Seit 9 Monaten ohne Internetanschluss [Glafaser Telekom]

1 year ago

Hallo. Ich bin Mieter, Erstbezug eines Neubaus zum 01.06.2023.

Im Haus ist ein Glasfaseranschluss installiert und vorgesehen - kein DSL.

Die Deutsche Telekom ist Netzbetreiber.

 

Es gab ein kurzes Zeitfenster 08/2023, in welchem Telekomkunden an das bestehende Netz angeschlossen wurden. Kurz darauf wurde eine sogenannte "Migration" durchgeführt.

 

Ich bin kein Kunde der Deutschen Telekom, sondern bin seit vielen Jahren Kunde eines weiteren Providers, bei welchem ebenfalls Email-Adressen, Domains und Rufnummern liegen. Daher ist ein Wechsel nicht so leicht möglich und eigentlich auch nicht nötig. 

 

Ich fühle mich mit meinem Anliegen - endlich ans Internet angeschlossen zu werden - wie ein Flummi, der an allen Seiten abprallt.

 

Mein Vermieter, eine Wohnungsbaugesellschaft, ist der Ansicht, alles getan zu haben und im Glauben, die Hausanschlüsse seien auf dem neusten Stand der Technik. 

 

Der Bauherrenservice der Deutschen Telekom hält sich mit Auskünften zurück, hat mir leider stets das Gefühl vermittelt, seine eigenen Kunden zu bevorzugen, indem man mir direkt einen kostenpflichtigen Vertrag vermitteln wollte mit der Aussicht auf Anschluss.

 

Mein Provider (1&1) ist machtlos, weil nur Techniker der Telekom am Anschluss arbeiten dürfen. Laut deren Auskunft hängt es im Moment am "Bulkausbau". Ich kann nicht beschreiben, was damit gemeint ist. Anscheinend müssen wohl die Hausanschlüsse durch die Migration modifiziert werden. 

 

Auch der Verfügbarkeits-Check der Telekom deutet daraufhin, dass im Moment ein Ausbau stattfinden würde. Die Zeiträume, welche die voraussichtlichen Fertigstellung angegeben, werden "dynamisch" in die Zukunft verschoben. 

 

Für mich als Laie weder prüfbar noch nachvollziehbar. 

 

Bevor ich jedoch rechtliche Schritte einleite und das Mietverhältnis darunter leidet, möchte ich hier nach dem "Strohhalm" suchen. Vielleicht hat die Telekom ein Einsehen und geht die Problematik beherzt an.

 

Wir sind eine Familie mit Homeoffice und schulpflichtigen Kindern. 9 Monate ohne Internetanschluss ist nicht zeitgemäß und auch nicht mehr hinnehmbar.

 

HILFE!

 

P.S. Falls hier der Telekom-Support mitlesen sollte, darf gerne in einer privaten Nachricht meine Anschrift angefragt werden, um zu prüfen.

 

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