eher unklar, es geht dabei um die Bereitstellung und Überlassung von Wholesale Ethernet VPN 2.0, es ist jedenfalls sicher nicht Bestandteil des Vertrages zwischen Telekom und @rolandg , selbst wenn darfst du mir gerne zeigen wo mehr als Zugang zu Gebäuden und Grundstück verlangt wird.
Das entspricht genau dem von mir geschriebenen, Zugang zum Netzübergabepunkt, da sich dieser im Gebäude auf dem Grundstück befindet...
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2 years ago
Was das pdf von 2019 soll ist auch eher unklar
Beliebiger Google-Treffer auf irgendein scheinbar passendes Dokument.
Ist die Leistungserbringung im vereinbarten Zeitraum aus von dem Kunden zu vertretenden Gründen nicht möglich, wird ein neuer Termin vereinbart und eine gegebenenfalls zusätzlich erforderliche Anfahrt berechnet. Die Entstörungsfrist gemäß Ziffer 10.4 entfällt.
Aus der Leistungsbeschreibung zu Magenta ZuHause Verträgen. Da diese aber gemäß Ziffer 3.2 der AGB eigentlich nur "unsere Leistungen" (der Telekom) beschreiben soll, sehe ich da ein klitzekleines Problem: Wie kann man denn auf die unsagbare Idee kommen, in einer Leistungsbeschreibung, in welcher sich angeblich lediglich die Pflichten der Telekom befinden sollen, eine Pflicht des Kunden zu verstecken? Das erfüllt ziemlich sicher die Definition einer überraschenden Klausel nach § 305c BGB.
Falls doch, würde ein nicht ganz verdummter Anwalt die Karten "unangemessene Benachteilung" und "Pauschalierung von Schadenersatzansprüchen" ziehen, nachdem in der Leistungsbeschreibung für vertragswidriges Verhalten seitens der Telekom (etwa eine nicht innerhalb von 24 Stunden erfolgte Entstörung) ohne Folgen für die Telekom bleibt, während ein Fehlverhalten des Kunden direkt sanktioniert wird - und zwar durch Berechnung einer Pauschale und ohne dem Kunden das Recht einzuräumen, ggf. nachzuweisen, dass ein geringerer oder sogar überhaupt kein Schaden entstanden ist.
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2 years ago
Zur Info, habe soeben eine Gutschrift über diesen Betrag erhalten. Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
rolandg
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2 years ago
@rolandg
Vor jedem Technikerbesuch kommt eine SMS, in der es heißt:
"Wichtig: ....Zugang zum Hausanschluss..."
Und in den Statusinformationen, deren Link in og. SMS enthalten ist, wird noch einmal explizit darauf hingewiesen.
Der Termin wurde demnach nicht mit der Hausverwaltung bzw. dem Hausmeister abgestimmt?
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2 years ago
Der Techniker hat in der Hauptverteilung im Ort etwas geändert und seit dem läuft mein Anschluss fehlerfrei.
Angenommen du hast eine Firma, schickst Deine Leute raus, Anfahrt und Arbeitszeit, jetzt kommst Du nicht an den Sicherungskasten obwohl im Vorfeld eine Info rausgegeben wurde. Zahlst du das aus Deiner Tasche?
Angenommen du hast eine Firma, schickst Deine Leute raus, Anfahrt und Arbeitszeit, jetzt kommst Du nicht an den Sicherungskasten obwohl im Vorfeld eine Info rausgegeben wurde.
Zahlst du das aus Deiner Tasche?
Ja, wenn - wie hier der Fall - der Fehler innerhalb meines Verantwortungsbereiches und außerhalb der Wohnanlage lag.
Den Fehler irgendwo im Liniennetz oder dem Hauptverteiler zu finden und dennoch eine Anfahrt zu berechnen, weil man nicht an einen dem Kunden unbekannten "Wohnblockverteiler" kam, ist schäbig.
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2 years ago
@Carsten_MK2 das war Glück, aber wir wissen nicht ob eine 2te Anfahrt notwendig war. Normale vorgehensweise:
VG Andi
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2 years ago
Okay, da stellt sich mir jetzt erneut die Frage: Wo siehst du denn jetzt den schlechten Service wenn doch scheinbar alles zu deiner Zufriedenheit am Tag des Technikertermins erledigt wurde und dein Anschluss wieder funktioniert?
Wo siehst du denn jetzt den schlechten Service wenn doch scheinbar alles zu deiner Zufriedenheit am Tag des Technikertermins erledigt wurde und dein Anschluss wieder funktioniert?
Im unberechtigt in Rechnung stellen der Fahrtkosten
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Accepted Solution
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2 years ago
Zur Info, habe soeben eine Gutschrift über diesen Betrag erhalten. Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
rolandg
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