Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Seit 9 Monaten ohne Internetanschluss [Glafaser Telekom]
vor 10 Monaten
Hallo. Ich bin Mieter, Erstbezug eines Neubaus zum 01.06.2023.
Im Haus ist ein Glasfaseranschluss installiert und vorgesehen - kein DSL.
Die Deutsche Telekom ist Netzbetreiber.
Es gab ein kurzes Zeitfenster 08/2023, in welchem Telekomkunden an das bestehende Netz angeschlossen wurden. Kurz darauf wurde eine sogenannte "Migration" durchgeführt.
Ich bin kein Kunde der Deutschen Telekom, sondern bin seit vielen Jahren Kunde eines weiteren Providers, bei welchem ebenfalls Email-Adressen, Domains und Rufnummern liegen. Daher ist ein Wechsel nicht so leicht möglich und eigentlich auch nicht nötig.
Ich fühle mich mit meinem Anliegen - endlich ans Internet angeschlossen zu werden - wie ein Flummi, der an allen Seiten abprallt.
Mein Vermieter, eine Wohnungsbaugesellschaft, ist der Ansicht, alles getan zu haben und im Glauben, die Hausanschlüsse seien auf dem neusten Stand der Technik.
Der Bauherrenservice der Deutschen Telekom hält sich mit Auskünften zurück, hat mir leider stets das Gefühl vermittelt, seine eigenen Kunden zu bevorzugen, indem man mir direkt einen kostenpflichtigen Vertrag vermitteln wollte mit der Aussicht auf Anschluss.
Mein Provider (1&1) ist machtlos, weil nur Techniker der Telekom am Anschluss arbeiten dürfen. Laut deren Auskunft hängt es im Moment am "Bulkausbau". Ich kann nicht beschreiben, was damit gemeint ist. Anscheinend müssen wohl die Hausanschlüsse durch die Migration modifiziert werden.
Auch der Verfügbarkeits-Check der Telekom deutet daraufhin, dass im Moment ein Ausbau stattfinden würde. Die Zeiträume, welche die voraussichtlichen Fertigstellung angegeben, werden "dynamisch" in die Zukunft verschoben.
Für mich als Laie weder prüfbar noch nachvollziehbar.
Bevor ich jedoch rechtliche Schritte einleite und das Mietverhältnis darunter leidet, möchte ich hier nach dem "Strohhalm" suchen. Vielleicht hat die Telekom ein Einsehen und geht die Problematik beherzt an.
Wir sind eine Familie mit Homeoffice und schulpflichtigen Kindern. 9 Monate ohne Internetanschluss ist nicht zeitgemäß und auch nicht mehr hinnehmbar.
HILFE!
P.S. Falls hier der Telekom-Support mitlesen sollte, darf gerne in einer privaten Nachricht meine Anschrift angefragt werden, um zu prüfen.
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pamperlapescu
Community Guide
vor 10 Monaten
Auch dir ein freundliches Hallo @Scaramuz
Hart aber herzlich: Dein Ansprechpartner ist einzig dein Provider!
Schöne Grüße
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
pamperlapescu
vor 10 Monaten
Das ist ja nur ein grober Überblick was wäre wenn... wenn du dann erst einmal den Auftrag zum Wechsel anstösst wirst du auch ein anderes Datum sehen.
Ggf. bekommst du auch eine Mail mit diesem Text :
Ursprünglich hatten wir vorgesehen, alle rechtzeitig bestellten Glasfaser-Anschlüsse in Dortmund bis zum 29.02.2024 zu bauen.
Aufgrund von Kapazitätsengpässen benötigen wir leider mehr Zeit als geplant.
Falls Sie bereits einen Termin für den Hausanschluss oder die Montage der Glasfaser-Dose vereinbart bzw. eine E-Mail dazu erhalten haben,
wird dieser selbstverständlich wie geplant stattfinden.
Sollten Sie noch keinen Termin vereinbart haben, senden wir Ihnen spätestens bis zum 31.05.2024 eine E-Mail mit einem Terminvorschlag.
Nach dieser mail die vom 17.01.24 war konnte ich eine Woche später einen termin buchen. Das zu den Thema Termin und Infopolitik.
Fast jeden zweiten Tag gab es Informationen zum GF Anschluss bei mir. Merkst den Unterschied?
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*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
Genau dafür ist der BHS "NICHT" da. Er beantwortet keine Fragen von Mietern und Kunden anderer Provider. Das ist typisch 1&2, rufen sie mal bei der 1903 an. Haha, genau mein Humor, wie war die Werbung von 1&2 noch einmal? Glasfaser! Wir kümmern uns um alles. Jau, das klappt wie du siehst.
Und natürlich bietet dir die Telekom etwas an. ISt ja nicht die Wohlfahrt und bearbeitet für Umme solche Anfragen von "Nichtbauherren".
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 10 Monaten
Ne, total falsch platziert 1&1 muss ALLE Arbeiten für dich übernehmen, nicht DU. Du bist kein Kunde der Telekom, fertig.
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
@Scaramuz Du bist Dir sicher, dass 1&1 überhaupt das Telekom-Glasfasernetz nutzen kann? Eher eine seltene Konstellation im Nicht-Kupfer-Sektor.
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patrickn
Antwort
von
wolliballa
vor 10 Monaten
Überhaupt nicht. Sie "kooperieren" sogar ganz offiziell.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/glasfaser-1und1-nutzt-netz-der-telekom-648622
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say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Dann ist der Ausbau auch noch nicht fertig und deshalb gibt es keinen Anschluss. Da bleibt nur abwarten. Wende dich für Übergangslösungen bitte an deinen Provider. Dafür ist die Telekom nicht zu ständig.
Es kommt auch auf den Ausbau an. Ich glaube nicht, dass die Telekom 1&1 da unbedingt mit auf die Infrastuktur rauflässt.
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Scaramuz
Antwort
von
say2k
vor 10 Monaten
@say2k Diejenigen, die Glasfaser bereits im Haus nutzen, sind ausschließlich bei Telekom Kunde. Die meisten Bewohner haben sich jedoch notgedrungen für Vodafone Kabel entschieden. Wie bereits geschrieben, gab es zum Einzug noch keinen aktiven Anschluss. Erst mit einer Verzögerung hat die Telekom nachgearbeitet.
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buenni
Community Guide
vor 10 Monaten
Es hilft Dir jetzt vielleicht nicht direkt, aber wäre die Telekom Dein Provider, würdest Du für die Übergangszeit einen Router bekommen, der das LTE -Netz nutzt und kein limitiertes Kontingent hat.
So musst Du halt das nehmen, was Dir Dein Wunsch-Provider anbietet.
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buenni
Community Guide
vor 10 Monaten
Ergänzende Frage:
Hast Du in der Wohnung denn schon eine Dose/ein Modem mit einer Nummer drauf?
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Scaramuz
Antwort
von
buenni
vor 10 Monaten
Hallo @buenni , ja, es gibt eine Dise mit einer Glasfaser-ID, beginnend mit A... drauf.
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pamperlapescu
Community Guide
vor 10 Monaten
@Scaramuz
@der_Lutz hat mir grad die Worte vorweg genommen!
1&1 ist ein Schmarotzer!
Solange die sich in gemachte Nester setzen können und alles funktioniert, ist deren Welt in Ordnung!
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat 1&1 seine zukünftigen Kunden zur Telekom vorgeschickt, sich das Nest bereiten zu lassen!
Das war anno 2014 der Grund für mich, hier im Forum mit zu arbeiten!
schöne Grüße
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Der Anschluss ist ja da.
Und meiner Meinung nach, greift bei dir der 2. Absatz.
Denn du weist ja nicht, ob der Anschluss gar nicht geht.
Oder hast du versucht über einen anderen Anbieter zu buchen?
Nein. Man will ja bei 1&1 bleiben.
E-Mail:
https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-umziehen
Und deine Domain würde eh bei 1u1 bleiben.
Und die Rufnummer kann man portieren.
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Scaramuz
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 10 Monaten
@→Mataimaki← Danke für die Hinweise.
Meine Beweggründe, nicht wechseln zu wollen, waren vor allem "möglichst geringer Aufwand" sowie ein Tablet als Dreingabe für meine Tochter. Das mit dem Tablet hat sogar geklappt. Das mit dem Aufwand ging in die Hose.
Meine individuelle Domain musste ich nun zwangsweise zu einem Hostinganbieter umziehen, weil mein ursprünglicher DSL-Vertrag so oder so gekündigt werden muss. Ich habe keine Möglichkeit im neuen Haus für DSL.
Die Mail-Adressen hängen im Moment im Nirvana und können, wie meine berufliche Fax-Nummer, die ich zwischenparken muss, keinem aktiven Vertrag zugeordnet werden.
Ich bin auch mit Büro umgezogen. In ein größeres Geschäftshaus. Dort kämpft man seit bereits 6 Jahren um einen Glasfaserstandard. Auch hier ist Telekom Netzbetreiber und man schlägt sich die Hände über den Kopf, sobald "Telekom" im Raum fällt.
Gibt es hier im Forum nicht auch Telekommitarbeiter, die das prüfen können?
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Scaramuz
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion.
Ich glaube gerne, dass auch 1&1 mit der Situation überfordert ist. Die Netzmigration, die ja von der Bundesnetzagentur gefordert wird, soll ja gerade dafür sorgen, dass dritte Provider Zugang zum Netz der Telekom bekommen. Ich weiß, dass diese Migration am 14.11.2023 an meiner Anschrift abgeschlossen wurde. Deswegen ist es für mich so unerklärlich, weshalb sich scheinbar nichts bewegt.
Es muss auch im Interesse von 1&1 sein, dass sich etwas bewegt. Denn angeblich zahlen die nicht gerade wenig für das mobile Datenvolumen ( LTE ), das ich derzeit verbrate.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, weiter geduldig zu bleiben.
Nochmals Danke.
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