Seit ca. 2 Monaten immer wieder und in unregelmäßigen Abständen Pingspikes. (LAN)
11 months ago
Hallo zusammen,
Neben meinem Interesse an Fitness und Bodybuilding spiele ich gerne Videospiele, insbesondere League of Legends auf fast kompetetiven Level und verdiene damit auch etwas Geld.
Das Problem mit dem Internet:
Ich habe seit einigen Wochen erhebliche Probleme mit meinem Internetanschluss. Hier sind die Details:
Ping-Spikes: Während des Online-Gamings treten regelmäßig Ping-Spikes auf, die das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen.
Diese sind völlig unregelmäßig und der Ping steigt von ca. 20 auf 100. Dort bleibt er dann für ca. 2 Min. und geht wieder runter. Das kann im Glücksafall nur einmal pro Game auftreten. Meistens jedoch öfter, ca. 2 - 4x pro Game.
Mein PC ist per LAN verbunden. Die Pingspikes treten auf JEDEM Gerät auf.
Habe auch schon Tracerts WÄHREND der Pingspikes gemacht. Zum Router immer <1MS, zum GOOGLE Server jedoch SPIKES von 80 - 120MS.
Ich bin schon seit Jahren bei der Telekom und hatte dieses Problem NIE. Wiegesagt erst seid ca. 2 Monaten.
Das fing lustigerweise damit an, das auch mein D und U extrem niedreig waren. Das wurde jedoch von einem Techniker vor ORT behoben, die Spikes blieben jedoch.
Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
- Router neugestartet
- DSL Kabel raus und wieder rein.
- Router auf Werkseinstellungen
- Neuer Router
- NeuesmLAN Kabel
- Verschiedene Geräte getestet
- ALLE Kabelverbindungen geprüft
- ALLE Geräte außer den PC aus dem Netzwerk genommen
- 5 Ghz ausgemacht
- Über W-Lan getestet
AUßERDEM wurde meine Leitung über die Telekom neu gestartet und es waren SCHON 4 Techniker hier, DARUNTER EIN ,"SPEZIALIST".
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
Trotz dieser Maßnahmen bestehen die Probleme weiterhin.
Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann, oder dass ein Telekom-Mitarbeiter meinen Fall prüft.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Ramón
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11 months ago
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
Einschlägige Gamer- VPN probieren würde ich sagen.
Viele Grüße
Thomas
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Answer
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11 months ago
VPN habe ich schon getestet, leider hilft das auch nicht.
Unlogged in user
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11 months ago
Habe auch schon Tracerts WÄHREND der Pingspikes gemacht. Zum Router immer <1MS, zum GOOGLE Server jedoch SPIKES von 80 - 120MS
Ohne den Tracert zu sehen ist die Aussage nichts wert ... und warum den GOOGLE Server ("den" Google-Server gibt es sowieso nicht) ? wenn dann macht man das zum Spieleserver, und dann ist das auch nur 50% der Wahrheit
Neuer Router
Naja, der Speedport Smart Entry ist nun nicht gerade für seine Höchstleistungen bekannt 😝
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11 months ago
Die Antwort zu den HOPS gebe ich dann die Tage nochmal das weiß ich gerade leider nicht.
Answer
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11 months ago
Wenn der Ping normal ist:
Microsoft Windows [Version 10.0.22631.3593]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\ramon>tracert 8.8.8.8 (GOOGLE)
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 8 ms 8 ms 8 ms p3e9bf01a.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.26]
3 16 ms 15 ms 15 ms hh-ee1-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [217.5.80.198]
4 16 ms 16 ms 15 ms 80.156.163.42
5 16 ms 15 ms 15 ms 142.250.210.175
6 15 ms 15 ms 15 ms 209.85.240.161
7 16 ms 15 ms 15 ms dns.google [8.8.8.8]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\ramon>tracert 192.168.2.1
Routenverfolgung zu speedport.ip [192.168.2.1] (ROUTER)
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\ramon>tracert 162.249.72.1 (EUW SERVER SPIEL)
Routenverfolgung zu 162.249.72.1 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 9 ms 9 ms 8 ms p3e9bf01a.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.26]
3 17 ms 17 ms 18 ms f-ee11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.239.40.178]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Das ist schonmal mein Tracert wenn der Ping nicht springt. Hier bleibt er erstmal konstant bei 16 - 19 MS. EBEN DER PING DER ES NORMALERWEISE SEID JAHREN IMMER WAR.
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11 months ago
Hier wenn der Ping spiked:
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 60 ms 63 ms 61 ms p3e9bf01a.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.26]
3 31 ms 16 ms 15 ms hh-ee1-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [217.5.80.198]
4 16 ms 15 ms 15 ms 80.156.163.42
5 82 ms 81 ms 81 ms 142.250.210.175
6 81 ms 69 ms 14 ms 209.85.240.161
7 15 ms 15 ms 15 ms dns.google [8.8.8.8]
Ablaufverfolgung beendet.
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11 months ago
Tja, wie sie sehen, sehen sie nichts
1
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11 months ago
Wie meinst du das? Du siehst da kein Problem?
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11 months ago
Nein. Wo siehst du denn eins?
5
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from
11 months ago
Aber zwischendurch sind die ms doch auch schlecht??? Sorry ich habe keine Ahnung aber ein Problem mit dem Ping ist ja schwarz auf weiss da.
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 60 ms 63 ms 61 ms p3e9bf01a.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.26]
3 31 ms 16 ms 15 ms hh-ee1-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [217.5.80.198]
4 16 ms 15 ms 15 ms 80.156.163.42
5 82 ms 81 ms 81 ms 142.250.210.175
6 81 ms 69 ms 14 ms 209.85.240.161
7 15 ms 15 ms 15 ms dns.google [8.8.8.8]
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11 months ago
Du musst auch wissen ich habe den Test gestern noch ganz schnell gemacht und hatte keine Zeit weiter zu warten. Ich hatte nur eine Chance und da war der Ping nur ein paar sekunden wieder oben. Vielleicht geht er dewegen mit 14 ms wieder raus.
Answer
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11 months ago
aber ein Problem mit dem Ping ist ja schwarz auf weiss da.
ich sehe auch keins, relevant ist die Antwort vom Zielserver, aber auch diese darf sich Zeit lassen.
Es ist keine Aufgabe der Sever auf Pinganfragen zu antworten, das machen diese wenn Zeit ist und zwar nachrangig.
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11 months ago
Wenn das Ziel mit 16ms antwortet, ist alles davor irrelevant. Das Ping zum Ziel ist ja auch durch die Hops vorher durch...
1
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11 months ago
So,
hallo nochmal zusammen. Speziell @RoadrunnerDD @der_Lutz und @teezeh
Ich habe mir jetzt nochmal kurz Zeit genommen. Jetzt waren die Spikes "zum Glück" wieder die ganze Zeit da!
YEY :)))
Schaut gerne mal in den Anhang, komischerweise bleibt der Ping beim Speedtest von Ookla gut, aber der Upload sinkt anscheinend.
Und bei den Tracerts. Naja ihr seht ja selbst, da ist nichts mit "der geht mit 14 MS raus".
Bitte um schnelle Hilfe!
Vielen Dank und
Mit freundlichen Grüßen
Ramón
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TELEKOM II.png
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11 months ago
Ach und noch als kleiner Anhang: Ich habe den Router wiegesagt auch schon mal zurückgesetzt und habe alle Geräte aus dem Netzt genommen, bis auf meinen PC. Und nein, es ziehen keine Programme im Hintergrund oder irgendwelche Downloads, Kapazitäten.
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11 months ago
Hier nochmal ein Nachtrag mit ein paar Anhängen:
TELEKOM VII.png
TELEKOM IV.png
TELEKOM VI.png
TELEKOM V.png
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11 months ago
Und wann geht es weiter?
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10 months ago
Hi @Draven ist toll,
Bitte entschuldige die lange Antwortzeit. Dein Ticket liegt weiterhin im Außendienst, im Expertenprozess.
Zur Terminvereinbarung, meldet sich dann noch mal jemand bei dir. Da die Spezialisten dünner besetzt sind, kann es leider etwas dauern.
Viele Grüße
Isabel M.
Answer
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9 months ago
Hi @Draven ist toll,
mittlerweile wurde das Ticket vom Außendienst abgeschlossen.
Wie sieht es aktuell aus? Läuft der Anschluss besser?
Viele Grüße
Isabel M.
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5 months ago
Hallo Zusammen,
@Draven ist tollwurde dein Problem den gelöst?
Ich habe mit großen Augen deinen Thread verfolgt. Denn seit anfang des Jahres habe ich die exakt selben Probleme bei mir mit diesen unregelmäßigen Ping Spikes. Es waren 4 mal Techniker vor Ort und konnten keine Lösung finden. Dann wurde der Hauptverteiler-Kasten geresetet. Dann dacht ich das Problem wäre weg, denn 2 Monate war wieder alles i.o. Dann kam langsam das Problem zurück und ist seit ein paar Wochen wieder sehr akut.
Ich hoffe du konntest einen Erfolg verbuchen und uns diesen hier mitteilen. Ich sehe langsam keinen anderen Ausweg mehr, als den Anbieter zu wechseln.
@Isabel M.haben sie weitere Informationen zu diesem Fall? Vllt kann ich auf dieselbe Variante betreut werden.
viel Grüße Max B.
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5 months ago
Hi @Max Bäuerle,
wann hast du denn Zeit für ein Telefonat zwecks Vorprüfung, ob etwas auf deiner Leitung zu finden ist?
Alles Gute,
Johannes
Answer
from
5 months ago
Hallo Johannes,
ich war letzte Woche wieder im Gespräch mit dem Kundenservice. Es wurde auch ein Ticket eröffnet.
Ich sollte Anfang dieser Woche zurückgerufen werden. Was bisher aber noch nicht passiert ist.
lg, Max B.
Answer
from
5 months ago
Hallo @Max Bäuerle,
sollte heute auch kein Anruf kommen, schreibe uns eben, wann wir dich telefonisch gut erreichen können :_)
Grüße
Alexander
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