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Seit 3 Tagen keine ein- und ausgehenden Anrufe möglich

4 years ago

Hallo,

seit drei Tagen haben wir Probleme mit unseren Festnetzanschlüssen: Weder ein- noch ausgehende Anrufe funktionieren.

Eingehende Anrufe: Unsere Telefone klingeln nicht, der Anrufer wird nach ca. 20 Sekunden auf die Sprachbox umgeleitet (NICHT den üblichen Anrufbeantworter!)

Ausgehende Anrufe: Display normal, Wählen möglich, dann Besetztzeichen und Display-Anzeige "Anrufer hat aufgelegt".

WLAN funktioniert normal. Das Problem trat plötzlich auf, ohne dass wir irgendwelche Änderungen vorgenommen hätten, und betrifft alle Festnetz-Nummern des Anschlusses.

Leider habe ich auch nach 3 Tagen keine Rückmeldung des Telekom-Störungsdienstes. Das ist besonders ärgerlich, da eine der Nummern geschäftlich genutzt wird.

Freue mich über Hinweise, wie ich das Problem beheben kann. Router (Speedport) wurde bereits neu gestartet, zeigt auch kein Problem an.

2011

28

    • 4 years ago

      Welcher Router?

      Wurde des schon mal neu gestartet seit es das Problem gibt?

      1

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      4 years ago

      Ja, wie ich in meiner Frage schon schrieb, wurde der Router bereits neu gestartet. Ohne Erfolg.

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    • 4 years ago

      Du solltest einen Neustart des Routers über das Router-Menü durchführen (i.d.R. Menü "Problembehandlung")

      Hast du die Möglichkeit, ein anderes Telefon zu testen?

      23

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      4 years ago

      @wolliballa Danke auch Dir für Deine Hilfsbereitschaft! Ich höre den Vorwurf heraus und kann dazu nur sagen: Dem Kabel war erst aus allernächster Nähe anzusehen, dass ein (!) Draht beschädigt war. Und der Handwerker, der den Schaden möglicherweise verursacht hat, hat eine Wasseruhr 3 m vom Router entfernt abgelesen. Bei der oben skizzierten Problematik stelle ich da erstmal keinen Zusammenhang her, aber ich bin eben auch keine Technikerin. Den Fall habe ich selbst "gelöst" markiert. Schönes Wochenende!

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      4 years ago

      Dass die Telefonie grundsätzlich funktioniert konntest Du ja direkt am Router verifizieren.

       

      Ab da war eigentlich klar, dass das Problem nur noch liegen kann an

      • Ausgang des Routers zur Telefonanlage
      • Verbindungskabel zur Telefonanlage
      • Telefonanlage

      Sprich wir konnten gemeinsam eingrenzen und letztlich durch den Hinweis von @Gabriel__ direkt zur Lösung kommen.

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      4 years ago

      Nein Absolut kein Vorwurf . War eher humorig gemeint. Und dass zwischen eigentlich nicht verbundenen Ereignissen oft doch Verbindungen bestehen, weiss man erst mit viel Erfahrung. Wie beim Doc eine ausführliche Anamnese.

       

      Typisches Beispiel sind Festplattenprobleme, die sich eigentlich schon vor Monaten, auch mit Fehlermeldung , angekündigt haben. 

      Jetzt hilft nur eine aufwendige Neuinstallation.

      Eine kleine Nachfrage des Kunden hätte das verhindern können.

       

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Hallo Freelancerin_MUC,

      > Der Router steht im Keller und ist mit der Telefonanlage verbunden, die
      > bisher tadellos funktioniert hat.

      Hast Du mal das Kabel zwischen TK-Anlage und Router ab- und wieder angesteckt (an beiden Seiten)? Ggf. auch ein anderes Kabel testen. Das war bei mir die Lösung, als ich meine Eumex mit der FritzBox verbunden hatte und die gleichen Symptome hatte.

      Um welche Telefonanlage handelt es sich?

      Grüße
      gabi

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      @Gabriel__ Hallo Gabi, vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Das war die Lösung: Einer von mehreren dünnen Drähten, die den Router mit der Telefonanlage verbinden, war unbemerkt gebrochen. Der Grund vermutlich: Ein Handwerker war neulich in der Nähe des Routers zugange und hat den Draht evtl. beim Verschieben des Geräts abgerissen. Auf den ersten Blick war das nicht zu erkennen.

      Uff!

      0

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