Seit 3 Tagen offline

vor 2 Jahren

Seit der Nacht von Montag 8.5.23 auf Dienstag 9.5.23 sind wir komplett offline.  Der Techniker kam am Mittwoch und konnte nicht helfen.

Inzwischen sind 4 Tage vergangen und im Störungsstatus steht immer das Gleiche. 

Leider erreicht man über die angebotenen Kontaktmöglichkeiten keinen der wirklich helfen kann. 

Das ist unterirdisch!

Bleibt jetzt nur noch der Gang zur Verbraucherzentrale oder  Bundesnetzagentur damit sich die Telekom an die gesetzlichen Vorgaben hält? 

24 Stunden zur Störungsbehebung!

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @RalleC  schrieb:
    24 Stunden zur Störungsbehebung!

    Vertrag lesen

     

     

    @RalleC  schrieb:
    Bleibt jetzt nur noch der Gang zur Verbraucherzentrale oder  Bundesnetzagentur damit sich die Telekom an die gesetzlichen Vorgaben hält? 

    Vertrag lesen. Gibt keine gesetzliche Vorgabe wann nen Anschluss entstört sein muss.

    Viel mehr hättest dir den Vertrag durchlesen können, dann hättest eine Verfügbarkeit von 97% aufs Jahresmittel gesehen.

    Heißt .. knapp 11 Tage im Jahr darf der Anschluss tot sein OHNE das die Telekom den Vertrag verletzt

     

    Aber klar .. kannst du Verbraucherzentrale rennen .. interessiert halt niemanden.

    Kannst auch bei der BNetzA anklingeln aber bis die sich rüht hat die Telekom schon entstört. (idR.)

     

     

    @RalleC  schrieb:
    Der Techniker kam am Mittwoch und konnte nicht helfen.

    Ja und was hat er nun gesagt bzw. was steht im Service/Montagenachweis?

    Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! 

     

    So können wir doch nur raten was nun nen guter Ansatz für dich ist.

    IdR. hört der Außendienst ja auf, wenn die Netztechnik ran muss. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Was heißt denn "konnte nicht helfen"?
    Wurde der Tiefbau bzw. "der Bautrupp" benachrichtigt?
    Was hat der Techniker mittgeteilt?

    @RalleC  schrieb:
    Bleibt jetzt nur noch der Gang zur Verbraucherzentrale oder  Bundesnetzagentur damit sich die Telekom an die gesetzlichen Vorgaben hält? 

    11 Tage Offlinezeit im Jahr
    Entschädigung für Ausfallzeiten:
    Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
    Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
    Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

     

    Wurde ein Schnellstartpaket angeboten?
    Schon ein Entstörungstermin genannt bekommen?
    Außerdem bitte das Profil komplett befüllen: Hier (Die Daten sieht nur ein Teamie - ein direkter Mitarbeiter des Telekom Hilft Teams)

    20

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Stefan  schrieb:
    Die Telekom wird es so handhaben, aber rein rechtlich sehe ich da keine Veranlassung.

    Rein vertraglich muss man ab dem 12. Tag Ausfall im Jahr nicht mehr den Vertrag bezahlen, das wäre dann auch rechtlich so 😉

     

    @HappyGilmore  schrieb:
    Die 24-Stunden Entstörregel gilt in der Regel in den meisten Fällen und wird von der Telekom auch eingehalten.

    Die 24 Stunden Entstörung gilt in den wenigsten Fällen und schon gleich gar nicht gesetzlich, der Beginn der Störungsbeseitigung innerhalb 24 Stunden ist nämlich regelmäßig vereinbart.

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @RalleC  schrieb:
    Bleibt jetzt nur noch der Gang zur Verbraucherzentrale oder  Bundesnetzagentur damit sich die Telekom an die gesetzlichen Vorgaben hält? 

    Welches sind denn die gesetzlichen Vorgaben, die Du meinst?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @RalleC  schrieb:
    24 Stunden zur Störungsbehebung!

    wo steht das genau - bitte Quelle angeben - damit meine ich nicht Google, sondern Deinen Text der gesetzlichen Vorgabe den Du erwähnst.

    Bei Dir wurde doch innerhalb von 24h reagiert - das eine BEHEBUNG länger dauern kann wurde Dir ja in den anderen Beiträgen mehrfach geschrieben

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Schönen guten Morgen @RalleC und herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community,

     


    @RalleC  schrieb:

    Seit der Nacht von Montag 8.5.23 auf Dienstag 9.5.23 sind wir komplett offline.  


    Das klingt ja nicht so schön, was du uns da mitgebracht hast. Und das sich bei einer mehrtägigen Störung Ärger aufbauschen kann, kann ich gut nachvollziehen. Von daher danke an euch (@ all), dass ihr euch des Themas angenommen habt. Und manchmal ist es leider so @RalleC, dass das gehörte nicht unbedingt das ist, was man gerne hören möchte. Nichtsdestotrotz ist es zutreffend.

     

    Denn gestörter Anschluss ist nicht gleich gestörter Anschluss. In manchen Fällen sind Störungen etwas komplexer und nicht mal eben so behoben, da z.B. ein Bauteil defekt ist und getauscht werden muss. Und hier kann es dann, je nach Fall, auch mal etwas länger dauern, da das entsprechende Netzelement unter Umständen erst noch bestellt werden muss.

     

    Ich melde mich aber gleich (so gegen halb elf) gerne eben bei dir und schaue mir das Ganze genauer an. Allerdings werde ich dir vermutlich kein fixes Zeitfenster für die Entstörung benennen können, aber es hilft unter Umständen tatsächlich, einfach zu wissen, woran man ist.

     

    Beste Grüße und bis gleich
    Thorsten Sch.

     

     

     

    69

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @RalleC

    @RalleC  wrote: Fazit: hätte schneller gehen können, wenn Nr 1 ordentlich dokumentiert hätte und Nr 2 besser gezählt und von der umgeklemmten Ader gewusst hätte. 

    Hier wollte wohl das Sprichwort "Allter guten Dinge sind 3" erfüllt werden. Zwinkernd Ohne Flachs, es stimmt, dass es hätte flotter laufen können und danke dir für dein Fazit.

    @RalleC  wrote: Die ganzen Abläufe mit den Kontakten zum Kundenservice sind sehr verbesserungswürdig. 

    An vielen Ecken und Kanten wurde schon gefeilt. Weil du deine Erlebnissen nicht für dich behälst und mit uns hier teilst, gibst du uns die Chance besser zu werden, danke dafür.

    @RalleC  wrote: Letztendlich bin ich jetzt froh, dass alles wieder läuft.

    Genau das ist der springende Punkt & was dann unterm Strich auch zählt. 😄

     

    Hab' weiterhin einen tollen Brückentag und wundervolles Wo-Ende.

     

    Greetz

    Stefan D.

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo @Carolin L. ,

    Supi, das hat funktioniert. 

    Danke für deine Hilfe 

     

    Schön das es hier im Forum so bemühte Telekom-Mitarbeiter gibt, die wissen was sie tun. 

    Ein wesentlich besseres Kundenerlebnis, als über die anderen Kontaktmöglichkeiten.

     

    Dann will ich mal noch hoffen,  dass die Technik,  bei dem für morgen angesetzten Termin,  die Leitung wieder on bekommt. 

     

    Danke 

    0

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