Seit 1 Jahr arbeiten an meinem Glasfaseranschluss

1 year ago

Hallo, 

vor 1 Jahr starteten die Arbeiten an meinem Glasfaseranschluss. Beim endgültigen Anschlussversuch stellte man fest, dass das Leerrohr einen Knick hat. 

Damit fing das Drama an.  Mehrfach wurde angekündigt, dass jemand kommt und den Anschluss nun vornimmt. Ich hab mir also jedes mal Urlaub genommen. Die armen Mitarbeiter waren nicht über den Knick informiert. Und dass, obwohl ich nach dem 2. Versuch sowohl die Telekom wie die Glasfaser Nord-Werst jedes mal  informiert hab. Dort wurde das Problem "neu" aufgenommen. 

Im Dezember teilte mir der Kundenservice mit, dass ich endlich im März angeschlossen werde. 

Eben wollte ich von einem Kundenservicemitarbeiter wissen, in wie weit mir die Telekom entgegen kommt, da ich nun schon seit 01.01.2023 einen doppelt so teuren Vertag im Vergleich zu anderen Anbietern zahle, ohne die tatsächlich im September  2021 beauftragte Leistung zu erhalten. (Damals wurde mir mitgeteilt, bis mein Vertrag startet, liegt das Glasfaserkabel schon längst in der Straße)

Er teilte mir nur mit, dass ich im Juni angeschlossen würde und ich dann ja eine stabile Leitung erhalte. Ich sollte jetzt nur noch mal die Beauftragung zum Juni bestätigen. 

Da musste ich das Gespräch abbrechen, da ich gegenüber keinem Telekommitarbeiter etwas beauftrage, was ich vor einer Ewigkeit schon bestellt habe.  

Gibt es bei der Telekom Mitarbeiter, die einem im Rahmen der Kundenzufriedenheit mit fundierten Aussagen und Kulanzangeboten weiterhelfen können. Ich meine nicht die armen Callcenter-Mitarbeiter, die nur ihre Standards abarbeiten. Denn das ist hoffentlich kein Standardproblem.

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    • 1 year ago

      Wieso sollte es ein Kulanzangebot geben? 

      Gibt es schon eine verbindliche Auftragsbestätigung die dir sagt, dass der Anschluss am 1.3.24 bereitgestellt werden soll?

      Wenn nicht .... joar .. .keinerlei Grundlage. 

       

      Das nen Bau sich verzögert liegt in der Natur der Sache.

      Aber keine Sorge, wird schon noch fertig gebaut. 

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      1 year ago

      @Strusselchen Jo, dann wird halt nachgebessert. Ist kein Weltuntergang. 

       

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      1 year ago

      Für meine Zeit, die ich investiert habe, weil mir der Anschluss angekündigt wurde und ich Urlaub genommen habe. Es muss ja jemand den Techniker rein lassen. 

      Dass ich die  Informationen mehrfach an die jeweiligen Stellen kommuniziert habe, weil das interne Projektmonitoring nicht funktioniert. Die Zeit in der Warteschlange und / oder der Schriftverkehr sogar bis hin zum Subunternehmer, da außerdem beim Verlegen der Leerrohre noch andere Schäden entstanden sind. 

      Ich zahle jetzt mehr als  das Doppelte gegenüber einem  anderen Anbieter für meinen Kupfer-Festnetzanschluss. Danach zahle ich den noch teureren Glasfasertarif.  Das wäre ja ok, wenn der jetzige Tarif nicht so hoch wäre. Und mit dem Glasfaservertrag  habe ich wieder einen 2 Jahresvertrag. Also komm mir keiner mit:  Die Telekom schenkt dir den Anschluss. 

      Aber anscheinend ist das mein blödes Kundenproblem. Ich beauftrage Glasfaser, bekomme schriftlich nur Kupferkabel bestätigt; mündlich verspricht man das blaue vom Himmel, dafür  erhalte ich die Option, wenn es irgendjemanden gefällt, mich ans Glasfasern anzuschließen. OK habe verstanden. 

       

       

       

       

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      1 year ago

      Strusselchen

      Ich zahle jetzt mehr als das Doppelte gegenüber einem anderen Anbieter für meinen Kupfer-Festnetzanschluss.

      Ich zahle jetzt mehr als  das Doppelte gegenüber einem  anderen Anbieter für meinen Kupfer-Festnetzanschluss.
      Strusselchen
      Ich zahle jetzt mehr als  das Doppelte gegenüber einem  anderen Anbieter für meinen Kupfer-Festnetzanschluss.

      Warum bist Du mit DSL überhaupt gewechselt?

      GF beauftragen, wenn der Anschluss steht einen Anbieterwechsel beauftragen und gut ist.

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    • 1 year ago

      Selbstverständlich ist man hinterher immer schlauer. Aber bei dem "Beratungsgespräch" war die Informationspolitik ja nicht, mir zu erklären was möglich ist. 

      Trotzdem meine Frage:  Kann sich dieses große Unternehmen es nicht leisten, kompetente Ansprechpartner bereitzustellen, wenn ein Projekt mit nachweislichen Problemen einfach nicht weiter geht? Bei uns ist das ein Eskalationsteam.

      Aber man bekommt ja nur temporäre Mitarbeiter, die einem schlimmstenfalls einen neuen Vertrag unterjubeln wollen. Im Telekomladen bekommt man die Antwort: Wir haben mit dem ganzen Kundenservice nichts zu tun. MMMH, mein Autoverkäufer vermittelt mir schon noch einen Problemlöser für das gekaufte Auto. 

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